Verständnisproblem Hdmi vs. Scart

+A -A
Autor
Beitrag
medus
Neuling
#1 erstellt: 05. Apr 2009, 22:04
Hallo zusammen,

ich habe da ein vielleicht banales Problem.

Ich habe mir einen Samsung LCD 37a659 gekauft und heute versucht diesen mit meinem Sony DVD-Recorder HX980 über Hdmi anzuschließen. Ich beziehe normales analoges Kabel-TV.

In meiner Naivität dachte ich, dass das Hdmi Kabel das Scart-Kabel ersetzt.

Leider hat da gar nichts funktioniert.
Kann es sein, dass das Kabel (darkgrey von In-Akustik) mit den o.g. Komponenten nicht funzt?
Oder muss ich an den Geräten etwas verstellen? Habe hierzu aber keine Menüpunkte gefunden. Nur bei dem Samsung LCD sind die Hdmi Anschlüsse im Verbindungsmenü aufgeführt, aber trotz Verbindung als inaktiv geführt.

Verstehe die Technik jetzt so gar nicht.

Wäre für Hilfe und Tips sehr dankbar.

MfG

Bin also zunächst zum erkömmlichen Scartkabel zurück. Hätte es aus optischen Gründen aufgrund des kleineren Steckers aber gerne ersetzt.
medus
Neuling
#2 erstellt: 05. Apr 2009, 23:01
Habe mittlerweile gefunden wie ich doch ein Bild über Hdmi bekomme.
Geht sehr umständlich, indem ich jedesmal wenn der DVD an ist über die Fernbedienung den Hdmi eingang wählen muss.
Das ginge ja noch, aber das "normale" Fernsehbild, welches recht gut für analog ist, wird schlagartig schlecht, wenn ich den DVD Recorder anstelle.
Antennenkabel sind eigentlich recht gut (auch die darkgrey von In-akustik).

Bin kurz davor von Hdmi die Finger zu lassen. Denn was nützt die beste Theorie, wenn sie in der Praxis nur Probleme bereitet?

Gruß
Xenion85
Stammgast
#3 erstellt: 08. Apr 2009, 09:09
Wo ist jetzt eigentlich dein Problem?

Es ist völlig normal das man bei HDMI die Quelle manuell auswählen muss da es dort nicht das Umschaltsignal gibt wie bei Scart.

Die Bildqualität ist ja mit Kabel-Analog so und so nicht berauschend, kann sein das der Recorder das TV-Signal von Analog auf Digital (HDMI) so schlecht umwandelt das es dadurch am TV noch schlechter aussieht.

Würde mir an deiner Stelle gedanken machen über kurz oder lang mal auf nen digitalen Fernsehanschluss zu wechseln, sonst macht die beste und neueste Technik keinen Sinn...
Elli66
Stammgast
#4 erstellt: 10. Apr 2009, 10:40
Mein Schwager hat ähnliche Voraussetzungen (Kabel analog, DVD-Recorder mit HDMI, LCD mit HDMI). Er kam kürzlich vorbei und wunderte sich, dass er das Bild von dem eingebauten DBV-T Receiver des LCD nicht über HDMI in seinen Recorder spielen und aufnehmen kann (kann ja nicht gehen, da beim LCD nur HDMI in). Gibt es eigentlich TV's, die über einen HDMI out das Fernsehsignal des internen Tuners ausgeben können ? (ähnlich wie digital out für den Ton ?)
fischmeister
Inventar
#5 erstellt: 10. Apr 2009, 10:46
Aus Kopierschutzgründen gibt es keine Geräte, die über HDMI eine Aufnahmemöglichkeit bieten.
Elli66
Stammgast
#6 erstellt: 10. Apr 2009, 11:21
Danke, hätte mich auch gewundert. War aufgrund der Frage meines Schwagers ein bißchen unsicher geworden, weil ich mir dieses Frage vorher so nie gestellt hatte. Dann habe ich ihn ja richtig beraten. Da er seinen analogen Kabelanschluss kündigen will, hatte ich ihm gesagt, dass er für die Aufnahmen dann einen zusätzlichen, externen DBV-T Receiver an seinen Recorder anschließen muss.

Grüße Elli
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Components vs. SCART vs. HDMI
sisley am 30.07.2006  –  Letzte Antwort am 30.07.2006  –  4 Beiträge
HDMI vs. Scart(RGB)
mannimanta am 05.12.2005  –  Letzte Antwort am 01.01.2006  –  9 Beiträge
HDMI vs. Scart
RaMue am 06.10.2006  –  Letzte Antwort am 11.10.2006  –  2 Beiträge
HDMI vs Scart (RGB)
mkollberg am 26.01.2007  –  Letzte Antwort am 30.01.2007  –  9 Beiträge
HDMI vs Scart Signal
gcool42 am 05.04.2012  –  Letzte Antwort am 06.04.2012  –  6 Beiträge
Verständnisproblem Einstellen der Scartanschlüsse am Panasonic TV
Hifi747 am 29.03.2006  –  Letzte Antwort am 29.03.2006  –  6 Beiträge
scart vs. vga
shiftz am 12.02.2010  –  Letzte Antwort am 13.02.2010  –  8 Beiträge
Scart vs. HDMI bei Kabel BW
Der_Bub am 25.04.2009  –  Letzte Antwort am 27.04.2009  –  4 Beiträge
Qualitätsunterschied? VGA -> Scart vs VGA -> HDMI
lumbes am 05.12.2009  –  Letzte Antwort am 05.12.2009  –  2 Beiträge
Component vs. Scart
sisley am 26.12.2005  –  Letzte Antwort am 27.12.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.753

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen