Anschluss Multimedia-Sessel

+A -A
Autor
Beitrag
EvilAsh81
Neuling
#1 erstellt: 11. Nov 2009, 00:12
Liebe Forumsbenutzer, ich benötige dringend Hilfe!

Ich bin am überlegen, mir einen sogenannten Multimediasessel (Music Rocker Comfort) anzuschaffen. Das ist dieses Teil hier:

Angeschlossen wird das Teil ganz simpel über einen normalen Clinkenstecker.
Ich habe als Equipment einen Yamaha RX-V 661. Daran hab ich über HDMI eine Dreambox 8000 und eine PS3 angeschlossen. Eine Nintendo Wii hab ich über Composite angeschlossen und die restlichen Audiosignale(alte Sega-Konsolen, etc.) über Cinch. Sämtliche Bildsignale werden per HDMI wieder an meinen Fernseher (Sony Bravia) ausgegeben. Das alles funktioniert super und einwandfrei.
Nun ist allerdings die Frage, wie ich den Multimediasessel mit dem Receiver verbinden kann und auch alle Audiosignale zusätzlich an den Multimediasessel weitergeleitet werden können. Ich hab bisher nur zwei Lösungen gefunden, mit denen ich allerdings nicht zufrieden bin.

Lösung 1:
Der Receiver hat ja zusätzlich einen "Zone 2"-Ausgang (Cinch). Daran kann ich den Sessel anschließen. Jedoch können jene Audiosignale nicht an den "Zone 2"-Ausgang abgegeben werden, welche über HDMI in den Receiver eingespeist werden (PS3 und Dreambox). Da ich jedoch hauptsächlich diese beiden Geräte verwende (Filme, Spiele, Musik,...), ist das nicht sinnvoll.

Lösung 2:
Ich schließe nur die PS3 an den Sessel an. Dazu muss ich bei der PS3 den "Mehrkanalausgabemodus" bei den Audioeinstellungen aktivieren. Das Audiosignal wird jetzt zusätzlich auch über den Multi-AV-Out der PS3 ausgegeben. Dass kann ich über die AV-Buchsen eines normalen RGB-Kabels abgreifen. Dabei wird jedoch die PCM-Ausgabe Ausgabe der PS3 über HDMI auf lediglich 5.1 runtergesetzt (der RX-V 661 ist ja 7.1) und auch die Soundqualität wird zurückgeschraubt (auf "lediglich" 48 khz). Das ist auch keine richtig zufriedenstellende Lösung

Daher meine Frage an euch: Hat da jemand eine Idee?
Ich will mir jetzt nicht einen neuen Receiver kaufen, bisher bin ich hochzufrieden damit.
Der Receiver hat übrigens noch zusätzliche Lautsprecherausgänge, die für Zone 2 verwendet werden könnten (Extra SP). Das sind ganz normale Schraubanschlüsse. Würde es funktionieren, wenn ich den Sessel dort anschließe und gibt es da eine Art Adapter von Schraubanschlüssen auf Cinch?
bui
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 12. Nov 2009, 14:30
Hi EvilAsh81,
ein Stereoausgang am RX-V 661 zu dem Multimediasessel währe z. B. der Tape-REC. OUT. Natürlich nur in Stereo. Aber mehr bietet der Multimediasessel ohnehin nicht.
Abgesehen von dem verbogenen Frequenzgang, den so ein Teil hat. Mit HiFi hat das nichts zu tun.

Kaufe lieber einen normalen Sessel und einen guten Kopfhörer, da hast Du mehr davon.
EvilAsh81
Neuling
#3 erstellt: 12. Nov 2009, 15:18
@bui

Danke für den Hinweis. Aber ich glaub, ich hab eine passende Lösung gefunden. Ich werd den Sessel einfach an den Lautsprecherausgang für die Zusatzlautsprecher (Extra SP) anschießen (Cinch-Stecker an die Lautsprecherkabel löten). Das müsste eigentlich funktionieren.

Ist mir schon klar, dass dieser Sessel keinen sehr guten Ton hat und vernünftige Kopfhörer nicht ersetzen kann. Aber ich verwende das Ding zusätzlich zur bestehenden 7.1 Anlage und ich kann ihn bei Bedarf auch einfach abschalten. Ist also nur so zum Spaß

Trotzdem Danke für deine Hilfe!
bui
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 12. Nov 2009, 15:24
Hi EvilAsh81,

Ich werd den Sessel einfach an den Lautsprecherausgang für die Zusatzlautsprecher (Extra SP) anschießen (Cinch-Stecker an die Lautsprecherkabel löten).

Das geht nicht da der Lautsprecherausgang ein niederohmiges Hochpegel-Signal ausgibt und ein Cinch-Eingang ein hochohmiger Kleinsignaleingang ist.

Außerdem ist der Lautsprecherausgngspegel abhängig von der eingestellten Lautstärke --> ganz schlecht.

Ggf einen Teufel Spannungsreduzierer pro Kanal dazwischen schalten: http://www.teufel.de/Zubehoer/Verbindungskabel/


[Beitrag von bui am 12. Nov 2009, 15:25 bearbeitet]
EvilAsh81
Neuling
#5 erstellt: 12. Nov 2009, 16:11

bui schrieb:
Das geht nicht da der Lautsprecherausgang ein niederohmiges Hochpegel-Signal ausgibt und ein Cinch-Eingang ein hochohmiger Kleinsignaleingang ist.

Außerdem ist der Lautsprecherausgngspegel abhängig von der eingestellten Lautstärke --> ganz schlecht.

Ggf einen Teufel Spannungsreduzierer pro Kanal dazwischen schalten: http://www.teufel.de/Zubehoer/Verbindungskabel/


hmmm... ich hab das gestern mit einer i-pod Docking-Station probiert, und das funktionierte ganz ordentlich. Die Lautstärke für den Extra-SP Ausgang lässt sich seperat steuern.
Aber ich glaub, so einen Spannungsreduzierer werd ich mir sicherheitshalber zulegen.

Tausend DANK!!!!
bui
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 12. Nov 2009, 16:33
Hi EvilAsh81,

Aber ich glaub, so einen Spannungsreduzierer werd ich mir sicherheitshalber zulegen.


Du brauchst zwei Stück!
soulfly911
Stammgast
#7 erstellt: 22. Feb 2010, 00:18
Kleine Frage, das Ding hat einen "SUB" im Rücken...

Den an den Subausgang hängen und nur das Geblubber als naja, Bassshaker nutzen???




NUR SO EINE FRAGE!!!

Danke

der GRieche
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nintendo WII wie an Yamaha 1600 anschliessen
paoloo am 17.12.2009  –  Letzte Antwort am 18.12.2009  –  3 Beiträge
PC mit Yamaha RX-V 363 über HDMI verbunden
jolle-pe am 25.04.2009  –  Letzte Antwort am 26.04.2009  –  3 Beiträge
Dringend Hilfe !
Nonchi am 05.08.2010  –  Letzte Antwort am 06.08.2010  –  8 Beiträge
Anschluss Probleme Blu-Ray-Player
Herne66 am 26.12.2009  –  Letzte Antwort am 30.12.2009  –  6 Beiträge
Hdmi anschluss für ps3
Andre_ am 16.06.2009  –  Letzte Antwort am 18.07.2009  –  2 Beiträge
ps3 bild über Yamaha rxv500d wird nicht gezeigt!
mrprinze am 26.01.2014  –  Letzte Antwort am 26.01.2014  –  7 Beiträge
Anschluss mehrerer HDMI Endgeräte über eine AV Receiver -> unterschiedliches Bild!
npr77 am 04.11.2013  –  Letzte Antwort am 05.11.2013  –  9 Beiträge
Kein HD-Ton aus Yamaha RX-V 3800
california75 am 08.01.2011  –  Letzte Antwort am 09.01.2011  –  10 Beiträge
Verkabelung Yamaha RX V 461
COD4 am 02.03.2008  –  Letzte Antwort am 27.08.2008  –  7 Beiträge
Kabelfernsehen über Yamaha RX-V 363
rambo44 am 16.02.2009  –  Letzte Antwort am 17.02.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009
2010

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.772
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.269

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen