Scart => RGB (3x Chinch) Adapter bauen

+A -A
Autor
Beitrag
n()-()ne
Neuling
#1 erstellt: 25. Aug 2006, 12:17
Hey,

ich versuch nun schon seit Stunden vergeblich einen Scart => RGB adapter zu bauen

Ich hab schon einige erfahrug bei der Reperatur von Beamern und anderen geräten, aber dieser Scart-Anschluss macht mich noch krank...

Ich will einen Adater bauen, an dem ich auf der einen Seite meine Gamecube und meine PS mit einem RGB-Scartkabel anschließen kann und auf der anderen Seite drei Chinch Stecker habe, die ich dann an meinen Beamer anschließen kann. Bei dem Beamer handelt es sich um einen Philips Astaire, er bietet Komponenteneingang (4 Buchsen, im moment nutze ich YUV, also nur 3).
Im Menü des Beamers kann man auch als Quelle RGB (sog und sync) wählen, funzt aber beides mit meinem Kabel nicht Sad

Ich hab mal eine Zeichnung meines Kabels gemacht, digicam is gerede leer, ich hoffe ihr könnt es erkennen



mfg Sebastian
Stress
Inventar
#2 erstellt: 25. Aug 2006, 15:40
Hallo,


n()-()ne schrieb:
Hey,
ich versuch nun schon seit Stunden vergeblich einen Scart => RGB adapter zu bauen

Scart-RGB ist min. 4 adrig.
Du verwechselt die Signale YUV und RGB.
Schaue mal hier rein: http://www.dvd-tipps-tricks.de/main/info-bildanschluss.php


Ich hab schon einige erfahrug bei der Reperatur von Beamern



Was sollen denn die Verbindungen nach PIN16+18 (RGB-Schaltspannung)?
Auch 20 ist nicht korrekt, da du dann Scart am Zuspieler hast und somit wäre das 19 (Ausgang).

Und wo sind die Massen 5, 9, 13???


[Beitrag von Stress am 25. Aug 2006, 15:42 bearbeitet]
n()-()ne
Neuling
#3 erstellt: 25. Aug 2006, 16:23
hey,

okok... meine Zeichnung ist völliger schwachsinn, jetzt wo ich nochmal drauf schaue merke ich das auch, so habe ich das garnicht gebaut gehabt

Ich weiß nicht, was ich da gezeichnet habe, aber auf jeden fall geht es jetzt

Das Sync-Singnal wird nicht, wie ich es mir erst gedacht habe mit grün übertragen, sondern über den 4. Stecker... da lag das Problem


Das mit den Massen war auch noch ein Problem... das Playstation Kabel hatte leider keine einzelnen massen für rot, grün und blau, also habe ich mir einfach die masse von Pin 17 auf alle 4 Stecker gebrückt, hat dann auch gefunzt, nur bei der Gamecube nicht

Also stecker der Gamecube auf gemacht und mit dem der Playstion vergleichen und dann noch eine Brücke von Pin 17 zu Pin 18 beim PS stecker gefunden. Die brücke habe ich dann auch in meinen Adapter gelötet, jetzt funzt die GC auch :-)


Es hat sich übrigens echt gelohnt, bild ist viel besser als über Composite-Video :-)

mfg Sebastian
Saphrex
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Sep 2006, 21:01
Hi n0-0ne! Kannst du mir erklären wie du es hingekriegt hast? Ich hab das BigBen RGB Kabel fürn Gamecube, würde es auch gern auf Chinch umlöten, habe aber keine Ahnung welche Pins wohin gehören.

Vielen Dank

Mfg. Saph
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
RGB - Scart - Adapter
HolgerCW am 22.11.2006  –  Letzte Antwort am 23.11.2006  –  4 Beiträge
Adapter von Compesite Chinch -> RGB
Matse am 19.09.2005  –  Letzte Antwort am 19.09.2005  –  5 Beiträge
RGB [chinch] <-> SCART
apollo am 19.09.2008  –  Letzte Antwort am 19.09.2008  –  7 Beiträge
Scart (RGB) - Adapter?
Jorginho am 02.12.2004  –  Letzte Antwort am 02.12.2004  –  7 Beiträge
Scart - YUF (RGB) Adapter ?
steffitel am 27.03.2006  –  Letzte Antwort am 27.03.2006  –  2 Beiträge
Scart RGB auf VGA Adapter
mixer_2130 am 08.01.2009  –  Letzte Antwort am 09.01.2009  –  6 Beiträge
Component auf SCART RGBs Adapter selber bauen?
Bafford am 09.11.2017  –  Letzte Antwort am 20.11.2017  –  9 Beiträge
Scart auf Chinch.
mocototo am 16.05.2014  –  Letzte Antwort am 16.05.2014  –  5 Beiträge
RGB-Scart Kabel
HolgerCW am 23.11.2006  –  Letzte Antwort am 24.11.2006  –  5 Beiträge
YUV auf RGB (Scart) ?
heco_fan am 17.09.2005  –  Letzte Antwort am 17.09.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder853.105 ( Heute: 65 )
  • Neuestes Mitgliedsansouci
  • Gesamtzahl an Themen1.423.329
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.096.506

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen