schlechte bildqualität bei samsung lcd tv

+A -A
Autor
Beitrag
pepe79
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Nov 2009, 20:55
hallo! ich habe mir vor kurzem einen neuen samsung lcd fernseher gekauft!

samsung LE40B750

ich bin aber mit der bildqualität nicht zufrieden!

das bild zeigt eine art aura um sich bewegende objekte
um senderlogos sind kleine pixel zu sehen
in flächen die schwarz sein sollten, springen große grünliche vierecke herum.

ein fernsehtechniker war bereits bei mir vor ort um das antennensignal zu messen, aber es war top!

ich wohne in nrw und empfange tv über kabel(unity media), habe allerdings schon auf digital umgestellt da das anloge signal mir viel zu schlecht war (bild total verrauscht!)

dann habe ich mich an sky gewendet ob es am reciever liegen kann, den sie mir zur verfügung gestellt haben. dieser wurde nun umgetauscht gegen einen hd reciever

humax pr hd 1000c

er ist über HDMI kabel mit dem TV verbunden.

dann habe ich bei samsung angerufen und gefragt woran es liegen kann. bis auf ein softwareupdate haben sie mir keine lösungen vorgeschlagen, doch auch das hat den fehler nicht behoben!

habt ihr ideen was man noch machen könntE!

ich habe sogar sky hd zur verfügung gestellt bekommen und ich kann mir nicht vorstellen, das das die qualität eines Tv-gerätes in dieser preisklasse sein kann/soll!?


[Beitrag von pepe79 am 13. Nov 2009, 20:56 bearbeitet]
Buschel
Inventar
#2 erstellt: 13. Nov 2009, 22:59
Pepe, erstmal herzlich Willkommen!

Der gute alte HD1000 ist dafür bekannt, dass er Bildartefakte verursacht. Zum einen stellt er zwar mit hoher Schärfe dar, aber zeigt dafür Solarisationseffekte (Farbsäume). Zum anderen gibt er das Bild über HDMI in der Farbcodierung "RGB PC-Level" (="RGB erweitert" oder "RGB full") aus, teilt aber dem TV mit, dass er in "RGB Video-Level" sendet. Das wiederum führt zum Absaufen von dunklen Bildanteilen.
1. Frage: Kannst du an deinem TV diese Farbcodierung per Hand einstellen? Einige TVs erlauben das.
2. Hast du evtl. die Helligkeit hochgdreht, weil das Bild zu dunkel war?
3. Hast du den Humax probehalber mal per "Scart RGB" angeschlossen?
4. Hast du die Schärfe am TV zu hoch eingestellt? Einfach probehalber reduzieren und die Pixel um die Senderlogos nochmal betrachten.
5. Die "Auren" sind entweder Effekte der MPEG-Kompression oder durch eine zu hart eingestellte "100Hz"/"Motionflow"-Technik verursacht. Probier mal diese Einstellung runterzudrehen oder zu deaktivieren. Mehr dazu findest du im Erfahrungsthread zu deinem TV.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schlechte bildqualität
hondachristian am 22.10.2009  –  Letzte Antwort am 25.10.2009  –  13 Beiträge
Premiere über LCD / schlechte Bildqualität
smily78de am 22.01.2008  –  Letzte Antwort am 25.01.2008  –  3 Beiträge
Schlechte Bildqualität.
Zlamarak am 06.10.2006  –  Letzte Antwort am 30.10.2006  –  10 Beiträge
Schlechte Bildqualität bei Kabelfernsehen
niels234 am 12.10.2005  –  Letzte Antwort am 17.10.2005  –  11 Beiträge
schlechte Bildqualität
macfalco am 12.01.2007  –  Letzte Antwort am 12.01.2007  –  2 Beiträge
Schlechte Bildqualität mit neuem TV
Basti2405 am 01.06.2018  –  Letzte Antwort am 01.06.2018  –  7 Beiträge
Schlechte Bildqualität durch Kabelfernsehen?
mx am 08.11.2004  –  Letzte Antwort am 09.11.2004  –  8 Beiträge
Schlechte Bildqualität Einstellunsprobleme
Klang_Guru am 17.01.2009  –  Letzte Antwort am 17.01.2009  –  2 Beiträge
schlechte Bildqualität, welches Scart-Kabel
s1474910 am 02.11.2009  –  Letzte Antwort am 04.11.2009  –  8 Beiträge
DVD-Recorder, schlechte Bildqualität
Ahnungloser am 12.04.2008  –  Letzte Antwort am 14.04.2008  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.338

Hersteller in diesem Thread Widget schließen