Schlechte bildqualität

+A -A
Autor
Beitrag
hondachristian
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 22. Okt 2009, 13:55
hi hab mir jetzt einen samsung ps 50 b 650 gekauft.aber das bild ist nicht so ganz toll es ist irgendwie unscharf.habe es ans kabelfernsehn angeschlossen,kann es daran liegen??sollte ich lieber sat schüssel nehmen?oder liegt es am tv
plankitron
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 22. Okt 2009, 14:11
Hallo,
das kann sicher viele Gründe haben.Wie ist denn das Bild beim abspielen einer DVD oder Bluray?Wenn du da ein super Bild hast,solltest du zuerst die Verkabelung überprüfen,auch die Wandanschlussdose nicht vergessen.

mfG
SkyDiver74
Stammgast
#3 erstellt: 22. Okt 2009, 15:48
Würde mich auch interessieren, woran es liegt.
Bei meinem Samsung UE55B7090 ist die Bildqualität auch unscharf(interner dvbc). Manchmal für paar Sek. scharf dann wieder unscharf.
Obs wirklich am Kabel liegt?

gruss
Buschel
Inventar
#4 erstellt: 22. Okt 2009, 21:43
1) Wenn der TV bei gleichen Sitzabstand größer ist als der vorherige, kanndas Bild durchaus unschärfer werden. Das kommt durch die Größe.
2) DVB-S/-C ist mit Sicherheit besser als analoges Kabel.
3) Wechsel von unscharf zu scharf kann an vielen Dingen liegen: schwankende Qualität/Datenrate bei der Übertragung, Kameraschwenks, ...

Beantwortet aber doch einmal die Frage nach der Qualität bei DVD-/BT-Zuspielung. Ist da alles ok?
SkyDiver74
Stammgast
#5 erstellt: 24. Okt 2009, 12:33
@Beantwortet aber doch einmal die Frage nach der Qualität bei DVD-/BT-Zuspielung. Ist da alles ok?

Bei Bluray und DVD über Bluray ist alles sehr scharf!
Kein Vergleich zum DVB-C. Ich habe auch eine alte Nokia Dbox2 über Scart dran, wo das Bild einen Tick mehr Schärfe hat aber viele Artefaktbildungen aufweist. Weiss nicht, obs da am Scartsignal liegt. Die Xbox 360 ist auch per HDMI Kabel angeschlossen. Spiele werden auch sehr scharf ausgestrahlt.
Kann man da schon was ausschließen?
Buschel
Inventar
#6 erstellt: 24. Okt 2009, 12:41
@SkyDiver74: Wenn bei Bluray alles i.O. ist, sollte mit dem TV auch alles passen. Vermutlich ist "das Problem" einfach nur die über DVB-C vom Sender bereitgestellte Bildqualität -- Bluray und auch DVD haben höhere Datenraten als DVB-C oder -S.
Eventuell ist die Schärfe am TV zu hoch eingestellt. Dann siehst du auch eklige Effekte (verstärktes Rauschen, Kantenflimmern, ...).
SkyDiver74
Stammgast
#7 erstellt: 24. Okt 2009, 16:03
Hi Buschel,
aber andere user erzählen von superscharfem Bild bei z.B. ARD/ZDF u.s.w. ALso kann es ja nicht an der Bitrate des Senders liegen, oder? Das Bild ist so als wäre da ein starker Weichzeichner am Werk gewesen.

Die Schärfe ist bei mir auf 30 eingestellt.
Könnte es vielleicht an schlechten Konvergenzeinstellungen liegen, die durch den Transport hervorgerufen worden sind?
Bei Mir wurde der TV hochkant transportiert:(

