Strom und HDMI durch einen Kabelkanal, welche Kabel

+A -A
Autor
Beitrag
speedworkx
Stammgast
#1 erstellt: 10. Dez 2007, 17:48
Hallo,

ich muss zum LCD Sami LE40F86 durch Mauerwerk Kabelkanal durchmesser 1,5cm gleich mehrere Kabel ziehen inklusive Strom für den Fernseher.

Meine FRage wäre bezüglich ABSCHIRMUNG, denn es müssen durch den gleichen engen Kanal:

1x Strom für LCD TV
1x Strom für Hintergrundbeleuchtung
1x HDMI von PS3 zu LCD TV
1x HDMI von Clarke Tech HD 5000 SAT Receiver zu LCD TV
1x HDMI als Reserve (jetzt ist gerade das Loch geklopft)

a) ich eghe davon asu gutes abgeschirmtes HDMI Kabel zu nehmen (empfehlungen?)

b) gibt es (oder brauche ich das überhaupt) abgeschirmtes Stromkabel (dann könnte ich das ja verwenden)

Danke!!!
xutl
Inventar
#2 erstellt: 10. Dez 2007, 17:54
Du kannst aufhören nachzudenken

DAS
1x Strom für LCD TV
1x Strom für Hintergrundbeleuchtung
1x HDMI von PS3 zu LCD TV
1x HDMI von Clarke Tech HD 5000 SAT Receiver zu LCD TV
1x HDMI als Reserve (jetzt ist gerade das Loch geklopft)

paßt niemals durch ein Loch mit 1,5cm Durchmesser.
SeRoxX
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Dez 2007, 19:28
Sehe das genauso wie xutl, durch so ein Loch bekommst du vllt 2-3 Kabel durch.
speedworkx
Stammgast
#4 erstellt: 10. Dez 2007, 20:01
Okay,

angenommen ich mache das Loch GRÖSSER.

Hilti und Bohrer habe ich, also ich mache das Loch so gross, dass alles durchpasst!

Kann dann einer behilflich sein!
speedworkx
Stammgast
#5 erstellt: 12. Dez 2007, 15:58
Kabelkanal größe jetzt

2cm höhe mal 4 cm breite, das müsste doch reichen, welche HDMI Kabel, und Strom Kabel nmutze ich damit sich die Qualität bei der engen Verlegung nicht verschelchtert?

danke
schwarzesschaf
Stammgast
#6 erstellt: 12. Dez 2007, 16:26
fleißig
wofür so ne Hilti doch gut ist.
also so aus dem Bauch heraus würde ich sagen: mach Dir da keine Sorgen, die kurze Strecke (=80 cm) wo die Kabel nebeneinander liegen ist egal.

Ich würde vorher, also bevor du den Kanal zu machst (würde ihn eh so gestalten, dass noch was reinkann und auch ein Kabel ausgetauscht werden könnte) mal testen. Falls Du ganz sicher gehen willst, würde ich ein 16mm² Cu-Kabel am LCD Halter montieren und mit der PAS verbinden.
speedworkx
Stammgast
#7 erstellt: 12. Dez 2007, 16:42

schwarzesschaf schrieb:
würde ich ein 16mm² Cu-Kabel am LCD Halter montieren und mit der PAS verbinden.


Ähem ein 16 Millimeter Kupferkabelokay, aber im moment stehe ich etwas auf dem Schlauch, PAS ist nochmal?
schwarzesschaf
Stammgast
#8 erstellt: 12. Dez 2007, 16:46
Dachte nur wegen Erdung und elektrischen Feldern und so. PAS=Potential Ausgleichsschiene, also ein Blech wo alle Erdungen eines Gebäudes zusammenlaufen und auf das gleiche Potential gebracht werden. War halt nur so eine Art zusätzliche Sicherheit.

Mach am besten einen richtigen Kabelkanal in die Mauer. Erfahrungsgemäß geht auch mal ein Kabel kaputt.
speedworkx
Stammgast
#9 erstellt: 12. Dez 2007, 16:58

schwarzesschaf schrieb:
Dachte nur wegen Erdung und elektrischen Feldern und so. PAS=Potential Ausgleichsschiene, also ein Blech wo alle Erdungen eines Gebäudes zusammenlaufen und auf das gleiche Potential gebracht werden. War halt nur so eine Art zusätzliche Sicherheit.

Mach am besten einen richtigen Kabelkanal in die Mauer. Erfahrungsgemäß geht auch mal ein Kabel kaputt.


Okay, also die Masse, verlege die Kabel ja durch die Mauer unsichtbar über die Rückseite (Büro) da könnte ich auch einen Kabelkanal mit Klappe einbauen, das geht. Wie ich von da allerdings an die Masse Komme weiß ich nicht.
schwarzesschaf
Stammgast
#10 erstellt: 12. Dez 2007, 17:06
ah verstehe, machst hinter dem TV ein Loch, da gehen alle Kabel durch und dann in dem rückwärtigem Zimmer (bei mir Arbeitszimmer ;)) in einen Aufputz? Kabelkanal. ?

das mit der Erdung war nur nochmal so ne Idee, kannst auch an ein Heizungsrohr oä anklemmen. oder einfach sein lassen.
KuNiRider
Inventar
#11 erstellt: 12. Dez 2007, 17:53

speedworkx schrieb:

1x Strom für LCD TV
1x Strom für Hintergrundbeleuchtung

Wenn du ein normale 3x1,5² NYM Kabel (da sind die 2 Kabel + der Schutzleiter miteinander verdrillt) nimmst (gibt es bei Voodoopristern auch mit fertigem zusätzlichen Schirm) und hinter deinem TV eine Doppelsteckdose setzt, hast du auf jeden Fall deutlich weniger 'Brummstrahlung' als bei 4 paralell liegenden Stromkabeln! Störungen würde ich aber auch so nicht erwarten.
Bastellösung für zusätzlichen Schirm: das 5cm breite Alu-Klebeband vom Bodenleger Ob es durch zusätzliches anbinden an den Potentialausgleich besser wird (denke wie gesagt an keine probs), kannst du per Kontakt mit dem Schutzleiter einfach testen.
speedworkx
Stammgast
#12 erstellt: 12. Dez 2007, 19:22
@schwarzesschaf: Ja genau, geht bei mir auch hinten rum durchs Arbeitszimmer auf Putz (der ist dick genug in einen Kabelkanal) Kann vonn da aus ohne Probs eine Litze zur Heizung legen.

@KuNiRider: 3x1,5² NYM Kabel gibt's also abgeschirmt!

Da frag ich doch mal den Voodoopriester meines vertrauens!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI Kabel nachträglich durch Kabelkanal
disagio1 am 20.12.2008  –  Letzte Antwort am 23.12.2008  –  3 Beiträge
Unterputz-Kabelkanal für LCD
sts1110 am 04.11.2009  –  Letzte Antwort am 04.11.2009  –  2 Beiträge
Kabelkanal
Jache am 07.07.2008  –  Letzte Antwort am 08.07.2008  –  4 Beiträge
Unterputz-Kabelkanal zu TV
Eddie_Irvine am 12.01.2011  –  Letzte Antwort am 13.01.2011  –  5 Beiträge
Strom im HDMI Kabel
coolsman am 31.01.2014  –  Letzte Antwort am 31.01.2014  –  17 Beiträge
Strom auf HDMI Kabel!
Bassboy am 15.01.2009  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  7 Beiträge
Stromschlag durch HDMI-Kabel
DerChre am 08.10.2011  –  Letzte Antwort am 09.10.2011  –  5 Beiträge
Suche Kabelkanal
Lunaar am 16.06.2009  –  Letzte Antwort am 17.06.2009  –  2 Beiträge
Kabelkanal für die Ecke
phil23 am 29.11.2007  –  Letzte Antwort am 30.11.2007  –  2 Beiträge
Suche wohnlichen und günstigen Kabelkanal
oO_KIWI_Oo am 30.04.2008  –  Letzte Antwort am 30.04.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.328

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen