PS3: Umschalten über HDMI funktioniert nicht mehr

+A -A
Autor
Beitrag
MacSoc
Neuling
#1 erstellt: 30. Jun 2012, 11:44
Hallo,

an meinem Sony Bravia sind 4 Geräte per HDMI angeschlossen, u.a. PS3 und ein Sony BluRay-Player. Die beiden ließen sich bisher problemlos über die HDMI-Gerätesteuerung ansprechen, also u.a. automatisches Umschalten des TV auf den jeweiligen Kanal bzw. auch Bedienung über die Fernbedienung des TV.

Seit einiger Zeit, ich denke spätestens seit dem vorletzten Firmware-Update der Playstation, schaltet meine PS3 beim Anschalten nicht mehr auf den entsprechenden HDMI-Kanal um.

Ich weiß allerdings nicht mit Sicherheit, ob es tatsächlich an einem der letzten PS3-Updates liegt. An den Einstellungen des Sony Bravias (also des TVs) oder der PS3 selber habe ich jedenfalls schon seit Monaten nichts mehr verändert. Unter den System Settings der PS3 ist die HDMI-Steuerung jedenfalls aktiviert.

Bis zu dem jetzigen Zustand konnte ich, wie gesagt, das XMB-Menü der PS3 auch mit der Bravia-Fernbedienung steuern. Geht ebenfalls nicht mehr. Auf dem BluRay-Player klappt das.

Der BluRay-Player ist auch weiterhin in der Lage, den TV zum Umschalten des HDMI-Kanal zu veranlassen, sobald ich ihn anschalte. Der Fernseher scheint also korrekt konfiguriert zu sein, und bis vor einiger Zeit machte die PS3 das auch noch ohne Probleme.

Die HDMI-Kabel hab ich schon fröhlich hin und her getauscht, also "PS3-Kabel" an den BluRay und andersherum. Auch die Anschlüsse hab ich fleißig durchgewechselt. Ändert nichts am Verhalten: BluRay geht, PS3 nicht.

Auf dem Bravia kann ich im Home-Menü bei Grundeinstellungen unter dem Punkt HDMI-Geräteliste sehen, welche kompatiblen Geräte angeschlossen sind. Dort sehe ich den BluRay-Player. Bisher stand dort auch immer die PS3, da bin ich recht sicher. Im gleichen Menü könnte man besagte Steuerung für die jeweiligen Geräte auch aktivieren. Dafür soll man laut Menü-Text das entsprechende Gerät anschalten und dann den Knopf "Aktivieren" betätigen (also dort in dem HDMI-Menü). Nur leider taucht trotz Durchführen dieser Prozedur die PS3 in der Geräteliste nicht auf. So als ob die PS3 sich nicht mehr als ein Gerät melden würde, das für die HDMI-Steuerung kompatibel ist.

Auch den PS3-Video-Reset (On-Taste beim Anschalten länger gedrückt halten) habe ich bereits durchgeführt.

Eine Sache, die ich noch versuchen werden, ist der Test an dem Fernseher eines Kollegen. Als ich vor ein paar Wochen die PS3 bei dem angestöpselt hatte, klappte die Umschaltung auch. Aber zu dem Zeitpunkt hatte ich damit an meinem eigenen Gerät auch noch keine Probleme.

Ich habe wie gesagt eins der letzten Firmware-Updates der PS3 in Verdacht. Allerdings wundert's mich, daß die einschlägigen Playstation-Foren nicht schon überlaufen vor Wortmeldungen, daß die HDMI-Steuerung plötzlich nicht mehr funktioniert. Am Ende bin ich doch Einzelschicksal.

Hat jemand für mich vielleicht 'ne Idee, was ich noch probieren könnte.

Grüße,
Mac


[Beitrag von MacSoc am 30. Jun 2012, 12:27 bearbeitet]
MacSoc
Neuling
#2 erstellt: 01. Jul 2012, 12:20
Hallo,

hab wie angekündigt die PS3 bei besagtem Kollegen an den TV angeschlossen. Dort lief das Umschalten und Bedienen über die TV-Fernbedienung wie gewollt. Hmm, soweit erstmal noch immer ärgerlich.

Zurück bei mir zuhause hab ich die Büchse wieder an meinen TV angeschlossen. Und plötzlich ging das wieder! Hin und her gestöpselt hatte ich den ganzen Kram vorher auch schon zigmal, und die HDMI-Steuerung ließ sich so trotzdem nicht reanimieren. Es war also auch keine lose oder wacklige Steckerverbindung, die durch das Wiederanschließen an meinem Bravia behoben worden ist. Irgendwie lässt sich das jetzt nicht mehr reproduzieren, wo vorher das Problem lag. Wer weiß, was das Anschließen an einen anderen Fernseher bewirkt hat ...

Gut daß es jetzt aber wieder funktioniert.

Grüße,
Mac
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI - funktioniert nicht mehr
DirkN am 13.12.2015  –  Letzte Antwort am 13.12.2015  –  4 Beiträge
PS3 funktioniert nicht über HDMI am TV
amdamdub am 14.08.2012  –  Letzte Antwort am 15.08.2012  –  3 Beiträge
Teufel Impaq 3000 -> HDMI -> PS3 funktioniert nicht.
Madmad83 am 20.12.2011  –  Letzte Antwort am 20.12.2011  –  2 Beiträge
PS3 3D funktioniert nicht .
xashx am 02.08.2011  –  Letzte Antwort am 02.08.2011  –  4 Beiträge
Hdmi funktioniert nicht mehr
Stalky_ am 29.09.2018  –  Letzte Antwort am 29.09.2018  –  2 Beiträge
Automatischen umschalten bei HDMI
Octaveianer am 23.02.2014  –  Letzte Antwort am 23.02.2014  –  4 Beiträge
Snakebyte HDMI Switcher funktioniert nicht richtig
Arkido am 06.07.2013  –  Letzte Antwort am 06.07.2013  –  19 Beiträge
Beamer HDMI funktioniert nicht mehr
MrSchnibbels_ am 11.06.2014  –  Letzte Antwort am 28.10.2014  –  5 Beiträge
PS3 über Beamer an Audioanlage - funktioniert das?
FreadyH. am 28.05.2013  –  Letzte Antwort am 28.05.2013  –  8 Beiträge
PS3 mit Beamer über HDMI Kabel = Problem!
rady85 am 20.05.2010  –  Letzte Antwort am 21.05.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder869.352 ( Heute: 12 )
  • Neuestes MitgliedJamieBay
  • Gesamtzahl an Themen1.449.625
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.584.116

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen