HDMI nach DVI

+A -A
Autor
Beitrag
astx
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 05. Mai 2009, 19:12
Freunde der Technik,
ich habe folgendes Problem:

Habe einen Philips 32PF9967D/10 welcher die HD-Anzeige ueber den DVI-Eingang unterstuetzen sollte, da er keinen HDMI-Eingang hat. Tech Spec
Nun habe ich mir eine IPBox 910 HDPVR gekauft und diese ueber ein HDMI-DVI Kabel angeschlossen.

Leider bekomme ich kein stabiles Bild zusammen, das TV-Bild wechselt von Streifen auf Bluescreen, mal ist alles verschoben usw., es sieht so aus als ob die Satbox mit dem TV eine Aufloesung aushandeln will, aber auf keinen Nenner kommt. Der Philips Support sagt es liegt am Kabel oder an der Box. Ich habe mir jetzt noch ein zweites HDMI>DVI Kabel besorgt - der gleiche Effekt.
Da die Kabellaenge nur 1m ist und es, wie gesagt, mit 2 neuen Kabeln nicht funktioniert, frage ich mich ob sich Box und TV nicht vertragen.

Die Box habe ich uebrigens an einem Sony uber ein HDMI>HDMI Kabel getestet, das funktioniert einwandfrei.

Hat jemand Erfahrungen diesbezueglich und einen Rat?
Sag schon mal danke ....
bui
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 06. Mai 2009, 12:48
Hi astx,
das liegt vermutlich an der inkompatibilität der Software (SW) zwischen dem Philips-TV und dem Sat-Receiver. Leider gibt es gerade mit Philips-Geräten häufiger Probleme dieser Art.

Abhilfe:
- Die SW beider Geräte auf den aktuellen Stand bringen (Updaten) --> siehe BDA der Geräte.

- Statt der HDMI-Verbindung auf die Componenten-Verbindung ausweichen (YUV). Darüber ist auch HDTV möglich. Hoffentlich haben Deine Geräte diese Schnittstelle (BDA lesen). Es werden drei Cinch-Kabel dafür benötigt (grün, blau, rot).
astx
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 06. Mai 2009, 16:56
Danke bui,
der TV hat leider keinen Componenten-Eingang. 3 mal Scart, DVI, SVideo und den CVBS-Eingang (Gelb-Weiss-Rot), das ist aber meines Wissens kein Componenten-verbindung.
Wie kann man denn die Firmware eines TVs aktualisieren? Die Box ist up2date, aber der TV ist seit dem Kauf 2006 unberuehrt.
Kann es evtl. einfach sein das die HDCP-Aushandlung zwischen den beiden nicht will?
Der Philips Support ist nutzlos, bekomme immer nur die selben daemlichen Antworten ... Kabel defekt, Satbox-Ausgang defekt usw., die Box funktioniert aber an einem Sony ueber ein HDMI>HDMI Kabel einwandfrei.

Connectivity
•Audio Output - Digital: Coaxial (cinch)
•Ext 1 Scart: Audio L/R, CVBS in/out, RGB
•Ext 2 Scart: Audio L/R, CVBS in/out, RGB, S-video in, Y/C
•Ext 3 Scart: Audio L/R, CVBS in
•Ext 4: DVI-I with HDCP, YPbPr, VGA PC-in, HDMI compatible
•Front / Side connections: Audio L/R in, CVBS in, Headphone out, S-video in
•Other connections: Analogue audio Left/Right out, Centre speaker connection in, Subwoofer out, Common Interface
Buschel
Inventar
#4 erstellt: 06. Mai 2009, 20:57
Laut deinem Datenblatt kannst du aber YCrCb über Adapter anschließen. Andere Frage noch: Hast du verschiedene Auflösungen (576i/p, 720p, 1080i/p) probiert? Oder steht der Receiver auf "auto"?
bui
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 07. Mai 2009, 07:48
Hi astx,

Wie kann man denn die Firmware eines TVs aktualisieren?
Siehe BDA des TV-Gerätes.

Wenn das nicht geht, benutze "Ext 4:...YPbPr...", wie Buschel schon geschrieben hat.
Auch bei diesem Anschluß hilft die BDA.

Das hier schon probiert?: http://www.p4c.phili...QAC&ctn=32PF9967D/10
astx
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 07. Mai 2009, 18:12
Danke euch fuer die Antworten!
Also:
Die BDA sagt > Philips Support, da ja auch kein USB Anschluss dran ist. Ich dachte es gibt vielleicht einen versteckten CD-Schacht bui
Den Link von Philips werde ich noch mal der Reihe nach durchgehen, aber wie lange sollte denn die HDCP Synchronisation dauern? Ich denke schon dass ich diese Optionen versucht hatte.

@Buschel >> Den YPbPr muesste ich ja dann an den gleichen Port wie das HDMI>DVI Kabel anschliessen. Das was schon nicht geht auch noch zu "veradapteren" erscheint mir sinnlos.
Die Aufloesungen 576i und 1080i sind die HDMI Ausgaben, die funktionieren nicht. 720p ist SD-PAL und kommt super ---- uebers SCART-Kabel ...
Persoenlich vermute ich das der TV und die Box die Aushandlung des HDCPs nicht hinbekommen, der TV ist immer hin mindestens 3 Jahre alt und die Box recht neu, da wird sich wohl etwas geaendert haben.
Allerdings hoffe ich in diesem Forum Gleichgeschaedigte zu finden, welche die selben Probleme haben oder bei denen es eben funktioniert.
Buschel
Inventar
#7 erstellt: 07. Mai 2009, 18:17
Laut dem Kurzhandbuch liegt deinem TV ein Adapter von YCrCb auf DVI bei. Das kannst du doch verwenden.
Bzgl. der Auflösungen verwirrst du mich. Fakt: 576i ist SD-PAL und wird auch so per Scart übertragen. Daher nochmal meine Frage: Welche Auflösungen hast du bei HDMI schon ausprobiert? Eventuell versteht der Philips die nämlich nicht richtig -- mein alter PF9986 hat 720p z.B. erst nach einem FW-Update verstanden (ist aber schon lange her...).
astx
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 07. Mai 2009, 18:34
Buschel - Ja du hast recht, habe ich verwechselt. Meine Box hat als Ausgabe-Modus SD-PAL, 720p und 1080i. Den Adapter muss ich mal suchen ... Brauche ich da ein spezielles Kabel oder kann ich das GELB-ROT-WEISS'e vom CVBS nehmen?
Und wie hast du das Firmware-Update gemacht? Hast du einen USB-Anschluss?
Buschel
Inventar
#9 erstellt: 07. Mai 2009, 18:39
Und bei beiden (720p und 1080i) bekommst du kein sauberes Bild? Der Receiver kann kein 576i oder 576p ausgeben?

Ja, du kannst auch das gelb-rot-weiß-Kabel nehmen. Wichtig ist der Adapter von 3x Cinch auf DVI.

Das FW-Update an meinem alten Philips musste im Service gemacht werden (wurde während einer anderen Reparatur gleich mitgemacht). Ob dein TV-Typ überhaupt Problem mit HDMI/DVI hat, solltest du im Philips-Teil des Forums noch einmal versuchen herauszufinden.
astx
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 07. Mai 2009, 19:15
Nein, kein Bild.
Wenn ich auf der Box das Ausgabeformat umstelle muss ich sie neu starten und gleichzeitig auch beim TV den Eingang wechseln.
Dann wechselt das Bild staendig, also Streifen, Bluescreen, alles verschoben - alles nur kein anschaubares Bild.
Das mit dem Software-Update wird es wohl nicht umsonst geben, auch nicht in der Garantie, oder?
ich denke wirklich die HDCP-Aushandlung findet statt, kommt nur nicht zu einem gemeinsamen Nenner ...
Buschel
Inventar
#11 erstellt: 07. Mai 2009, 19:40
Zu deinem TV findet man hier Forum keine Problembeschreibung, die deiner ähnelt. Hast du die Möglichkeit eine andere HDMI-Quelle anzuschließen oder auszuleihen (PS3, DVD-Player, ...)? Vielleicht liegt's ja auch an deinem Receiver?
astx
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 08. Mai 2009, 15:38
Werde mir mal eine andere HDMI-Quelle besorgen, ich halte euch auf dem Laufenden ob es funktioniert.
Vielen Dank soweit!
astx
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 14. Mai 2009, 17:13
Hallo Freunde

also ich habe mir einen DVD-Player ausgeliehen, welcher HDMI-Upscaling macht und ueber eine HDMI-Kabel angeschlossen ist.
Funktioniert bestens, also das Kabel ist es nicht und auch nicht der DVI-Eingang am TV.
Bestaetigt meine Vermutung das die Box sich mit dem TV nicht ueber den HDCP Standard einig wird. Wie gesagt, die Box funktioniert an einem Sony Bravia bestens.
Habe auch mittlerweile eine Antwort vom Hersteller dgstation aus Korea:


The problem is HDMI with HDCP. Therefore, the HDMI cable will not be support to the TV that has DVI port.
I mean, the HDMI-DVI convert cable can not be use with our boxes. I think the TV was older one, at that time, TV standard has not established, DVI and HDMI conflict, but finally, HDMI is won.
At this moment, all of Digital TV system has HDMI and with HDCP. Yes, right, with HDMI, the TV system and CubeRevo series products are negotiate with TV system, and the TV do not have HDCP, so the video is not proper video.
bui
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 15. Mai 2009, 08:31
Hi astx,
ich hatte ja vermutet, dass es am HDCP liegt. Da der TV auch keinen Componenten-Einganghat, mußt Du wohl einen anderen Sat-Receiver anschaffen. Am besten erstmal einen zum Testen.


[Beitrag von bui am 15. Mai 2009, 08:32 bearbeitet]
0815Flo
Stammgast
#15 erstellt: 16. Mai 2009, 19:03
Habe ähnliche Geräte und hatte das gleiche Problem:

Also ich habe die Abcom 900 und auch einen Philips TV mit nur einen DVI Eingang.
Ein Hdmi zu DVI Kabel funktioniert bei mir auch nur mit der Standard Auflösung wenn du 1080 willst musst du das mitgelieferte YPbPr zu DVI Kabel verwenden; das ist die einzige aber sehr gute Möglichkeit
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVI -> HDMI -> kein Bild
HolgerCW am 22.11.2007  –  Letzte Antwort am 13.12.2007  –  4 Beiträge
DVI auf HDMI, kein Bild!
Nachtgarm am 22.09.2009  –  Letzte Antwort am 22.09.2009  –  2 Beiträge
kein Bild ueber HDMI Verkabelung
sproing187 am 07.07.2011  –  Letzte Antwort am 19.07.2011  –  3 Beiträge
Kein Bild über HDMI-DVI :(
Mr_Tom_ am 23.05.2009  –  Letzte Antwort am 25.05.2009  –  5 Beiträge
DVI oder HDMI Kabel?
Kelte am 05.01.2006  –  Letzte Antwort am 10.01.2006  –  7 Beiträge
HDMI -> DVI = DVI -> HDMI?
Rotfuxx am 24.03.2010  –  Letzte Antwort am 24.03.2010  –  3 Beiträge
kein Dolby ueber HDMI ?
Brownings am 20.01.2006  –  Letzte Antwort am 20.01.2006  –  2 Beiträge
dvi - vga, oder dvi-hdmi
Beatmaker am 19.12.2008  –  Letzte Antwort am 20.12.2008  –  9 Beiträge
HDMI - DVI oder DVI - HDMI ???
Vorph am 18.11.2005  –  Letzte Antwort am 18.11.2005  –  3 Beiträge
HDMI - DVI Bild verzerrt
Jabbbb am 02.05.2008  –  Letzte Antwort am 05.05.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.083
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.778

Hersteller in diesem Thread Widget schließen