2 Scart Umschalboxen in Reihe - kein RGB Signal an hinterer Box,warum ?

+A -A
Autor
Beitrag
Pietaster
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Mrz 2005, 01:51
Hallo Leute,

ich habe hier ein sehr komisches Problem...

da ich einige Spielekonsolen besitze, die ich anschliessen möchte, suche ich nach der Lösung meines Problems.

Da ich alle Konsolen via RGB Kabel anschliessen möchte und nur einen RGB- tauglichen Eingang am TV habe, hab ich mir einfach 2 ganz einfache 3x Scart Umschaltboxen mit manuellen Schaltern gekauft.

Nun wollte ich die 2. Umschaltbox einfach mit an die erste anschliessen. Nun, die erste Box überträgt das RGB Signal einwanfrei. Habe an Eingang A und B jeweils ein RGB taugliches Gerät angeschlossen. Das ganze funktioniert soweit auch einwandfrei. Box 2 (gleiches Fabrikat) hängt an Eingang C. Leider überträgt diese Box KEIN RGB Signal, obwohl der Knopf für RGB gedrückt ist.

Also ich bin TV/Sat technisch wirklich kein Experte aber normalerweise müsste das doch meiner Logik nach funktionieren !??

Sobald ich Box 1 abklemme und nur Box 2 an den TV anschliesse, funzt das mit RGB wieder einwandfrei.

da ich 5 Geräte anschliessen möchte, brauche ich die 2 Boxen hintereinander.

Ich weiss wirklich nicht mehr weiter und habe schon stundenlang gegoogelt aber keine Lösung für mein Problem gefunden. Ich habe nur mal was darüber gelesen, das die 21 Poligen Scart (RGB fähigen) Kabel teilweise verschieden belegt sind.
Ich habe mittlerweile 5 verschiedene 21 polige Scartkabel ausprobiert. Mit keinem dieser Kabel funzt das so wie ich es will.
Ich weiss mir keinen Rat mehr und denke das es wohl irgendwie mit der internen Belegung der Umschaltboxen zu tun haben muss. Ist da irgendwas überbrückt oder verzweigt, so das bei meiner angewandten Methode kein RGB fähiges Signal mehr in Box 1 ankommt ?

Ist nur ne Idee, vielleicht liege ich mit meiner Annahme auch falsch. Jedenfalls habe ich im Netz nix darüber gefunden.

Vielleicht muss man ja nur ne kleine Modifikation am Kabel bzw. der Box vornehmen, das es funtz.


Ich jedenfalls hoffe dies und bin über jede Hilfe diesbezüglich mehr als dankbar !!!

i´m confused

CU
Times
Stammgast
#2 erstellt: 04. Mrz 2005, 11:14
Warum das so ist kann ich dir nicht sagen, bin darin auch nicht so bewandert, aber:

Warum kaufst du dir denn nicht einfach nen Scart-Umschalter mit mehr als 3 Steckplätzen und verscherbelst die alten Beiden bei eBay?

Somit fällt 1. dein Problem komplett weg und 2. geht dir keine Bildqualität flöten.

Das wäre meiner Meinung nach einfacher und schneller, als sich darüber den Kopf zu zerbrechen und ggf. neue Scartkabel zu kaufen und/oder vielleicht irgendwas umzulöten...


Gruß Times
Pietaster
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Mrz 2005, 15:53
Hi Times !

die mehr als 3-fach Umschaltboxen sind 1. sehr schwer zu bekommen und 2. kosten die weit über 100 Euro.

Das ist leider ein wenig zuviel für mein Budget :-/

Trotzdem danke für den Tip !
Times
Stammgast
#4 erstellt: 04. Mrz 2005, 17:24
Ein Verwandter von mir hat so eine, mit mehr als 3 Umschaltern so viel ich weiss...aber ich glaub nicht, dass er mehr wie 100 € bezahlt hat.

Ich seh ihn heute Abend und frag ihn mal wo er die her hat und was er bezahlt hat. Schick dir die Auskunft dann entweder per PM oder poste sie hier im Thread...

Times


[Beitrag von Times am 04. Mrz 2005, 17:25 bearbeitet]
Pietaster
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Mrz 2005, 04:34
Ich habe heute eine 5-fach Umschaltbox von Skymaster bekommen. Hat 20 € gekostet aber funtz nicht

das Bild ist total dunkel, obwohl ich jeweils nur 1 Gerät aktiviert habe. RGB funzt zwar, aber was nützt es mir wenn das Bild so dunkel ist geht nächste Woche wieder zurück.

Die 3 er funkt einwandfrei.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
RGB - Scart - Adapter
HolgerCW am 22.11.2006  –  Letzte Antwort am 23.11.2006  –  4 Beiträge
RGB über Scart-Verteiler?
DVDMike am 25.05.2008  –  Letzte Antwort am 27.05.2008  –  5 Beiträge
RGB (SCART) auf Composite
RAttlesnAKe85 am 31.10.2004  –  Letzte Antwort am 01.11.2004  –  3 Beiträge
RGB auf YUV kein Signal
nc-langal6 am 06.03.2007  –  Letzte Antwort am 06.03.2007  –  5 Beiträge
Scart RGB an beamer
fussi am 27.10.2004  –  Letzte Antwort am 28.10.2004  –  5 Beiträge
Scart --> RGB Kein Bild
SeisenJ am 24.01.2008  –  Letzte Antwort am 26.01.2008  –  14 Beiträge
Component oder Scart-RGB?
Vanta22 am 15.03.2006  –  Letzte Antwort am 16.03.2006  –  2 Beiträge
Kein WSS-Signal über Scart
dercolonel am 09.02.2007  –  Letzte Antwort am 09.02.2007  –  4 Beiträge
RGB [chinch] <-> SCART
apollo am 19.09.2008  –  Letzte Antwort am 19.09.2008  –  7 Beiträge
kein RGB Signal mehr am TV ?
Bilbo01 am 31.10.2006  –  Letzte Antwort am 31.10.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder845.485 ( Heute: 31 )
  • Neuestes MitgliedHaeberl47
  • Gesamtzahl an Themen1.410.374
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.850.066

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen