Fernsehsound mit Decoderstation funktioniert nicht mehr

+A -A
Autor
Beitrag
w!cked
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Apr 2009, 22:24
Hallo,

ich habe eine Teufel Decoderstation 3 und daran ein Teufel Soundsystem. An die Decoderstation habe ich diverse Geräte angeschlossen (DVD-Player, Fernseher, Playstation). Bisher hatte ich über Cinch-Kabel meinen alten Fernseher über den Aux-Anschluss der Decoderstation verbunden und so prima meinen TV-Sound über die Teufel-Anlage abgespielt. Nun habe ich einen 42LG5000-LCD-Fernseher und habe alle Kabel umgesteckt. Leider kommt aber über die Anlage kein Fernsehsound mehr. Was kann ich tun, was muss ich ggf. beachten?

Vielen Dank!
Marsupilami72
Inventar
#2 erstellt: 17. Apr 2009, 22:25
Meine Kristallkugel ist grad in Reparatur...

Beschreib genau, was Du wo angeschlossen hast.
hgdo
Moderator
#3 erstellt: 17. Apr 2009, 22:55

w!cked schrieb:
Was kann ich tun, was muss ich ggf. beachten?

Im Manual vom LCD nachlesen, an welchen Buchsen der Ton ausgegeben wird und daran das Kabel anschließen.
w!cked
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Apr 2009, 22:55
Mein Teufel-Soundsystem (Concept E) ist ordnungsgemäß mit meiner Decoderstation 3 von Teufel verbunden. Diese verfügt über 6 Anschlüsse für diverse Geräte (3mal Cinch, 2mal optisch, 1mal coaxial), so dass das Tonsignal von diesen Geräten an das Concept E weitergegeben wird. Dies war bisher einwandfrei angeschlossen und funktionierte so:

Optisch1: PS2
Aux1: Fernseher
Coaxial: DVD-Player
(Aux2: PC)

Nun habe ich wie gesagt einen neuen Fernseher. Also habe ich die Cinchcabel vom Audio-Out meines alten Fernsehers entfernt und in den neuen gesteckt.

Alles andere blieb wie gehabt und funktioniert nach wie vor. Nur kommt über Aux1 partout kein Tonsignal vom Fernseher (wie es bisher beim alten Gerät der Fall war). Der neue Fernseher ist der 42LG5000.

Spaßeshalber habe ich mal das optische Kabel aus der PS2 gezogen und an den Fernseher angeschlossen. Nun kommt der Fernsehton über die Teufel-Anlage. Allerdings möchte ich gern weiterhin den Fernsehton über den Aux-Anschluss an meine Decoderstation senden. Nur höre ich dort einfach nichts, obwohl es ja nur zwei Kabel sind die ich genauso angeschlossen habe wie beim alten Fernseher...
w!cked
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Apr 2009, 22:57

hgdo schrieb:

w!cked schrieb:
Was kann ich tun, was muss ich ggf. beachten?

Im Manual vom LCD nachlesen, an welchen Buchsen der Ton ausgegeben wird und daran das Kabel anschließen.



Die Anleitung ist zwar elendsdick und in gefühlten 100 Sprachen verfasst, die Infos selbst pro Sprache sind aber sehr begrenzt und gehen auf diese Thematik gar nicht ein. Dort habe ich übrigens nachgeschaut BEVOR ich hier gepostet habe ;-)

Die mitgelieferte CD liefert auch im erweiterten Manual keine hilfreichen Informationen.


[Beitrag von w!cked am 17. Apr 2009, 23:06 bearbeitet]
Marsupilami72
Inventar
#6 erstellt: 17. Apr 2009, 23:39
Analoge Audioausgabe ist lt. Anleitung offensichtlich nur über die SCART-Anschlüsse möglich...keine Ahnung, wo Du das angeschlossen hast.
w!cked
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Apr 2009, 20:29

Marsupilami72 schrieb:
Analoge Audioausgabe ist lt. Anleitung offensichtlich nur über die SCART-Anschlüsse möglich...keine Ahnung, wo Du das angeschlossen hast.



Ich hatte es bei Audio L/R eingestöpselt, sehe jeztt aber das die beiden Buchsen zu Component In gehören. Also bleibt es wohl bei der Soundweitergabe über den optischen Ausgang.

Trotzdem danke für die Antworten, ich bin wieder ein bisschen schlauer geworden ;-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Decoderstation / Harmony 1000
vista am 17.06.2007  –  Letzte Antwort am 18.06.2007  –  4 Beiträge
42Z3030DG + PC über HDMI + decoderstation
diablo14 am 12.01.2009  –  Letzte Antwort am 13.01.2009  –  2 Beiträge
Anschluss Decoderstation zu Panasonic TXP50GW10
flow89 am 13.05.2010  –  Letzte Antwort am 13.05.2010  –  8 Beiträge
HDMI - funktioniert nicht mehr
DirkN am 13.12.2015  –  Letzte Antwort am 13.12.2015  –  4 Beiträge
Hdmi funktioniert nicht mehr
Stalky_ am 29.09.2018  –  Letzte Antwort am 29.09.2018  –  2 Beiträge
Beamer HDMI funktioniert nicht mehr
MrSchnibbels_ am 11.06.2014  –  Letzte Antwort am 28.10.2014  –  5 Beiträge
Koaxialkabel funktioniert auf einmal nicht mehr.
Algo86 am 11.02.2011  –  Letzte Antwort am 14.02.2011  –  19 Beiträge
Nach Anschluss von PC kein Sound mehr über Boxen
Ikarusflug am 03.10.2018  –  Letzte Antwort am 05.10.2018  –  12 Beiträge
PS3: Umschalten über HDMI funktioniert nicht mehr
MacSoc am 30.06.2012  –  Letzte Antwort am 01.07.2012  –  2 Beiträge
HDMI-Steuerrung funktioniert nicht ?
Tomi1964 am 28.04.2010  –  Letzte Antwort am 29.04.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.761

Hersteller in diesem Thread Widget schließen