Tonübertragung zur Heimkinoanlage

+A -A
Autor
Beitrag
kermitz
Neuling
#1 erstellt: 01. Aug 2009, 14:13
Moin,
ich habe ein kleines Verständnisproblem zur Tonwiedergabe.

Bei manchen Filmen im privaten Fernsehen wird ja angegeben "präsentiert in Dolby Digital" - wie funktioniert das?
Klappt das nur wenn ich einen digitalen Fernsehanschluss habe oder geht das auch mit einem analogen?

Die Heimkinoanlage schließ ich ja an den Fernseher an, der mit dem Kabelnetz verbunden ist. Gibt der dann auch die Dolby Digital Töne so an den Receiver weiter?

Ich hoffe, man versteht was ich meine.

Danke für eure Hilfe!
hgdo
Moderator
#2 erstellt: 01. Aug 2009, 14:25
Das heißt Dolby Digital, weil der Ton digital übertragen wird.

Voraussetzung ist daher digitaler Kabel- oder Satellitenempfang und eine digitale Tonverbindung (koaxial oder Toslink) vom Fernseher/Receiver zum Verstärker (Heimkinoanlage). Letzteres Gerät muss natürlich einen entsprechenden Eingang besitzen.
Colocolo
Inventar
#3 erstellt: 01. Aug 2009, 14:26

Klappt das nur wenn ich einen digitalen Fernsehanschluss habe oder geht das auch mit einem analogen?

Selbstverständlich nur bei DVB-C und DVB-S (früher wurde es auch bei DVB-T übertragen).

Die Heimkinoanlage schließ ich ja an den Fernseher an, der mit dem Kabelnetz verbunden ist. Gibt der dann auch die Dolby Digital Töne so an den Receiver weiter?

Sofern der Tv einen Tuner für die oben genannten Empfangsarten hat und natürlich auch einen digitalen Audioausgang, an dem die Anlage hängt.
kermitz
Neuling
#4 erstellt: 01. Aug 2009, 14:43
Super, das wars was ich wissen wollte! Vielen Dank!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Geht Dolby Digital über HDMI?
wayan99 am 13.02.2008  –  Letzte Antwort am 15.02.2008  –  2 Beiträge
digital ausgang zu dolby digital receiver ??
vwkäfertuner am 01.01.2005  –  Letzte Antwort am 01.01.2005  –  2 Beiträge
Dolby Digital vom Fernseher an AVR
Trenne87 am 20.11.2011  –  Letzte Antwort am 24.11.2011  –  44 Beiträge
Kabelfernsehen und Dolby Digital
Calibaer2 am 10.07.2007  –  Letzte Antwort am 10.07.2007  –  20 Beiträge
Höre beim TV Fernsehen kein Dolby Digital
am 28.10.2007  –  Letzte Antwort am 29.10.2007  –  9 Beiträge
sony lcd dolby digital
salto9 am 13.09.2010  –  Letzte Antwort am 14.09.2010  –  7 Beiträge
Dolby Digital-Ton auf Stereoanlage
waldy am 12.07.2019  –  Letzte Antwort am 12.07.2019  –  10 Beiträge
Dolby Digital über Kabel?
FreshPrince am 06.01.2004  –  Letzte Antwort am 06.01.2004  –  2 Beiträge
Optisches Kabel von TV an Receiver - kein Dolby Digital
steka am 23.09.2009  –  Letzte Antwort am 23.09.2009  –  5 Beiträge
HDMI-ARC kein Dolby Digital
pipo-austria am 14.01.2019  –  Letzte Antwort am 14.01.2019  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.827

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen