SAT Receiver oder Multimediabox als HDMI Umschalter?

+A -A
Autor
Beitrag
willson
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Dez 2009, 17:51
Hallo,

weiss jemand ob es Geräte (z.B. einen SAT Receiver oder eine Multimediabox etc.) gibt, die ich als HDMI Umschalter (oder "Durchschleifer ala Scart) nehmen kann?

Ich mag ungern für zig Euro mir einen separaten Umschalter kaufen, der 2 oder mehr HDMI Eingänge auf einen HDMI Ausgang (zum Beamer) schaltet. Ich hätte gehofft, dass es Geräte gibt, die ich HDMI in Reihe schalten kann (wie es bei Scart geht) und am Ende das HDMI Signal des letzten aktiven Gerätes rauskommt.

Vielen Dank.
bui
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 03. Dez 2009, 11:08
Hi willson,

...der 2 oder mehr HDMI Eingänge auf einen HDMI Ausgang (zum Beamer) schaltet.


Ja, sowas heißt Audio-Vidoe-Receiver (AVR). Die haben meißt 2 - 4 HDMI-Eingänge und min. einen HDMI-Ausgang, Tondecoder und 5 oder mehr Verstärker zum Anschluß von Lautsprechern.

Oder meinst Du nur einen HDMI-Umschalter?, z. B. sowas: http://www.gefen.eu/...cinema.switcher,.htm
willson
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Dez 2009, 13:22
Hallo,

ja genau soetwas meine ich. Ich habe jetzt nur noch keinen diese AVR gefunden, wo ich auch meine Satellitenschuessel anschliessen kann und mir in HD ausgibt. Ich vermute, ich muss da einen externen Receiver ranhängen.

Viele Grüße,
Willson
bui
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 03. Dez 2009, 13:33
Hi willson,
ein AVR ist kein Sat-Receiver, sonst würde er ja auch nicht AVR heißen.
Ein AVR ist quasi eine Schaltzentrale an die alle möglichen Signalquellen (Sat-Receiver, DVD-Player usw.) und ein TV + Lautsprecher als Signalsenken (wo Signale ´reingehen) angeschlossen werden.

Ein Sat-Receiver empfängt die hochfrequenten Signale von der Sat-Antenne und gibt Bild- und Ton aus, damit ist er eine Signalquelle.
Diese Signale gehen dann entweder direkt in den TV oder eben in den AVR.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI "über Kreuz" Umschalter ?
Jensi81 am 07.09.2016  –  Letzte Antwort am 07.09.2016  –  4 Beiträge
HDMI - Umschalter
musterdvd am 09.12.2005  –  Letzte Antwort am 06.03.2020  –  1314 Beiträge
HDMI Umschalter?
Saschman00 am 25.02.2006  –  Letzte Antwort am 28.02.2006  –  8 Beiträge
DVI/HDMI Umschalter
McClean am 19.05.2005  –  Letzte Antwort am 23.05.2005  –  6 Beiträge
Phänomen mit HDMI-Umschalter
Schaetti am 01.05.2011  –  Letzte Antwort am 02.05.2011  –  7 Beiträge
HDMI Umschalter oder HDMI-> DSUB Kabel?
kos90 am 28.03.2010  –  Letzte Antwort am 29.03.2010  –  5 Beiträge
AV Receiver + HDMI Switch / Umschalter
hagenfa1 am 06.02.2016  –  Letzte Antwort am 06.02.2016  –  3 Beiträge
HDMI Umschalter?
SikWitIt am 06.12.2006  –  Letzte Antwort am 06.12.2006  –  2 Beiträge
HDMI-Umschalter
Dirk25 am 26.08.2007  –  Letzte Antwort am 27.08.2007  –  4 Beiträge
HDMI Umschalter + Harmony 900 FB
ferion am 07.04.2012  –  Letzte Antwort am 07.04.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.759

Hersteller in diesem Thread Widget schließen