Scart vs. HDMI bei Kabel BW

+A -A
Autor
Beitrag
Der_Bub
Neuling
#1 erstellt: 25. Apr 2009, 18:06
Hallo Miteinander,
Ich habe eine Frage zu Scart vs HDMI.
Ich weiß dass es eine Suchfunktion gibt und habe diese auch schon bemüht .

Aber ich habe keine Antwort gefunden und hoffe Ihr helft weiter.

Ich habe einen Kabel Receiver via Scart an meinen Panasonic Full Hd LCD angeschlossen.
Dieser Receiver hat in der letzten Zeit Aussetzer in Bild und Ton und ich bin nun am überlegen ob ich mir einen neuen Receiver mit HDMI Ausgang zulege.
Nun meine Frage:
Wenn ich keine HD Programme zur Verfügung habe, ( Kabel BW ohne zusätzl. Pay Programme) ist die normale Bildqualität über HDMI besser als über Scart?
Oder ist Scart in diesem Fall ebenbürtig?
Falls HDMI besser sein sollte, welcher Receiver ist für Kabel BW zu Empfehlen?

Vielen Dank für euere Hilfe

Gruß Stefan
harry1967
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 25. Apr 2009, 20:01
Ich nutze den TV via Sat und betreibe an unserem HD ready LCD-TV zwei Sat-Receiver die nur noch via HDMI die Verbindung zum TV erhalten. Persönlich bin ich der Meinung dass die Qualität auch bei nicht HDTV-Material schon etwas besser ist. Allerdings, wie immer leben ist es auch hierbei eigentlich eine persönliche Einschätzung. Du und auch andere würden vielleicht sagen dass der Unterschied zwischen Scart und HDMI bei SD-TV-Programmen nicht sonderlich groß ist. Wobei für SD-TV Scart völlig ausreichend ist. Oder der SVHS-Anschluss falls vorhanden. Hier wird nur das Bild übertragen wird. Ton nicht.
drecksaudrehauf
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Apr 2009, 13:18
Ob HDMI eine besserung bringt lässt sich nicht pauschalisieren. Das hängt unter Anderem davon ab, wie gut dein Scalierer im TV ist.
Ich habe auch KABELBW und benutze den Humax PR-Fox C, über Scart mit einem vernünftigen Scart Kabel.
Die Bildqualität haut mich nicht um, ist aber hinnehmbar.
Meiner Meinung nach lohnt es sich derzeit noch nicht als Kabelnutzer, vorallem bei KabelBW, in einen teuren HDTV Reciever zu investieren.
Bislang gibt es bei KabelBW nur den Humax HD 1000, welcher schon über 2 Jahre auf dem Markt ist und dennoch für nicht unter ~180€ zu haben ist.
Den Unterschied zwischen Scart und HDMI bei nicht HD Sendern ist in der Regel gering bis kaum wahrnehmbar.

Bedenke auch, dass Aussetzer in Bild und Ton wahrscheinlich nichts mit dem Scart Ausgang, sondern eher mit einem zu schwachen Signal seitens des Kabelnetzes im Haus zu tun haben.
Der_Bub
Neuling
#4 erstellt: 27. Apr 2009, 16:08
Danke für euere Tipps,
ich denke ich werde wohl noch ein Weilchen warten mit dem HDMI.
Den 1000 Humax habe ich schon gesehen, in den Test's schneidet er so als durchschnittlicher Receiver ab.
Die Bild und Ton Aussetzer kamen erst in den letzten 2 Wochen, vorher war nichts und es wurde im Haus auch nichts geändert.

Vielen Dank nochmals für euere Tipps

Gruß Stefan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verständnisproblem Hdmi vs. Scart
medus am 05.04.2009  –  Letzte Antwort am 10.04.2009  –  6 Beiträge
HDMI vs. Scart(RGB)
mannimanta am 05.12.2005  –  Letzte Antwort am 01.01.2006  –  9 Beiträge
HDMI vs. Scart
RaMue am 06.10.2006  –  Letzte Antwort am 11.10.2006  –  2 Beiträge
HDMI vs Scart Signal
gcool42 am 05.04.2012  –  Letzte Antwort am 06.04.2012  –  6 Beiträge
Components vs. SCART vs. HDMI
sisley am 30.07.2006  –  Letzte Antwort am 30.07.2006  –  4 Beiträge
HDMI vs Scart (RGB)
mkollberg am 26.01.2007  –  Letzte Antwort am 30.01.2007  –  9 Beiträge
Kabel Bw Hardware
j3X am 20.02.2015  –  Letzte Antwort am 21.02.2015  –  14 Beiträge
scart vs. vga
shiftz am 12.02.2010  –  Letzte Antwort am 13.02.2010  –  8 Beiträge
Qualitätsunterschied? VGA -> Scart vs VGA -> HDMI
lumbes am 05.12.2009  –  Letzte Antwort am 05.12.2009  –  2 Beiträge
Kabel Receiver über HDMI mit Kabel BW Digital - Sinnvoll?
Zarpes am 04.08.2008  –  Letzte Antwort am 04.08.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.152

Hersteller in diesem Thread Widget schließen