Gruss Sky


[Beitrag von SkyDiver74 am 24. Okt 2009, 16:04 bearbeitet]
Buschel
Inventar
#8 erstellt: 24. Okt 2009, 17:02
SkyDiver74, das Bild bei ARD/ZDF ist um Welten besser als das der meisten privaten Sender, und ich habe schon Filme auf ARD/ZDF gesehen (z.B, Armageddon), die mir fast wie eine DVD vorkamen. Trotzdem kannst du TV nicht mit DVD/BR vergleichen. Konvergenz ist/war ein Thema von Röhren-TVs, aber nicht von LCD oder Plasma.
Ich vermute immer mehr du hast zu hohe Erwartungen an SD-TV.
SkyDiver74
Stammgast
#9 erstellt: 24. Okt 2009, 17:26
Das man ein SD Signal nicht mit guter Bluray Qualität vergleichen kann, ist mir schon klar, aber das Bild ist einfach nicht scharf. Ich sehe ja, dass es ab und zu auch scharf wird. Manchmal während einer Sendung. Im nächsten Moment ist es dann wieder unscharf. Gerade im Weitwinkel ist das besonders stark zu vernehmen. Zoomt das Bild an z.B. ein Gesicht heran, dann erkennt man jedes einzelne Haar.
Buschel
Inventar
#10 erstellt: 24. Okt 2009, 18:36
Ich denke zumindest nicht, dass ein Problem an deinem TV vorliegt und du die von dir beschriebene durch Settings in den Griff bekommen kannst.
plankitron
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 24. Okt 2009, 22:14
Also am TV liegts sicher nicht,sieheDVD+BR.
Ich möchte jetzt nichts verallgemeinern,denn es ist sicher nicht immer so,aber kleines Beispiel am Rande,kann auch ein Einzelfall sein:
Ein Freund von mir wohnt in einer Kreisstadt in der nähe von Bremen.Er hat das ca.35 Jahre alte Haus seiner Eltern übernommen,Kabelfernsehen inclusive.Natürlich ist die Verkabelung eben so alt und selbst trotz neuem TV ist die Bildqualität nicht im Ansatz mit unserem Satanschluss zu vergleichen.Aber wie gesagt,das kann auch ein einzelfall sein und ich möchte mir nicht den Zorn des halben Forums sichern .


mfG
SkyDiver74
Stammgast
#12 erstellt: 25. Okt 2009, 13:51
Unser Hausanschluss bzw. der Verteiler soll wohl auch schon in die Jahre gekommen sein. Des weiteren hat mein Eigentümer selbst an der TV-Buchse einen Signal-Verstärker rangehängt, damit ein ausreichendes Signal auch im Schlafzimmer gewährleistet ist. ich werde mal die Hausverwaltung anrufen. Die sollen einen Techniker vorbeischicken, der sich das mal anguckt.Bei uns wohnen viele ältere Leute im Haus, denen die schlechte Qualität bei ihren 70" TVs sicherlich nicht auffällt, weshalb bis jetzt nicht reklamiert wurde:(

by the way, danke für eure Hilfe bei meinem Problem

Gruss sky
plankitron
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 25. Okt 2009, 21:19
@sky
viel Erfolg bei der Hausverwaltung !

mfG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schlechte Bildqualität.
Zlamarak am 06.10.2006  –  Letzte Antwort am 30.10.2006  –  10 Beiträge
Premiere über LCD / schlechte Bildqualität
smily78de am 22.01.2008  –  Letzte Antwort am 25.01.2008  –  3 Beiträge
Schlechte Bildqualität Einstellunsprobleme
Klang_Guru am 17.01.2009  –  Letzte Antwort am 17.01.2009  –  2 Beiträge
Sat- und Kabelfernsehn verkabelung
kafar1 am 25.11.2013  –  Letzte Antwort am 26.11.2013  –  10 Beiträge
schlechte Bildqualität
macfalco am 12.01.2007  –  Letzte Antwort am 12.01.2007  –  2 Beiträge
Schlechte Bildqualität mit neuem TV
Basti2405 am 01.06.2018  –  Letzte Antwort am 01.06.2018  –  7 Beiträge
schlechte bildqualität bei samsung lcd tv
pepe79 am 13.11.2009  –  Letzte Antwort am 13.11.2009  –  2 Beiträge
schlechte tv qualität, was tun?
patyo am 30.12.2009  –  Letzte Antwort am 30.12.2009  –  2 Beiträge
Schlechte Bildqualität bei Kabelfernsehen
niels234 am 12.10.2005  –  Letzte Antwort am 17.10.2005  –  11 Beiträge
Plasma und Kabelfernsehn hilfe!!!
schenkel am 27.10.2005  –  Letzte Antwort am 28.10.2005  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.766

Hersteller in diesem Thread Widget schließen