Kein Antennen-Signal bei nichtgestecktem hdmi

+A -A
Autor
Beitrag
macayo
Neuling
#1 erstellt: 28. Mrz 2009, 08:27
Guden Tag liebe Gemeinde...

Der Titel mag komisch klingen, aber wie soll man es anders ausdrücken...

Habe einen neuen Sony KDL52W4000 an meinen Digitalen Homecast Sat-Receiver angeschlossen. Ausserdem noch eine Playstation 3 über hdmi.

Das Problem: Die PS3 gehört nicht mir, also muss ich sie abstöpseln. Sobald ich aber den Netzstecker der PS3 aus der Dose ziehe, oder das hdmi-Kabel aus dem Fernseher löse verschwindet das Fernsehbild(Sat-Programm) und das OSD des Receivers zeigt an: Kein Signal. HÄH!?

Die Verbindung von Sat-Receiver zu TV bleibt bestehen (Ich kann ganz normal Menüs aufrufen, sehe zu welchem Programm ich schalte etc...), aber im Sat-Receiver kommt kein Antennen-Signal an. Im Antennen-Menü sieht man wie der Signalbalken abrupt absackt sobald man die Verbindung zur PS3 trennt. Was hat das mit der Verbindung zwischen PS3 und TV zu tun?

Ich finde das sehr merkwürdig und weiss nicht was ich da machen kann. Habe den Receiver mehrmals neu gestartet, verschiedene Steckdosen benutzt, ihn über Scart und über Cinch laufen lassen. Das Antennen-Kabel muss ja in Ordnung sein, wenn das Signal bei angestöpselter PS3 im Receiver ohne Probleme ankommt.

Könnte es was damit zu tun haben, dass mein TV-Gerät keine Erdung besitzt(kein Europa-Modell)? Ein Freund sagte mir, dass dem Fernseher irgendwie 5 Volt fehlen könnten und er die bei angestöpselter Playstation quasi noch mitbekommt. Ich versteh's nicht und bin für jeden Tipp dankbar...
jospar
Stammgast
#2 erstellt: 28. Mrz 2009, 09:49
moin moin
für die fehleranalyse fehlen ein paar infos.
welches model von homecast hast du?
eventu. einen twinempfänger?

hast du im sat-signalweg noch einen splitter?

wie war dein tv-betrieb bevor die ps3 angeschlossen war?

allzeit nen guten empfang
macayo
Neuling
#3 erstellt: 28. Mrz 2009, 17:30
Also der Receiver ist ein Homecast S3100CR.
Habe mal einen anderen Receiver, der hier so rumlag angeschlossen, der hatte aber das gleiche Problem: Erst Empfang,dann Netzstecker der PS3 gezogen: Signal weg.

Ich weiss zwar nicht was ein Twinempfänger ist, aber wir haben hier 2 LNBs an der Schüssel, das ganze Läuft über einen Verteiler in 3 Stockwerke. Mein Bruder über mir hat ganz normalen Empfang. Umgeschaltet wird über DisecqC. Der Receiver ist ein Simples Teil, was ich damals für den Empfang von Arena bekommen habe.

Bevor die PS3 angeschlossen wurde lief alles ohne Probleme. Lediglich hatte der Fernseher beim ersten anstöpseln die PS3 über hdmi nicht erkannt. Deshalb musste ein Reset an dieser durchgeführt werden. Seit dem lief dann alles parallel, erst als ich die PS3 abgestöpselt habe kam das Problem mit dem Antennenempfang auf.

Weil ich kein TV schauen konnte hatte ich gedacht ich spiele noch ne Runde, steckte den Stecker der PS3 wieder in die Steckdose und wie von Zauberhand erschien auf dem Bildschirm das TV-Programm. So habe ich das ganze erst bemerkt...
macayo
Neuling
#4 erstellt: 28. Mrz 2009, 17:37
Auch ganz interessant:
Gerade hab ich nen BlueRay-Film über die PS3 geschaut. Nebenbei habe ich das Antennenkabel aus dem Receiver gelöst, um den anderen Receiver mal anzuschliessen. Was passierte? Das Filmbild der PS3 fror ein. Ich konnte dann zwar das Menü der PS3 aufrufen (Play, vor, zurück etc..) aber der Film lief nicht weiter. Zufall? Denn das hatte ich dann das ganze nach einem Neustart der PS3 noch einmal versucht, aber dann lief die PS3 problemlos weiter, auch bei gezogenem Antennenkabel.

