TFT anstatt Röhren-TV mit PC und TV Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
Master_Schnief
Neuling
#1 erstellt: 28. Sep 2009, 20:17
Moin Moin,

zunächst mal: tolles Forum! Habe hier schon oft die Lösung für Probleme gefunden - auch wenn ich nur stiller Mitleser war. Jetzt habe ich mich aber auch mal registriert.

So, jetzt zum eigentlichen Topic. Ich möchte mein Büro/Hobbyzimmer etwas umbauen was die Technik angeht.

Bis jetzt siehts so aus:
- Rechner mit 19" TFT
- Notebook (LG P310 Tarsia)
- Röhren TV (so um die 80cm)
- am TV hängen die "normalen" Geräte wie DVD-Spieler, PlayStation 2 und ein DVB-S Receiver
- das Ganze ist mit einem mittelguten 5.1 System aus dem Ich-bin-doch-nicht-blöd-Markt verbunden

So soll es nach meinen Ideen später mal aussehen:
-24" TFT Monitor ersetzt den alten TV (wird an der Wand hinterm Schreibtisch hängen; an der gegenüberliegenden Wand steht ein Sofa zum TV gucken)
-daran hängt über HDMI ein (HDTV-)DVB-S Receiver und der Rechner ebenfalls über HDMI (Switch benötigt?!)
-am Sat-Receiver sollen PS2, DVD und dann evtl. auch eine PS3 angeschlossen werden
-das Notebook sollte vielleicht auch am TFT dran sein, zumindest sollte man es zeitweise ranhängen können, wobei es ja erstmal egal ist, ob via VGA oder HDMI, beides wäre vorhanden
-Sound läuft weiterhin über das Soundsystem

Ist das alles so zu realisieren oder gibt es da Schwierigkeiten? HDMI ist doch HDMI oder sehe ich das falsch?
Achja: Ist es besser einen guten 24" TFT zu nehmen oder lieber einen hd-ready 32"? Ich mache oft CAD Zeichnungen und spiele gern mal den ein oder anderen Shooter.

Schonmal Danke für eure Bemühungen

LG Flo
bui
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 29. Sep 2009, 08:46
Hi Master_Schnief,

24" TFT Monitor ersetzt den alten TV (wird an der Wand hinterm Schreibtisch hängen; an der gegenüberliegenden Wand steht ein Sofa zum TV gucken)

Ein Monitor (für PCs) kann nur in den seltensten Fällen ein TV-Signal darstellen. Und 24" um vom wie weit entfernten Sofa HD-TV zu sehen geht gar nicht, 32", besser 37" solllten es schon sein, oder guckst Du immer mit Fernglas?


daran hängt über HDMI ein (HDTV-)DVB-S Receiver und der Rechner ebenfalls über HDMI (Switch benötigt?!)

An einem LCD-TV kannst Du den HD-Sat-Receiver anschließen und auch den PC. Normalerweise sind mehrere HDMI-Eingänge am TV vorhanden.


am Sat-Receiver sollen PS2, DVD und dann evtl. auch eine PS3 angeschlossen werden

Am Sat-Receiver wird nichts angeschlossen, außer dem TV. Alle Geräte werden bestenfalls über einen AVR (Dein 5.1-System ?) an den TV angeschlossen. Der AVR ist die Schaltzentrale und für alle Tondecodierungen sowie Verstärkung zuständig.
Ohne AVR werden alle Signalquellen direkt am TV angeschlossen. 5.1-Sound ist dann natürlich nicht möglich.
Master_Schnief
Neuling
#3 erstellt: 29. Sep 2009, 16:16
Hi,

danke bui für deine nette Antwort.

Ich dachte an einen 24" Monitor, weil ich etwa 50cm entfernt vom Monitor arbeite und das Sofa auch nur etwa 2-2,5 m entfernt steht ( ->kleiner Raum).

Es gibt doch diese VGA-Konverterboxen, um z.B. die PS2 via VGA an einen Monitor anzuschließen. Wenn es sowas auch per HDMI gäbe, müsste das doch funktionieren oder? Oder zumindest vom Sat-Receiver per HDMI zum Konverter und von da aus mit DVI. Ich wollte nur wegen der Qualität alles über HDMI laufen lassen.
Ansonsten werd ich mich mal nach einem LCD umsehen.


Am Sat-Receiver wird nichts angeschlossen, außer dem TV. Alle Geräte werden bestenfalls über einen AVR [...] an den TV angeschlossen

Ich meinte natürliche den AV-Receiver. War wohl gestern beim Schreiben etwas durcheinander.

LG Flo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PC an Philips Röhren-TV
Brüssel am 22.11.2008  –  Letzte Antwort am 29.12.2008  –  5 Beiträge
Anfängerfrage: Verbindung TV Receiver mit TFT
Kaper am 08.05.2009  –  Letzte Antwort am 08.05.2009  –  5 Beiträge
SAT auf TFT Monitor
TORSION am 18.05.2008  –  Letzte Antwort am 19.05.2008  –  3 Beiträge
Zwei TFT & einen TV an PC anschliessen
Jotadog am 07.07.2009  –  Letzte Antwort am 02.08.2009  –  2 Beiträge
PC TFT mit SAT Receiver nutzen
tkrug0210 am 26.11.2011  –  Letzte Antwort am 27.11.2011  –  10 Beiträge
TFT-Monitor oder LCD-TV für Xbox360?
Tomstar234 am 22.02.2008  –  Letzte Antwort am 22.02.2008  –  2 Beiträge
TFT Monitor an TV anschliessen ?
nvoelkel am 25.12.2006  –  Letzte Antwort am 02.01.2007  –  8 Beiträge
Digital Receiver an PC oder TFT ?
SIDNRW am 22.04.2008  –  Letzte Antwort am 23.04.2008  –  5 Beiträge
Wie AV Receiver an TFT(PC Monitor)
dani-s am 02.01.2007  –  Letzte Antwort am 02.01.2007  –  2 Beiträge
anschluss eines pc-tft
Equilibrium am 04.11.2006  –  Letzte Antwort am 05.11.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.569

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen