optimale Verkabelung TV mit: Analog-Kabel, DVB-T, DVD-Player, Stereo-Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
kriegszauberer
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 30. Jul 2009, 00:52
Hallo,
ich möche meinen neuen Fernseher Panasonic TX-P37X10E mit folgendem und insgesamt mit bestmöglicher Qualität verbinden:

1. einem analogen Kabelanschluss
2. einer DVB-T Antenne (denn der TV hat einen integrierten DVB-T Tuner)
3. einem DVD-Player
4. einer Stereoanlage (die nur 2 Boxen hat, aber besser als der Flachbildsound)

Kann ich DVB-T UND analogen Kabelanschluss irgendwie ohne zusätzliches Gerät bewerkstelligen? Also gibt es etwa Zimmerantennen mit einem anderen Ausgang als dem normalen Antennenkabel (digitale Qualität sollte natürlich erhalten bleiben)?
Da ich davon ausgehe, dass das nicht geht, werde ich wahrscheinlich den DVD-Player durch ein Gerät ersetzen werden wollen, das sowohl DVD als auch Kabel als Quelle an den TV weitergibt. Wie verkabelt man das dann am besten bzw. qualitativsten (YUV, Scart, beides, was ganz anderes?!) und was könnt Ihr mir empfehlen?

Noch eine Frage zur Audioverkabelung: Wenn ich die Stereoanlage per Audiokabel in die dafür vorgesehenen Anschlüsse im Fernseher stecke, gibt die Soundanlage auch ja von jeder Quelle den Ton wieder (natürlich in Stereo)?

MfG, kriegszauberer
bui
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 30. Jul 2009, 05:59
Hi kriegszauberer,
da das TV-Gerät nur einen Antennenanschluß hat, mußt Du Dich schon entscheiden, was Du willst: Analoges Kabel-TV (kostet) oder DVB-T (kostet nichts).
Beides zusammen macht doch keinen Sinn Außerdem wirst Du mit dem anlogen Kabel-TV auf Deinem digitalen LCD-TV nicht glücklich werden.

Den DVD-Player schließt Du mit einem SCART-Kabel am TV an und stellst beide Geräte auf die Signalart RGB ein.

Die Stereoanlage schließt Du mit einen Cinchkabel (rot/weiße Stecker) an den Cinch-Toausgangsbuchsen des TV (siehe BDA des TV) an und an einem freien Eingang (AUX) am Verstärker an. Den Ton des TV regelst Du ganz herunter.

DVD-Player mit (Kabel)-Tuner gibt es nicht.
Wenn schon Kabel-TV, dann beantrage digitales Kabel-TV (DVB-C) und benutze den dann erforderlichen DVB-C-Receiver mit Festplatte als Signalquelle und zum Aufnehmen.
kriegszauberer
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 30. Jul 2009, 22:41
Ja danke erstmal, aber vielleicht habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt. Ich brauche halt ein Gerät, was das analoge Kabel aufnimmt und an den TV weitergibt, hauptsache jedenfalls kein bloßes Durchschleifen über ein weiteres Antennenkabel, weil der Slot im TV ja vom DVB-T belegt ist. Das muss doch gehen?! Was könnt ihr mir da empfehlen?
Am besten wärs, wenn das Gerät auch DVDs abspielen könnte.

Nochmals, und nur zur Info: Ich mache das, weil DVB-T bessere Qualität hat als analog. Es gibt bei mir allerdings nur die öffentlich-rechtlichen Sender darüber. Deshalb am besten diese digital über Antenne (dank TV-integrierten Tuner übers Antennenkabel), private Sender analog über Kabel (diese dann eben anderweitig)!!!
Und auf das wohlgemerkt teurere DVB-C möchte ich nicht umsteigen, da es analog auf meinem Plasmafernseher schon in Ordnung aussieht. Ich wollte aber eigentlich keine Diskussion in der Richtung starten.
bui
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 31. Jul 2009, 05:49
Hi kriegszauberer,
aha, jetzt verstehe ich Dich.

Also Du empfängst DCB-T direkt mit dem Tuner im TV-Gerät.

Um auch Kabel-TV zu sehen, mußt Du einen Kabel-TV-Receiver anschaffen und den mit einem Antennenkabel an der Antennendose anschließen. Den SCART-Ausgang des Receivers schließt Du mittels eines SCART-Kabels am AV-Eingang des TV an.
DVB-T fernsehen geht dann mit der FB des TV.
Kabel-TV geht dann mit der FB des Kabel-Receivers.
kriegszauberer
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 31. Jul 2009, 21:55
Alles klar, und gibt es auch DVD-Player oder -Recorder die das können? Zumindest bei Letzteren habe ich schon mal einen Eingang fürs Antennenkabel gesehen. Dann bräuchte ich nur insgesamt ein Gerät neben dem Fernseher selbst.
kriegszauberer
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 02. Aug 2009, 21:30
Hallo,
gibt es DVD-Player oder -Recorder, die das Antennenkabelsignal über Scart, YUV o.ä. an den Fernseher weitergeben können?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Optimale Verkabelung...??? HK Anlage !!!
kniggemh am 03.01.2004  –  Letzte Antwort am 13.01.2004  –  4 Beiträge
optimale Verkabelung?
vs1 am 22.10.2005  –  Letzte Antwort am 26.10.2005  –  11 Beiträge
Optimale Verkabelung DVD -> Beamer
dafabi am 21.02.2007  –  Letzte Antwort am 22.02.2007  –  3 Beiträge
Optimale Verkabelung!
TeamRedDADDY am 26.09.2009  –  Letzte Antwort am 26.09.2009  –  2 Beiträge
Optimale Verkabelung
ernesto111 am 25.11.2004  –  Letzte Antwort am 25.11.2004  –  3 Beiträge
Optimale Verkabelung
ayah am 21.01.2015  –  Letzte Antwort am 21.01.2015  –  11 Beiträge
Optimale Verkabelung TV, AVR, DVD, WDTV, T-Home Receiver
bronsco am 10.08.2009  –  Letzte Antwort am 10.08.2009  –  8 Beiträge
Verkabelung TV+dvb t+ DVD-Recorder
Ilona am 08.11.2008  –  Letzte Antwort am 08.11.2008  –  2 Beiträge
Optimale Verkabelung
Matze149 am 23.08.2011  –  Letzte Antwort am 23.08.2011  –  4 Beiträge
Optimale Verkabelung TV, Player, Sky-& AVR
Suncherry2 am 01.12.2017  –  Letzte Antwort am 14.12.2017  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedSöby
  • Gesamtzahl an Themen1.550.278
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.705

Hersteller in diesem Thread Widget schließen