Ausserdem hört man manchmal aus dem Gehäuse des Fernsehers ein Klacken, als wolle er irgendwas umschalten...

Alles sehr Mysteriös...

Ich werde mal schauen ob ich mal nen anderen Fernseher antesten kann...
macayo
Neuling
#5 erstellt: 28. Mrz 2009, 17:52
Eben habe ich mal den Receiver vom Fernseher getrennt (Cinch).
Das Audiosignal läuft über die Surround-Anlage. Also sehe ich zwar kein Bild, aber ich höre den Ton. Der lief ganz normal. Ich zog dann das hdmi-Kabel aus dem Fernseher und der Ton war weg.

Also obwohl überhaupt keine Verbindung zwischen Sat-Receiver und Fernseher/PS3 besteht geht das Antennensignal flöten.
macayo
Neuling
#6 erstellt: 28. Mrz 2009, 18:17
Soooo...

Habe nun einen andern Fernsher dazugeholt. Receiver an diesen angeschlossen (PS3 am 1.LCD belassen, damit es sicher läuft).

Neuer Fernseher bekommt das Antennen-Signal.
Nun habe ich das hdmi-Kabel aus dem 1.LCD gezogen. Signal auf dem Ersatzfernseher blieb.

Nun habe ich den Receiver wieder an den ersten Fernseher ohne PS3-Verbindung angeschlossen und es läuft so wie es laufen soll.

Wo also kann da das Problem gelegen haben? Ich kann mir ja nicht ständig nen zweiten Fernseher dazuholen, wenn ich mal die PS3 vom Bruder anschliessen will...

Muchas Gracias für Tipps.
macayo
Neuling
#7 erstellt: 28. Mrz 2009, 19:22
Beim 2.LCD (Samsung) verhält es sich übrigens genau umgekehrt hab ich herausgefunden. Hier kann ich das hdmi-Kabel ziehen oder stecken wie ich will, jedoch sobald ich den Video-Cinch-Stecker vom Receiver aus dem Fernsher ziehe macht das Antennensignal den Absprung (Ton über die Anlage bleibt weg).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Signal bei HDMI
Chipsize am 28.10.2014  –  Letzte Antwort am 01.11.2014  –  5 Beiträge
Kein HDMI Signal mehr
ecpmc am 22.01.2018  –  Letzte Antwort am 22.01.2018  –  4 Beiträge
kein HDMI Signal
insiderr am 19.06.2014  –  Letzte Antwort am 20.06.2014  –  11 Beiträge
kein Signal am HDMI Splitter
Ridmann22 am 22.01.2016  –  Letzte Antwort am 22.01.2016  –  3 Beiträge
Antennen Kabel Signal durch TV gestört!
billyhoyle am 17.01.2009  –  Letzte Antwort am 18.01.2009  –  5 Beiträge
Kein Signal
AlexanderW am 26.11.2009  –  Letzte Antwort am 26.11.2009  –  3 Beiträge
Plötzlich kein hdmi Signal mehr
Dave_Arnold am 15.10.2011  –  Letzte Antwort am 20.10.2011  –  4 Beiträge
Kein Signal HDMI zu VGA!
Mika2203 am 04.03.2017  –  Letzte Antwort am 04.03.2017  –  2 Beiträge
Funk-HDMI bekommt kein Signal
nibuk_fabi am 04.05.2018  –  Letzte Antwort am 06.05.2018  –  2 Beiträge
Altes Antennen
PSPwhite am 31.01.2006  –  Letzte Antwort am 31.01.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.067

Hersteller in diesem Thread Widget schließen