Unicable anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
SaScha1893
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Okt 2009, 19:00
Hi,

ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich werde hier bald wahnsinnig...


Bislang habe ich mit einem normalen Monoblock Universal LNB Astra 19,2 reinbekommen. Da ich mir aber kürzlich einen neuen Receiver (Homecast HS8100 CIPVR) zugelegt habe, wollte ich nun auch die Dual-Tuner Austattung voll ausnutzen. Dementsprechende habe ich mich dafür entschieden, auf Unicable umzusteigen.

Gesagt, getan. Ich habe mir ein Unicable LNB besorgt (Inverto Pro UniCable Quad LNB inkl. 3 Splittern). Vorhin habe ich das alte Monoblock LNB entfernt und das neue Unicable LNB angebracht und mit dem Koax-Kabel verbunden. Tatarata: Ein austreines Bild auf meinem Receiver (den ich natürlich noch auf Unicable umstellen musste). Als nächstes wollte ich nun die Kabel entsprechend verlegen, das heißt: auftrennen in 2 Räume (weil ich im Nebenraum auch noch einen Fernseher habe, den ich mitbedienen möchte). Also habe ich das Kabel vom LNB kommend im Haus getrennt.
Das Stück vom LNB in den "Dish"-Anschluss gesteckt, anschließend das andere Stück in einen der beiden "STB/IF out" Anschlüsse. Zusätzlich habe ich ein weiteres Kabel zugeschnitten und in den anderen "STB/IF out" gesteckt". Als ich nun den Receiver wieder einschaltete, erst mal Ernüchterung: Kein Signal!

Hab daraufhin rumprobiert ohne Ende - Kabel getauscht, Kontakte neu zugeschnitten, andere F-Stecker - keine Chance. Auch als ich den Splitter wieder entfernt habe und den Receiver an das direkte Kabel zum UniCable LNB anschloss: Kein Signal. Daraufhin habe ich das gesamte Außenkabel ersetzt, sprich vom LNB ein neues Kabel ins Haus gelegt. Ohne Splitter dazwischen funktionierte dies auch wieder sofort problemlos. Einwandfreies Bild. Als ich eben wieder einen Splitter dazwischen geschalten habe: Kein Signal! Auch jetzt hilft jegliche Nachbesserung nichts - Kontakte zuschneiden, F-Stecker, etc.

Ich bin am verzweifeln. Leider ist die Anleitung sehr dürftig und bringt mich kein Stück weiter. Im Netz sind die Informationen auch sehr spärlich.

Hat eventuell irgendwer schon einmal ein ähnliches Problem gehabt oder weiß eventuell welchen Fehler ich mache ?
Es kann doch nicht sein dass das direkte Kabel vom LNB zum Receiver ein einwandfreies Bild liefert, aber sobald ich einen der mitgelieferten Splitter dazwischen schalte, kein Signal mehr bekomme. Auch nicht mehr, wenn ich sie daraufhin wieder entferne.

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir in irgend einer Weise helfen könntet.

Die Kabellänge ist übriegens auch nicht übermäßig lang. Ich denke vom LNB bis zum Haus sind es ca. 7-8 Meter, im Haus dann nochmal 3-4 Meter. Maximal also eine Gesamtkabellänge von allerhöchstens 15 Metern (etwas großzügiger gerechnet).

Muss ich irgendwelche besonderen Arbeitsabläufe beachten ? Das Kabel zuerst in den Receiver, dann in den Splitter, dann ins LNB ? Muss ich vielleicht den Receiver auf Standby schalten ?

Im Beiheft sind darüber hinaus 4 Frequenzen, die ich im Menu meines Receivers eingeben muss. Welche ich eingebe ist unwichtig, oder ? Ich nehme mal an dass diese nicht an einen bestimmten Splitter gebunden sind, schließlich habe ich vorhin auch mal alle Frequenzen durchprobiert und das Problem bestand nach wie vor.

Wäre wie gesagt sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte. Ich will das auf alle Fälle heute noch hinbekommen, sonst werd ich wahnsinnig...

Beste Grüße
Sascha
OssiBB
Neuling
#2 erstellt: 11. Okt 2009, 21:57
mal eine dumme Frage: hast Du den Receiver nach dem ersten Erfolg vielleicht ausgeschaltet (standby mit ausgeschaltetem Display), was ja normalerweise vernünftig ist?
Ich hatte mit einem HS 9000 das Problem, daß ich die Unicable-Einstellung nach vorherigem Reset auf die Werkseinstellungen jedesmal wieder einprogrammieren mußte. Manuelles Einstellen war nicht möglich. Nur nachdem ich den Energiesparmodus deaktiviert hatte, blieben die Einstellungen erhalten.

OssiBB


[Beitrag von OssiBB am 11. Okt 2009, 22:08 bearbeitet]
SaScha1893
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Okt 2009, 03:00
Hey,

also mein Problem konnte ich nun endlich lösen. Das Problem lag komischerweise an den F-Steckern. Ich hatte es zunächst zwar mal vermutet aber als es später wieder funktionierte, habe ich diesen Gedanken verworfen gehabt. Bin später der ganzen Sache aber auf die Schliche gekommen und hab von da an jede einzelne F-Stecker Verbindung akribisch überprüft.

Nach vielen Stunden harter Arbeit hab ich das Projekt nun erfolgreich abgeschlossen. Vielen Dank dennoch für die Hilfe :-)

@OssiBB
Danke im übrigen auf für die PN. Wie bereits geschrieben lag mein Problem nicht am ausschalten, aber ja: Ich habe nach jedem Test den Receiver komplett ausgeschalten (Netzschalter) und später auch immer wieder mal ein Werksreset durchgeführt. Bei mir war es jedoch schnell möglich Unicable einzustellen bei meinem HS8100, einfach von Hand 2 Frequenzen eingeben und fertig. Energiesparmodus hat mein Modell leider nicht...

Beste Grüße
Sascha
metalmaster
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Okt 2009, 19:42
ist denn der Inverto Pro UniCable Quad LNB inkl. 3 Splittern ne feine Lösung?!
Bisher lese ich meisst von dem 4er lnb und dann noch so n 200 euroteil hinter und dann erst mit einen kabel?!
für 4 anschlüsse würd das Inverto ja langen???!
SaScha1893
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Okt 2009, 23:09
Ja, für 4 reicht das Inverto LNB!

Ich habe wie bereits erwähnt an meiner Schüssel das Inverto Unicable Quad LNB angebracht, ein Kabel ins Haus gezogen, dort das Kabel mit dem ersten Splitter in 2 Räume aufgeteilt und jeweils in den Räumen nochmal gesplittet, so dass letzten Endes 4 Endgeräte drangehängt werden können.

Die Qualität und funktionalität ist spitze. Bin von der Technik absolut begeistert.

Gruß Sascha
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Einstellung mit Unicable?
reno20 am 05.05.2017  –  Letzte Antwort am 05.05.2017  –  3 Beiträge
Samsung UE49KS9090 mit Sky+ Pro an Unicable
Hemaku am 24.08.2017  –  Letzte Antwort am 27.08.2017  –  7 Beiträge
Festplattenrecorder an Unicable System anschliessen
WolfiR am 04.10.2012  –  Letzte Antwort am 05.10.2012  –  12 Beiträge
Unicable mit 1 oder 2 Dosen?
Matze81479 am 30.08.2009  –  Letzte Antwort am 11.10.2009  –  3 Beiträge
Ich weiß nicht wie ich anschließen sollen ?
ICHverstehEsnicht am 09.03.2021  –  Letzte Antwort am 09.03.2021  –  5 Beiträge
Jultec JRM0512T Ausgänge nutzbar für Unicable ?
dogfight76 am 20.08.2015  –  Letzte Antwort am 20.08.2015  –  2 Beiträge
Telfunken D32F278X4CW an unicable Anlage im Merhfamilienhaus
Micha1505 am 16.01.2018  –  Letzte Antwort am 29.01.2018  –  19 Beiträge
analog LNB gegen digital LNB getauscht
user88 am 16.07.2007  –  Letzte Antwort am 16.07.2007  –  4 Beiträge
Funkübertragung TV im Zimmer mit Unicable
silvia2701 am 15.11.2016  –  Letzte Antwort am 16.11.2016  –  2 Beiträge
Koaxbuchse auf LNB Eingang
Eigorius am 30.11.2009  –  Letzte Antwort am 01.12.2009  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.224

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen