Bildartefakte bei 1080p 24p Wiedergabe

+A -A
Autor
Beitrag
SaschaO
Neuling
#1 erstellt: 30. Jul 2009, 08:38
Hallo!

Ich habe seit ca. 2 Monaten einen Panasonic Flachbildschirm (genaue Bezeichnung grad nicht bekannt, sitze in der Arbeit, Preis war jedenfalls 1040,-) und seit gestern einen Blu-Ray Player, ebenfalls von Panasonic (BD80) um 307,-. Ein 3mHDMI Kabel um 34,99 vom HAMA habe ich mir dazu "gegönnt".
Jetzt habe ich mir 2 Blu-Ray Filme angesehen, Bildqualität an sich sehr sauber.

Einziges Problem:
Bei Seitwärtsbewegungen, bei denen sich der Hintergrund (zB Landschaft) nicht bewegt, und eine Person oder Auto durchs Bild bewegt, habe ich an den Kanten des bewegten Objekts seltsame, kaum sichtbare, "Verzerrungen" bzw. Schattenbilder, schwer zu beschreiben.
Probehalber in diesen Momenten auf Pause gedrückt, plötzlich waren die Fehler weg.
Auch in Zeitlupenwiedergabe gibt's das Problem nicht.
Ich habe dann mal testhalber die Ausgabeauflösung des Players auf 1080i, 480p, und 576 rutergeschraubt. Nur bei 1080i waren diese Artefakte nachwievor zu sehen.

Wer hat dieses Problem noch?
Und v.a. wie kann ich es beheben?
Kann es sein, dass das Kabel diese große Datenmenge von 24p 1080p nicht übertragen kann, wenn sich "im Bild schnell viel verändert"???
Brauche ich da so ein High Speed HDMI Kabel???

Bitte um Hilfe!!!

P.S.: Ein Freund hatte mal seine Playstation auch über HDMI an meinen Flatty angeschlossen, ebenfalls mit einem "billigen" HDMI Kabel, da waren, diese Artefakte auch zu sehen! Seltsam. Was tun???

Grüße aus Wien!

Sascha
bui
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 30. Jul 2009, 11:58
Hi SaschaO,
bei den beschriebenen Bildstörungen handelt es sich nicht um Artefakte, das sind "klötzchen"-artige kleine Bildanteile.

Dein "Kantenflimmern" bekommst Du wahrscheinlich weg, wenn Du bei Blu-Ray-Wiedergabe möglichst alle "Bildverbesserer" wie Rauschunterdrückung, Kantenverschärfung und dergleichen abschaltest bzw. auf Minimum stellst.
SaschaO
Neuling
#3 erstellt: 31. Jul 2009, 10:06
Besten Dank!

Jetzt passt alles!
Ich hab mich zwar ca. 2h durch alle Menüs gequält. Aber jetzt hab ich ein tolles Bild.

Ich habe die Möglichkeit beim Panansonic Flatscreen bei 1080/24p Wiedergabe einen 24pSmooth-Filter zu aktivieren. Der soll dafür gut sein, bei schnellen Seitwärtsbewegungen die Bilder ruckelfrei wiederzugeben (Einstellungsmöglichkeit: Aus/Mittel/Hoch).
Bei der Einstellung "Hoch" hab ich superschöne weiche Seitwärtsbewegungen, fast schon ein bisschen unnatürlich; aber eben auch dieses "Kantenflimmern".
Bei "Aus" flackert mir das Bild zu stark.
Ich hab mich für die Einstellung "Mittel" entschieden. Kein "Kantenflimmern, und trotzdem ein "smoothes" Bild.

Werd mir gleich heute eine weitere Blu-Ray beim Mediamarkt besorgen.Ab jetzt wird nur mehr Blu-Ray geschaut.
Ich war schockiert, als ich gestern nach 2h Blu-Ray kucken auf Kabel-TV umgeschalten hab. Schrecklich!!!

Hoch lebe die Blu-Ray!!

Grüße
SaschaO
bui
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 31. Jul 2009, 10:11
Hi SaschaO,
schön dass es nun zu Deienr Zufriedenheit geht.
Übrigens: Blu-rays kann man auch in vielen Videotheken ausleihen!
SaschaO
Neuling
#5 erstellt: 31. Jul 2009, 10:21
Auch diese Option werd ich demnächst in Betracht ziehen.
Blu-Rays zu kaufen, ist derzeit noch ein teurer Spaß.

Grüße
SaschaO
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ruckeln bei HD-Wiedergabe
chrisi1701 am 22.09.2009  –  Letzte Antwort am 22.09.2009  –  2 Beiträge
Rote Punkte bei 1080p
Jockel100 am 22.01.2012  –  Letzte Antwort am 31.01.2012  –  4 Beiträge
richtige einstellung um ein film in 24p ansehen zu können
patrick12 am 26.01.2013  –  Letzte Antwort am 26.01.2013  –  2 Beiträge
Was heißt 24p fähig?
talino1966 am 14.08.2007  –  Letzte Antwort am 14.08.2007  –  3 Beiträge
24p über vga
nos1609 am 27.11.2009  –  Letzte Antwort am 29.11.2009  –  8 Beiträge
Kann jedes HDMI Kabel 1080p?
aku am 15.09.2006  –  Letzte Antwort am 18.09.2006  –  5 Beiträge
probleme mit dvd-wiedergabe
haserl am 18.06.2008  –  Letzte Antwort am 18.06.2008  –  3 Beiträge
Beratung Ton-Wiedergabe/Verkabelung
DerRoboter am 30.04.2009  –  Letzte Antwort am 04.05.2009  –  6 Beiträge
1080p bei filmen immer nur über HDMI ?
Kunter3000 am 15.03.2008  –  Letzte Antwort am 15.03.2008  –  2 Beiträge
Störung bei 1080p von Bluerayplayer zum Beamer
auryn07 am 12.05.2011  –  Letzte Antwort am 16.05.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.958

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen