RGB /Scart via HDMI durchschleifen ?

+A -A
Autor
Beitrag
freuers
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Jan 2010, 16:05
hallo,

ich habe meinen Sat Receiver ( Digicorder )via Scart an den Fernseher angeschlossen. Ansonsten laufen allen meine Geräte über den HDMI Eingang des Verstärkers onkyo tx sr 507. HDMI Ausgang ist dann der Beamer und der Flachbild LCD TV angeschlossen.

Gibt es eine Möglichkeit das Scart bzw. RGB Signal des Sat Receivers, so durch den Verstärker durchzuschleifen, das ich TV via Beamer und Leinwand schauen kann ? ( Den Sat Receiver direkt an den Beamer (RGB) anzuschließen geht leider aus Platzgründen nicht, zu weite Entfernung)

Es müsste also das RGB Signal in den Verstärker, kein Problem und dann ausgangstechnisch über den HDMI out wieder raus damit der Beamer das Signal, der HDMI mit dem Verstärker verkabelt ist, erhält . Geht das irgendwie ?
poopswindle
Inventar
#2 erstellt: 31. Jan 2010, 17:09

freuers schrieb:
..Geht das irgendwie ?

Steht in der BDA deines Tx Sr 507.
Wenn´s da nicht steht, geht es nicht.
So einfach ist das.
Stress
Inventar
#3 erstellt: 31. Jan 2010, 18:02
Servus,

es gibt so gut wie keine AVR die in der Lage sind ein Scart-RGB Signal anzunehmen.

Aus deiner Beschreibung heraus drängt sich der Verdacht auf, dass du RGB mit YUV verwechselt.

Nein, die drei Anschlüsse am AVR in den Farben Rot, Grün, Blau sind nicht RGB
hanspampel
Inventar
#4 erstellt: 31. Jan 2010, 18:45
Es gab damals mal Panasonic AVR die hatten nen Scarteingang. War glaub ich die 2te Generation mir digitalen Endstufen.

Kannst höchstens mit dem Videokabel in den AVR und von da per Komponente an den Beamer. Hast so aber kein RGB Signal.
Hilft wohl nunr in einen gescheiten Satreceiver zu investieren und den dann per HDMI zu verbinden.

Wobei manche Receiver können per Scart auch das YUV Signal ausgeben. Da gibts dann Kabel von Scart auf Komponente. So könntest Du in den AVR rein und von da zum Beamer gehen. Müsste dann in der Anleitung des Digicorders stehen.
freuers
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Feb 2010, 10:50
Ich hab´ das jetzt mal ausprobiert. Es funzt definitiv nicht, muß ich wohl in den sauren Apfel beißen und einen neuen Sat Receiver kaufen


[Beitrag von freuers am 01. Feb 2010, 10:50 bearbeitet]
hgdo
Moderator
#6 erstellt: 01. Feb 2010, 12:30
Ein Ausweg wäre ein RGB-YUV-Wandler. Ob sich das preislich lohnt, musst du entscheiden.
Rainer_B.
Inventar
#7 erstellt: 01. Feb 2010, 12:41
Ein Blick in die Anleitung zum Onkyo 507 hätte für ein einfaches Nein gereicht.


Bedenken Sie bei der Wahl eines
Anschlusstyps, dass der AV-Receiver die
eingehenden Formate nicht in andere
umwandeln kann. Die Signale liegen daher
immer im empfangenen Format an den
Ausgängen an.


Es gibt keine Wandlung. Selbst wenn man per YUV in den Onkyo geht wird es bei YUV bleiben. Ein RGB auf YUV Wandler wäre da auch überflüssig. Das optimalste ist da immer noch ein Receiver mit HDMI Ausgang.

Rainer
poopswindle
Inventar
#8 erstellt: 01. Feb 2010, 15:23

Rainer_B. schrieb:
Ein Blick in die Anleitung zum Onkyo 507 hätte für ein einfaches Nein gereicht.

...die Antwort kommt mir irgendwie bekannt vor...
Rainer_B.
Inventar
#9 erstellt: 01. Feb 2010, 15:40

poopswindle schrieb:

Rainer_B. schrieb:
Ein Blick in die Anleitung zum Onkyo 507 hätte für ein einfaches Nein gereicht.

...die Antwort kommt mir irgendwie bekannt vor... :D


Na ja, manchmal geht es eben nicht anders. RTFM ist aber sicher prägnanter und kürzer

Rainer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
scart/durchschleifen????
diabolus am 05.04.2006  –  Letzte Antwort am 07.04.2006  –  6 Beiträge
HDMI vs Scart (RGB)
mkollberg am 26.01.2007  –  Letzte Antwort am 30.01.2007  –  9 Beiträge
HDMI vs. Scart(RGB)
mannimanta am 05.12.2005  –  Letzte Antwort am 01.01.2006  –  9 Beiträge
Progressive Scan durchschleifen
hallowach2002 am 27.01.2008  –  Letzte Antwort am 27.01.2008  –  2 Beiträge
RGB über Scart-Verteiler?
DVDMike am 25.05.2008  –  Letzte Antwort am 27.05.2008  –  5 Beiträge
RGB auf LCD TV via Scart ! HILFEEE !
blade123 am 02.09.2007  –  Letzte Antwort am 04.09.2007  –  10 Beiträge
Kaufberatung Receiver zum HDMI durchschleifen
silencer_sh am 10.07.2014  –  Letzte Antwort am 11.07.2014  –  6 Beiträge
Suche HDMI -> SCART RGB Konverter
FireandIce1973 am 21.02.2015  –  Letzte Antwort am 22.02.2015  –  7 Beiträge
HDMI Signal durchschleifen?
Gorehound am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 29.12.2008  –  4 Beiträge
Scart+RGB
peterlein am 18.03.2005  –  Letzte Antwort am 20.03.2005  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen