RGB - Scart - Adapter

+A -A
Autor
Beitrag
HolgerCW
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Nov 2006, 00:01
Hallo zusammen,

ich verstehe es nicht:

ich wollte von meinem DVD-Player nur das RGB - Signal an den Componenten - Eingang meines Flachbildfernsehers senden.
Zwei Sachen habe ich ausprobiert:
1. Scartstecker auseinandergebaut und 3-Chinch Leitungen an die 6 Anschlüsse von RGB gelötet. Die Chinchstecker habe ich in den Componenten-Eingang vom TV gesteckt. Umgelöteter Scartstecker in den DVD-Player. Ergebnis: Kein Signal!
2.Scartadapter auf RGB gekauft. Heisst Ein Scartstecker wo 3 Chinchbuchsen für RGB dran sind. 3 Chinchleitungen von dort in den Compoenten-Eingang des TV. Ergebnis: Kein Signal.

Übersehe ich etwas ???

Gruss

Holger
Master_J
Moderator
#2 erstellt: 23. Nov 2006, 00:20
RGB ist nicht YUV:
http://dvd-tipps-tricks.de/bildanschluss.php

Gruss
Jochen
fischmeister
Inventar
#3 erstellt: 23. Nov 2006, 00:22
Völlig logisch. Scart-RGB ist ein anderes Signal als Componenten-YUV. Die Signale sind nicht kompatibel. Nähere Infos siehe hier.

Nachtrag: Mist, zu langsam ...


[Beitrag von fischmeister am 23. Nov 2006, 00:22 bearbeitet]
HolgerCW
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Nov 2006, 12:12
Hallo,

danke für die Info. Die Seite ist ja super.

Was kann ich nun tuen ?

Ich habe den Plasma TV LG-PC1RR.

Möchte die bestmögliche Bildqualität übertragen...

Mein DVD-Player kann ein RGB-Signal ausgeben über die Scart-Buchse.

Am PLasma TV habe ich die Eingänge:

- RGB IN über so einen Stecker der ähnlich eines Steckers für den Monitoranschluss am PC aussieht.Kann ich dort vielleicht mein selbst gebasteltes RGB-Scart Kabel anschliessen, wenn ich das an so einen "Monitor-Stecker" löte ?
- 2 Scart Anschlüsse. Können die, die RGB Signale empfangen ? Könnte ja dort den RGB - Scart Adapter rein stecken. und mein selbstgebasteltes Scart-Kabel vom DVD-Player damit verbinden ?
- Component IN - Ich denke das geht nicht da im DVD-Player auch YUV auswählbar sein muss. Da habe ich nichts gefunden. Kann nur RGB, Video oder S-Video über Scart vom DVD-Player raus schicken.
- HDMI habe ich auch, da ist mein PC dran. Bringt mich der weiter ?
-AV IN wo 2 Stereo und 1 Video oder S-Video angeschlossen werden kann. Hier denke ist, ist keine gute Qualität zu erwarten ?

Welche Lösung soll ich anpeilen ?

P.S.: Wenn ich YUV hätte ? Ist YUV oder RGB besser in der Bildqualität ?

Danke im vorraus

Gruss

Holger


[Beitrag von HolgerCW am 23. Nov 2006, 12:22 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Scart (RGB) - Adapter?
Jorginho am 02.12.2004  –  Letzte Antwort am 02.12.2004  –  7 Beiträge
Scart - YUF (RGB) Adapter ?
steffitel am 27.03.2006  –  Letzte Antwort am 27.03.2006  –  2 Beiträge
Scart RGB auf VGA Adapter
mixer_2130 am 08.01.2009  –  Letzte Antwort am 09.01.2009  –  6 Beiträge
Adapter AV-Stecker 6Pol auf RGB/SCART
McGunn0r am 05.08.2005  –  Letzte Antwort am 08.08.2005  –  3 Beiträge
Scart => RGB (3x Chinch) Adapter bauen
n()-()ne am 25.08.2006  –  Letzte Antwort am 03.09.2006  –  4 Beiträge
frage zu adapter YCbCr / SCART rgb
MrSheep am 27.09.2006  –  Letzte Antwort am 28.09.2006  –  9 Beiträge
Gibt es YUV auf Scart(RGB) Adapter?
mrpellepelle am 03.02.2007  –  Letzte Antwort am 07.02.2007  –  28 Beiträge
Scart - YUV/RGB Adapter-Kabel geht nicht
mogli@home am 20.03.2009  –  Letzte Antwort am 21.03.2009  –  5 Beiträge
Scart (RGB) auf VGA (RGB-H/V) Adapter ?
reno73 am 03.10.2007  –  Letzte Antwort am 04.10.2007  –  8 Beiträge
Adapter Scart -> YUV ?
Der_Ben am 08.08.2007  –  Letzte Antwort am 09.08.2007  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder848.059 ( Heute: 22 )
  • Neuestes MitgliedNidhoegger
  • Gesamtzahl an Themen1.414.578
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.930.807

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen