analoger anschluss am projektor

+A -A
Autor
Beitrag
Riwa
Stammgast
#1 erstellt: 07. Mrz 2005, 21:49
hi leute hätte da eine frage bin vor der entscheidung mir einen plasma fernseher oder video-beamer zuzulegen. da aber ein plasma-gerät doch von der auflösung,preis,... dem projektor unterlegen ist tendiere ich eher zum beamer.
das stellt sich aber folgendes problem: zuhause ist nur ein analoger tv anschluss und ein analoger sat-receiver vorhanden . beim sat. sehe ich weniger probleme das es ja bereits projektoren mit scart anschluss gibt aber was mache ich mit dem analogen antennenkabel ??? soweit ich weiß gibt es keinen beamer mit antenneingang oder???

Vielen dank für eure hilfe scooter2222
Nick_Nickel
Inventar
#2 erstellt: 08. Mrz 2005, 11:30
Ich würde dir empfehlen auf Digital-TV umzurüsten.
Eine SVHS-Verbindung zwischen Satreceiver sollte es mindestens sein besser währe es noch Componentenkabel (Yuv)zu benutzen.
Ein Antennenanschluß am Beamer kenne ich nicht.
mschugowski
Stammgast
#3 erstellt: 08. Mrz 2005, 14:10
Hallo,

ich habe gerade alles von Digital auf Analog zurückgebaut, da bei meiner Leinwandgröße (2.4m breite) die Digitaleffekte doch recht übel sind ... fällt halt auf einer einfachen Röhrenglotze nicht auf.

Was den Anschluß an einen Projektor betrifft sind die derzeit besten Möglichkeiten meiner meinung nach:

Analog SAT Receiver: Per S-Video anschließen, es sei denn Du findest einen der YUV macht, glaube ich aber nicht.
Digital SAT Receiver: Per YUV Anschließen, haben aber sehr wenige, der Grundig DSR 2410 hat es z.B.
Digital Terestisch: Das gleiche wie Digital Sat: z.B. Grundig DTR 2420 oder eine Avermedia DVB-T Box (macht Progressiv per VGA)

Nun bleibt noch dein Analog Kabel übrig, da ist die beste lösung eine Avermedia TVBox5 oder TVbox9 als Kabeltuner, der Ausgang der Box ist ein normaler VGA Monitor anschluß, damit sollte jeder Projektor klarkommen. Vorteil, die Box liefert ein brilliantes und Progressives Bild.

Einen Projektor mit integriertem Tuner (Sprich Antennanschluß) kenne ich auch nicht.

Alternativ, falls der Projektor RGB mit 15KHz in kann und der Tuner RGB auf dem Scart ausgibt wäre auch da eine verbindung denkbar. Vorsicht ! Nur weil ein Gerät eine SCART Buchse hat, heißt das nicht das die geräte sich verstehen ! Scart ist nur die anschlußform, Signaltechnisch kann da alles mögliche drauf sein (RGB, YUV, Y/C, Composite). Viele Endgeräte (Tuner) liefern naemlich nur Y/C oder Composite, da bringt dir ein Beamer der SCART-RGB mit 15KHz kann keine Vorteile ...

Gruß Mario
Riwa
Stammgast
#4 erstellt: 08. Mrz 2005, 22:20
hey danke das mit der tv box is spitze was ich so gelesen hab brauch ich für nen 16:9 beamer die tv box 9 oder?
Das mit dem scart anschluss weiß ich nicht aber ich hab mir diesen projektor vorgestellt:http:http://www.produkte....ltMod=N&upper=&prop=
mschugowski
Stammgast
#5 erstellt: 09. Mrz 2005, 09:57

scooter2222 schrieb:
was ich so gelesen hab brauch ich für nen 16:9 beamer die tv box 9 oder?

Nicht zwingend, wäre allerdings für deinen geplanten Projektor wohl die sinnvollere Box.



Das mit dem scart anschluss weiß ich nicht aber ich hab mir diesen projektor vorgestellt:http:http://www.produkte....ltMod=N&upper=&prop= :)


Jupp ein PT-700 hat mit 15KHz am Scart kein problem. Hauptsächlich sind aber auch die Zuspieler (DVD Player, SAT Box, etc) das Problem weil sie am SCART garkein RGB belegt haben. Wenn sie RGB belegt haben, steht das meist in der Bedienungsanleitung auch drinnen, wenn nicht würd ich immer erstmal davon ausgehen das das Gerät keinen RGB Out über SCART hat.

Wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du doch aber schon die SAT Box ? Dann würd ich halt dann mal ausprobieren und wenn Sie kein RGB rausschmeißt hast Du drei möglichkeiten:
a) Neue SAT Box kaufen
b) per S-Video oder Composite an den Beamer
c) per S-Video oder Composite in die AvermediaBox, die dann wiederum das Signal als progressives Bild am VGA rausschmeißt.

Gruß Mario
Riwa
Stammgast
#6 erstellt: 09. Mrz 2005, 19:12
nen sat-receiver hab ich bereits is aber schon ein ziemlich altes modell von hirschmann der keinen s-video ausgang hat, eben nur scart. nen neuen analogen receiver möchte ich mir aber nicht kaufen da es ja fast ohnenhin nur mehr digital gibt.die umrüstung auf digital will ich mir aber auch nicht antun (zu teuer, zu kompliziert)

mfg scooter2222
mschugowski
Stammgast
#7 erstellt: 10. Mrz 2005, 09:20
Morgen,

eventuell hat Dein Receiver das S-Video Signal am SCART ausgang anliegen (viele Geräte haben keine extra Buchse dafür), dann brauchst Du ein SCART -> S-Video Kabel oder adapterstecker. Wir können von hier aus auch schlecht sagen welche signale dein SAT Receiver am SCART ausgang hat. Composite (FBAS) hat er auf jedenfall am SCART, also könntest Du im schlimmsten fall per Scart -> Composite zum Projektor gehen. Ist aber Bildtechnisch die schlechteste Möglichkeit ...

Gruß Mario
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beamer Receiver analoger Anschluss
oppalukas am 25.08.2012  –  Letzte Antwort am 28.08.2012  –  3 Beiträge
Anschluss analoger HDD-Rec an digit.sat-Receiver
babulm am 19.03.2011  –  Letzte Antwort am 20.03.2011  –  3 Beiträge
Anschluss RGB Sat-Receiver an Projektor
thamburger am 15.08.2005  –  Letzte Antwort am 15.08.2005  –  2 Beiträge
Welcher Anschluss ist am besten ????
KingShuU am 02.04.2006  –  Letzte Antwort am 02.04.2006  –  2 Beiträge
Xbox am Projektor / starkes Bildflimmern /
slugger am 18.02.2005  –  Letzte Antwort am 21.02.2005  –  7 Beiträge
Projektor anschließen
Fuzzy1234 am 15.07.2005  –  Letzte Antwort am 15.07.2005  –  2 Beiträge
Kein analoger Audioanschluss am TV,wie schliess ich Lautsprecher an?
Hundspfott am 11.01.2020  –  Letzte Antwort am 11.01.2020  –  14 Beiträge
Hilfe! Anschluss analoger Sat-Receiver, DVD-Recorder, Video????
kuhstrophobie am 20.05.2006  –  Letzte Antwort am 22.05.2006  –  5 Beiträge
Projektor/Beamer an PC anschliessen
sebastian.brunner am 22.09.2013  –  Letzte Antwort am 23.09.2013  –  8 Beiträge
Digitaler Tonausgang am Fernseher --> Analoger Eingang am Verstärker
fencingline am 02.08.2014  –  Letzte Antwort am 02.08.2014  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.959

Hersteller in diesem Thread Widget schließen