Stromschlag durch HDMI-Kabel

+A -A
Autor
Beitrag
DerChre
Neuling
#1 erstellt: 08. Okt 2011, 19:04
Wir haben hier in den letzten Wochen Probleme mit der Satellitenschüssel gehabt, es sind 2 Reciever an einen Kopf angeschlossen und es lief immer nur einer, wir haben erst den Kopf ausgetauscht und als dann einer immer noch nicht ging auch das Satelliten Kabel (Welches anscheinend das Problem war)

Aber während wir daran rum gearbeitet haben, habe ich einen leichten Stromschlag bekommen als ich das Satelliten-Kabel anfasste und den Reciever in der anderen Hand hatte, welcher nicht im Strom angeschlossenen war, nur das HDMI Kabel war im angeschalteten TV.

Alleine mit den Satelliten Kabel oder nur den Reciever an zufassen, ergab kein Schlag aber als ich das HDMI Kabel raus zog hat es mir einen ordentlichen Schlag gegeben.

Im Moment läuft alles aber ist es wirklich in Ordnung das so etwas passieren kann?
dialektik
Inventar
#2 erstellt: 08. Okt 2011, 20:09
Hallo und willkommen,

1. darf man nie Kabel bei eingeschalteten Geräten ein- oder ausstecken!!! Das kann man z.B. nur mit USB machen....

2. wir können nicht beurteilen was leichter und starker Schlag für Dich bedeutet. Dringender Rat: Elektriker vorbeischauen lassen: bevor die Hütte brennt oder einer ein Kammerflimmern bekommt!!!!!!!!!!
lumi1
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 08. Okt 2011, 20:22
Sowas kann u.a. vorkommen, wenn zwischen SatAnlage und TV (mit Schutzleiteranschluss) kein richtiger, ordnungsgemäßer Potentialausgleich / Überspannungsabfuhr besteht.
Ich würde hier nicht unmittelbar Lebens- oder Brandgefahr sehen, aber im wiedrigsten Fall, erst recht beim Defekt eines Gerätes, KÖNNTE sowas ähnliches passieren.

Deshalb, auch Sat-Anlagen gehören stets fachmännisch installiert, genau wie Kabelanlagen, und andere Haustechnik.

MfG.
-TMR-
Stammgast
#4 erstellt: 08. Okt 2011, 20:26
Ich kenne das was du meinst, ist bei meiden HDMI Kabeln genau so, es war kein richtiger Schlag, aber man musste das Kabel einfach loslassen weil das Stechen in der Hand immer stärker wurde?
Ka warum das bei mir so ist, ich schalte deshalb jetzt immer die Netzleiste aus und ziehe den Stecker, packe dann an nen Heizkörper und dann geht es eigentlich.
lumi1
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 09. Okt 2011, 10:02
Gaaanz genau....
Auch bei Kabel-Anlagen, das selbe.
Indem Du den Heizkörper kontaktierst, stellt Du "Erde" her, den Ausgleich halt, das lässt die "Fehlströme" abführen..


MfG.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer Fernseher -> Stromschlag am Antennenkabel !
lucky69 am 23.04.2009  –  Letzte Antwort am 26.01.2011  –  25 Beiträge
Strom im HDMI Kabel
coolsman am 31.01.2014  –  Letzte Antwort am 31.01.2014  –  17 Beiträge
Probleme mit dem Reciever
Quietscheentchen am 03.09.2007  –  Letzte Antwort am 07.09.2007  –  15 Beiträge
20meter HDMI Kabel verlegt
Bolacha-Mole am 16.06.2015  –  Letzte Antwort am 17.06.2015  –  14 Beiträge
Fernsehen während der Aufnahme geht nicht
DavidJones am 07.03.2017  –  Letzte Antwort am 08.03.2017  –  7 Beiträge
Maximale Länge SCART-Kabel? Überbrückung?
pxstein am 01.04.2014  –  Letzte Antwort am 01.04.2014  –  3 Beiträge
HDMI Glasfaser Kabel Defekt?
jens008 am 01.09.2019  –  Letzte Antwort am 04.09.2019  –  10 Beiträge
Welches HDMI-Kabel ?
7benson7 am 24.06.2009  –  Letzte Antwort am 24.06.2009  –  2 Beiträge
Festplattenrekoreder+CD-Player an Reciever
SamandMax am 01.12.2007  –  Letzte Antwort am 02.12.2007  –  3 Beiträge
Welches HDMI Kabel
anabel am 22.03.2012  –  Letzte Antwort am 23.03.2012  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedTuricum24
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.058

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen