HDMI-Ausgang defekt nach Kabelwechsel

+A -A
Autor
Beitrag
Pommbaer84
Inventar
#1 erstellt: 28. Jul 2009, 23:30
Hi

Ich hab heute das HDMI-Kabel vom Sat-Receiver getauscht aus umbaugründen.

Den Wechsel hab ich gemacht während der Schalter am Stecker noch auf Aus war. also kein Strom an irgendeinem Gerät.
Reststrom wäre möglich, aber die Geräte waren über 12 Stunden vom Netz.

Problem:
Seit dem Wechsel funktioniert der HDMI-Port am Sat-Receiver nicht mehr.
Schließe ich das Tv an kommt ständig "NIchtunterstützter Modus" und das angeschlossene Gerät wird alle sekunden erneut erkannt.. Zwischendurch sieht man auch mal einen grünen Bildschirm mit ein paar schwarzen Balken.

Hab alle Kabel mit dem BD-Player getestet, da läuft alles einwandfrei.

Ich werde den Receiver morgen umtauschen da das Teil erst knappe 9 monate alt ist.

Ich würde nur gerne wissen, ob solche "Dinge" passieren können durch irgendeine unsachgemäße Handhabung meinerseits bzw. ob man sowas vermeiden kann oder ob es einfach am Port des Receivers liegt und ich da quasi keinen Einfluss drauf hatte.
Uwe_Mettmann
Inventar
#2 erstellt: 29. Jul 2009, 00:25

Pommbaer84 schrieb:
Ich würde nur gerne wissen, ob solche "Dinge" passieren können durch irgendeine unsachgemäße Handhabung meinerseits bzw. ob man sowas vermeiden kann oder ob es einfach am Port des Receivers liegt und ich da quasi keinen Einfluss drauf hatte.

Eigentlich sollte das nicht passieren.

Nun, auf der Masse des Fernsehers kann eine hohe Spannung anliegen (100 V und mehr sind möglich). Die Spannung bleibt vorhanden, wenn der Fernseher nur über den Netzschalter ausgeschaltet wird. Diese Spannung ist für den Menschen ungefährlich, weil nur ein sehr geringer Strom fließen kann. Elektronische Schaltungen hingegen kann diese Spannung durchaus zerstören. Normalerweise passiert trotzdem nichts, weil einerseits der Schirmkontakt führend ist, also zuerst eine Verbindung herstellt, und andererseits die Schaltungen entsprechend spannungsfest ausgelegt sein sollten.

Als Vorsichtsmaßnahme kannst du die Stromstecker des SAT-Receivers, des Fernsehers und alle mit den beiden Geräten verbundenen Geräte abziehen, bevor du das HDMI-Kabel steckst.


Gruß

Uwe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dritter Adapter Mini HDMI zu HDMI defekt
nrwskat1 am 21.03.2013  –  Letzte Antwort am 22.03.2013  –  2 Beiträge
HDMI-Kabel defekt?
cbrjogi am 15.09.2009  –  Letzte Antwort am 03.04.2010  –  4 Beiträge
Hama HDMI Kabel Defekt?
power-mueller am 25.03.2009  –  Letzte Antwort am 26.03.2009  –  3 Beiträge
HDMI Kabel defekt?
moncheeba am 01.04.2009  –  Letzte Antwort am 01.04.2009  –  4 Beiträge
HILFE HDMI ANSCHLUSS DEFEKT
xbasti1990x am 28.06.2009  –  Letzte Antwort am 29.06.2009  –  2 Beiträge
HDMI am LCD defekt ?
benno69 am 14.08.2011  –  Letzte Antwort am 14.08.2011  –  3 Beiträge
Hdmi Splitter Defekt ?
Bratwurstmeister am 22.05.2013  –  Letzte Antwort am 26.05.2013  –  8 Beiträge
HDMI Ports/Adapter Defekt?
soul4ever am 21.01.2014  –  Letzte Antwort am 23.01.2014  –  4 Beiträge
Hdmi Buchse defekt?
DaveHamm am 16.09.2016  –  Letzte Antwort am 16.09.2016  –  2 Beiträge
Hdmi Anschlüße defekt .
hauz1 am 05.10.2018  –  Letzte Antwort am 06.10.2018  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.775

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen