Samsung UE49KS9090 mit Sky+ Pro an Unicable

+A -A
Autor
Beitrag
Hemaku
Neuling
#1 erstellt: 24. Aug 2017, 19:02
Hallo, habe o.a. TV mit einer Satanlage Technisat Quattro LNB und einem Technirouter 5/1x8 G im Einsatz. Der TV verfügt über Twin -Tuner zum gleichzeitigem Fernsehen und Aufnehmen auf eine externe Festplatt. Dabei muss das Antennenkabel vor dem TV gesplittet werden um beide Eingänge (Main und Sub) zu bedienen. Funktioniert auch. Jetzt habe ich einen neuen Sky + Pro Receiver erhalten. Bei diesem muss bei einer Unicable Verkabelung nur ein Eingang verwendet werden für gleichzeitiges TV und Rec.
Ich möchteweiterhin die "normalen" Kanäle über den TV sehen und aufnehmen und nur die Sky-Programme über den Receiver aufnehmen können. Wie verkabel ich dazu den TV? Der benötigt doch beide Eingänge der gesplitteten Leitung. Kennt jemand das Problem?
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 24. Aug 2017, 20:37

Hemaku (Beitrag #1) schrieb:
Kennt jemand das Problem?

Worin liegt das Problem

Du verwendest jetzt bereits einen Verteiler mit zwei Ausgängen, nun soll noch der Sky-Receiver eingebunden werden, dem im Unterschied zum Samsung eine Zuführung reicht. Was liegt da näher, als den 2-fach Verteiler gegen einen 3-fachen wie z.B. Axing SVE 3-01 zu tauschen? Das alles klappt freilich nur, wenn noch genügend Userbandfrequenzen frei sind.
Hemaku
Neuling
#3 erstellt: 26. Aug 2017, 11:59
Hallo, hab ich gemacht, der Receiver bekommt kein Signal und der TV -Empfang ist gestört. Entferne ich das dritte Kabel zum Receiver sind die Signale zum TV einwandfrei. Freie Frequenzen sind genug vorhanden (5 von 8). Sollte es möglich sein statt einen Dreiwegeverteiler (Spaun VBE 3 PD)
zwei Zweiwegeverteiler kaskadierend zu montieren? Danke erstmal für Deine Antwort!
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 26. Aug 2017, 12:44

Hemaku (Beitrag #3) schrieb:
Sollte es möglich sein statt einen Dreiwegeverteiler (Spaun VBE 3 PD)
zwei Zweiwegeverteiler kaskadierend zu montieren?

Das wäre an sich unschön bis kontraproduktiv, könnte aber je nachdem, was genau den Fehler verursacht, helfen.


Hallo, hab ich gemacht, der Receiver bekommt kein Signal und der TV -Empfang ist gestört. Entferne ich das dritte Kabel zum Receiver sind die Signale zum TV einwandfrei.

Fallen mit Anschluss des Sky-Receivers am Fernseher die bereits vorher (ungestört) laufenden Programme aus, oder kann man mit Hinzunahme der Sky-Kiste "nur" am Fernseher keine Programme eines anderen Transponders wählen?

Der zweite Fall (Blockade neu angewählter Programme) deutete auf eine falsche Konfiguration oder eine nicht saubere Implementierung von Unicable an einem Empfangsgerät hin. Welche Adressen / Frequenzen wurde dem Sky-Receiver und welche dem Samsung zugewiesen? Sind noch andere Receiver / TVs an der Anlagen in Betrieb?

Falls (erster Fall) schon vorher gewählte Programme ausfallen oder nur noch gestört zu empfangen sind, liegt das vmtl. an einer im Direktanschluss an den Verteiler zu geringen Teilnehmerentkopplung. Eigentlich ist nämlich falsch, die Tuner direkt mit einem Verteiler zu verbinden, egal ob 2- oder 3-fach. Besser wäre es, man schaltet jedem Verteilerausgang einzeln noch ein 6 db Sat-taugliches Dämpfungsglied nach, nur muss dazu das Pegelbudget reichen. Bedingt erreicht man diesen Effekt auch, wenn man zwei 2-fach Verteiler kaskadiert und dabei an den ersten den Sky-Receiver und den zweiten Verteiler, an diesen wiederum den Samsung anschließt. Das ist aber die weniger gute Lösung, die man allerdings probieren kann, wenn keine Dämpfer, aber Verteiler vorhanden sind. Nachteil ist u.a. der erhöhte Spannungsabfall über gleich zwei Verteiler mit Dioden.

Außerdem kann man einen Defekt der TechniRouters nicht völlig ausschließen. In diesem Fall sollte der Fehler vom Samsung zum Sky-Receiver wandern, wenn man die zugewiesenen Adressen / Frequenzen tauscht.
Hemaku
Neuling
#5 erstellt: 26. Aug 2017, 13:24
Hallo, mit Anschluss des dritten Kabels gibt der Sky Receiver "kein Signal" und die TV - Kanäle "haken" und setzen kurz aus. Insofern sind dem Receiver noch keiine Adressen zugewiesen, er ist auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Am Samsung sind an Band 1 Frequenz 1284 und Band 8 Fr. 2096 zugewiesen, läuft einwandfrei. Zusätzlich ist im OG ein Medion TV an Band 2 mit Fr. 1400 im Einsatz. Weitere Geräte laufen nicht. Der Technirouter ist hinter dem Ausgang auf 2 Leitungen ( UG uund OG) gesplittet. Noch frei sind die Userbänder 3,4,5,6 und 7.
Die Kanäle am TV fallen also nicht komplett aus (Fall 1), die Signale sind durch die dritte Leitung nur gestört, es gibt aber kein Signal von der dritten Leitung an den Receiver, dem ich somit auch keine Userbänder und Frequenzen zuweisen kann. Die Satanlage und die Verkabelung und Dosen sind fachmännisch montiert (also nicht von mir), einen Hardwarederekt am Technirouter kann ich natürlich nicht ausschließen, allerdings laufen die Userbänder 1,2 und 8 ja einwandfrei.
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 26. Aug 2017, 14:21

Hemaku (Beitrag #5) schrieb:
Am Samsung sind an Band 1 Frequenz 1284 und Band 8 Fr. 2096 zugewiesen, läuft einwandfrei.

Auch wenn es einwandfrei "läuft" ist das eine eher exotische Vergabe der Userbänder. Vom Umsetzerprinzip her ist das egal, aber wenn die Leitungswege etwas länger sind und sich damit die Pegel von tiefen und hohen Userbändern unterschieden, sollte man am entferntesten Anschluss die niedrigsten Frequenzen verwenden.


[..] mit Anschluss des dritten Kabels gibt der Sky Receiver "kein Signal" […]. Insofern sind dem Receiver noch keiine Adressen zugewiesen, er ist auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Das ist allerdings vor den Störungen am Samsung die erste Baustelle. Solange der Sky-Receiver noch in Standard-Konfiguration unterwegs ist, kann dieser nicht nur die Steuerung blockieren, sondern auch das Hochfrequenzsignal stören (… wobei das von den Rahmenbedingungen abhängt.). Warum kann man diesem Receiver keine Adressen / Frequenzen zuweisen? Ich bin bislang davon ausgegangen, dass man diese manuell zuweisen kann. Und testen sollte man erst einmal ohne Splitter.


Die Satanlage und die Verkabelung und Dosen sind fachmännisch montiert [...]

Welche Dosen?
Hemaku
Neuling
#7 erstellt: 27. Aug 2017, 17:34
So, läuft. Problem saß wie üblich vor dem Gerät. Hab erst nicht herausbekommen, wie ich am Skyreceiver die Frequenzen und Userband manuell einstellen kann (blöde Menüführung). Nachdem ich das endlich raushatte habe ich erkannt, dass dieser und der Samsung die gleiche Frequenz benutzen, kann ja nicht gehen. Jetzt alles sauber getrennt und läft mit dem Dreiwegeverteiler. Zusätzlich noch im OG meinen TS HDTV 40 Plus angeschlossen und somit zwei weitere Frequenzen verbraucht. Das alles nur, weil Sky meine schöne Unicam/ unicrypt-Lösung duch die Änderung des Verschlüssellungsverfahrens gekillt hat. Sky- CI+ Modul kam nicht in Frage, weil ich auch aufnehmen wollte. Jetzt habe ich das Maximum: Samsung Smart TV mit 1 TB ext. Platte, Skyreceiver mit 1 TB interner Platte und TS HDTV 40 Plus mit 500 GB interner Platte.
Vielen Dank für Deine fachliche Unterstützung, hat mir geholfen das Problem bei mir zu suchen (und zu finden).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unicable anschließen
SaScha1893 am 11.10.2009  –  Letzte Antwort am 17.10.2009  –  5 Beiträge
Festplattenrecorder an Unicable System anschliessen
WolfiR am 04.10.2012  –  Letzte Antwort am 05.10.2012  –  12 Beiträge
Welche Einstellung mit Unicable?
reno20 am 05.05.2017  –  Letzte Antwort am 05.05.2017  –  3 Beiträge
Sky Pro Anschlüsse
bohring am 09.04.2017  –  Letzte Antwort am 11.04.2017  –  9 Beiträge
sky kabel pro uhd receiver
-elm- am 16.01.2017  –  Letzte Antwort am 16.01.2017  –  9 Beiträge
Funkübertragung TV im Zimmer mit Unicable
silvia2701 am 15.11.2016  –  Letzte Antwort am 16.11.2016  –  2 Beiträge
Telfunken D32F278X4CW an unicable Anlage im Merhfamilienhaus
Micha1505 am 16.01.2018  –  Letzte Antwort am 29.01.2018  –  19 Beiträge
Samsung TV/Sky/Bose
rhY am 23.02.2020  –  Letzte Antwort am 16.10.2020  –  14 Beiträge
Unicable mit 1 oder 2 Dosen?
Matze81479 am 30.08.2009  –  Letzte Antwort am 11.10.2009  –  3 Beiträge
Anschluss eines Sky + Pro Receivers an einen alten Revox - Verstärker
slugg11 am 16.11.2016  –  Letzte Antwort am 26.11.2016  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedPeterPan280
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.864

Hersteller in diesem Thread Widget schließen