HDMI vs Scart (RGB)

+A -A
Autor
Beitrag
mkollberg
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 26. Jan 2007, 20:59
hallo zusammen,

ich habe neu den pana 42 pv und ebenfalls neu den pana dmr 65. nachdem alles angeschlossen und wie in den facts eingestellt war, musste ich feststellen, dass das große "aha-erlebnis" ausblieb.

angeschlossen hab ich den recorder via hdmi und scart an AV3 mit guten kabeln von clicktronic. zuerst einmal ist mir kein unterschid zw scart und hdmi aufgefallen, und dass obwohl beim av3 noch nicht einmal rgb angezeigt wird (wohl weil zusätzlich hdmi angeschlossen ist).auch unterschiede zw den verschiednen hdmi modi (720p 1080i...) konnte ich keinen nennenswerten uneterschied erkennen! kann das sein?
das bild ist schon ok, aber im gegensatz zur sony röhre nicht mehr so scharf und knackig. pixelfehler, "ameisen" und "solarisationskrisseln" etc fallen schon ganz schön auf!

ich denke das ist wohl der preis für das riesige bild, oder?

sehr angenehm überrascht bin ich dafür vom analogen kabelbild, das hätte ich nun nicht erwartet, da mein empfang hier im MFH nicht so gut ist! der zusätzliche digi-kabelreceiver (angeschlossen an av1) macht ein klasse bild; zumindest was ard und zdf angeht. aufgrund der datenrate sind die privaten und dritten zum teil furchtbar pixelig!

zurück zum thema:

wie sichtbar sind die unterschiede bei euch an den verschiedenen anschlüssen, gerade hdmi zu rgb?

danke und gruß
norbert.s
Inventar
#2 erstellt: 26. Jan 2007, 21:58

mkollberg schrieb:

zurück zum thema:
wie sichtbar sind die unterschiede bei euch an den verschiedenen anschlüssen, gerade hdmi zu rgb?


Da Scart/RGB keine progressive Ausgabe kann und der Panasonic einen guten aber nicht perfekten De-Interlacer hat, gibt's schon einen merklichen Bumms. ;-)
Ansteuerung aber per HDMI 576p mit einem Denon DVD-2910 DVD-Player.
In anderen Kombination von Player und Fernseher kann man aber durchaus auch zu anderen Ergebnissen kommen.

Wieso 576p? Ganz einfach - in dieser Auflösung liegt das Material auf der DVD vor. Es muss nur der Panasonic das Bild auf seine Panalauflösung skalieren. Bei allen anderen Auflösungen (720p/1080i) skalieren immer beide - Player und Fernseher.
Skalierung = dichten. ;-)
Und wenn zwei gleichzeitig dichten, muss nicht unbedingt etwas sinnvolles dabei herauskommen.

bye
mkollberg
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 27. Jan 2007, 14:06
ach so? scart/rgb kann keine progressive ausgabe? das wusste ich noch gar nicht!
dennoch sind die unterscheide bei mir marginal! das bild ist über hdmi einen tacken schärfer!

zum unterschied 576p und 720p kann ich nur sagen, dass 720p bei mir das klarere bild macht, so als würde der plasma bei 576p noch "etwas errechnen "müssen.

so empfindet jeder ganz offensichtlich anders, obwohl technisch gesehen deine variante, @ norbert s, die beste sein müsste....
redtuxi
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 28. Jan 2007, 07:06

mkollberg schrieb:
ach so? scart/rgb kann keine progressive ausgabe? das wusste ich noch gar nicht!
dennoch sind die unterscheide bei mir marginal! das bild ist über hdmi einen tacken schärfer!

zum unterschied 576p und 720p kann ich nur sagen, dass 720p bei mir das klarere bild macht, so als würde der plasma bei 576p noch "etwas errechnen "müssen.

so empfindet jeder ganz offensichtlich anders, obwohl technisch gesehen deine variante, @ norbert s, die beste sein müsste.... :.

Ob interlaced oder progressive, daran liegt das eigentlich nicht. Die digitale Verbindung (HDMI) zeigt dir gnadenlos die kleinsten Bildfehler auf, die auf der (Matsch-) Röhre nicht zu sehen sind. Auch wird dort über analog SCART das Bild 1:1 ausgegeben und dargestellt.

Wenn du ein 720x576 Material ausgeben möchtest, solltest du am Recorder mal kein Upscaling einstellen. Also nur 576p. Und das Bild 1:1 ans Display übergeben. Der interne Scaler des Displays ist meist hochwertiger, da das Bild ja immer auf die native Auflösung hoch gerechnet werden muss. Egal was du am Recorder einstellst. Ansonsten wird das Bild noch vorher vom Recorder hoch gerechnet, was nur noch alles schlimmer machen kann, aber nicht muss.
mkollberg
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 28. Jan 2007, 22:23
also, vielen dank!

nach strenger "augen"prüfung heute mit den verschiedensten dvd´s und auch einer test dvd, bin ich tatsächlich der meinung, dass mir das bild bei einer hdmi ausgabe von 720p am besten gefällt...vielleicht ist der scaler im recorder doch ein bissl besser als im display, who knows..


oder ich habe einen knick in der optik..;o)
diba
Inventar
#6 erstellt: 29. Jan 2007, 11:55

mkollberg schrieb:
...vielleicht ist der scaler im recorder doch ein bissl besser als im display, who knows..

Wobei dein Plasma dabei intern trotzdem nochmals auf 768 Zeilen (native Auflösung) skalieren muss.

siehe auch: http://www.hifi-foru...um_id=98&thread=5280
mkollberg
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 29. Jan 2007, 18:38
wie auch immer - das bild ist in der tat bei mir mit 720p am besten. vielleicht passt hier das zusamemnspiel beider komponenten am besten!
redtuxi
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 29. Jan 2007, 23:06

mkollberg schrieb:
wie auch immer - das bild ist in der tat bei mir mit 720p am besten. vielleicht passt hier das zusamemnspiel beider komponenten am besten!

720p war auch die meist gewählte Auflösung der großen Umfrage der c't "Welche Auflösung am besten ausschaut!

Deine Panasonic Geräte sind auch sehr hochwertig.
diba
Inventar
#9 erstellt: 30. Jan 2007, 10:55
Das haben auch hier schon viele 768er Plasma Besitzer berichtet.
Anscheinend tun sich die internen Scaler häufig leichter von 720 auf 768 zu skalieren als von 576 auf 768. Warum das so ist bleibt mir ein Rätsel ?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI vs. Scart(RGB)
mannimanta am 05.12.2005  –  Letzte Antwort am 01.01.2006  –  9 Beiträge
Farbraum YCbCr vs. RGB
mlersch2107 am 16.11.2005  –  Letzte Antwort am 17.11.2005  –  3 Beiträge
Components vs. SCART vs. HDMI
sisley am 30.07.2006  –  Letzte Antwort am 30.07.2006  –  4 Beiträge
RGB /Scart via HDMI durchschleifen ?
freuers am 31.01.2010  –  Letzte Antwort am 01.02.2010  –  9 Beiträge
Suche HDMI -> SCART RGB Konverter
FireandIce1973 am 21.02.2015  –  Letzte Antwort am 22.02.2015  –  7 Beiträge
HDMI vs. Scart
RaMue am 06.10.2006  –  Letzte Antwort am 11.10.2006  –  2 Beiträge
Verständnisproblem Hdmi vs. Scart
medus am 05.04.2009  –  Letzte Antwort am 10.04.2009  –  6 Beiträge
HDMI vs Scart Signal
gcool42 am 05.04.2012  –  Letzte Antwort am 06.04.2012  –  6 Beiträge
RGB vs. YpbPr
BarcoBln am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 17.01.2007  –  15 Beiträge
Scart+RGB
peterlein am 18.03.2005  –  Letzte Antwort am 20.03.2005  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.326

Hersteller in diesem Thread Widget schließen