Panasonic TV und DVD-Rec. kein DVB-T Empfang mehr bei HDMI Verbindung

+A -A
Autor
Beitrag
glunnek
Stammgast
#1 erstellt: 05. Dez 2009, 15:40
Hallo Forum

Folgende Situation.
Mein Fernsehempfang läuft über DVB-T auf einem Panasonic Plasma mit integr. Tuner.
Habe mir nun den Panasonic EX79 DVD Recorder zugelegt und würde Ihn gerne über HDMI Kabel mit dem TV verbinden.
Bringt den Vorteil das man nur noch eine Fernbedienung nutzen muss (Viera Link).
Allerdings ... sobald ich die beiden Geräte über ein HDMI Kabel verbinde werden sowohl am Rec. als auch am TV fast keine Sender mehr empfangen, die Empfangsqualität, die vorher super wae (100%) ist dahin. beide geräte empfangen nur noch 4 Sender !

Kann mir jemand sagen was das HDMI Kabel hier kaputtmacht?
Muss dazu sagen ... es ist ein billiges no name kabel, kann es daran liegen?

Sobald ich es vom TV abziehe empfäöngt der TV wieder alle sende mit bester qualität !

Vielen dank schon mal für die Tipps !


Gruß
glunnek
rura
Inventar
#2 erstellt: 05. Dez 2009, 22:12
Dein Panasonic EX79 DVD braucht eine eigene Antenne, um eigenständig DVB-T empfangen zu können. Und dann kannst du den Rekorder vom HDMI Ausgang an den TV HDMI Eingang anschließen. Willst du also beide unabhängig betreiben, brauchst du für jeden eine eigene Antenne. Kein T-Stück einsetzen, dass halbiert die Signalstärke und dürfte bei beiden einen schlechten Empfang liefern. Und du kannst auch nur den Sender über TV aufnehmen, den du gerade siehst.
glunnek
Stammgast
#3 erstellt: 06. Dez 2009, 09:09
Entschuldige das ich dir da widerspreche aber das stimmt nicht was du schreibst !
Wieso sollte der Rec. ne eigene Antenne benötigen?
Und nur das aufnehmen was der TV zeigt stimmt auch nicht, da beide geräte einen DVB-T Tuner haben!

Aber nun zum Thema ...:
Ich habe nun verschiedenes ausprobiert.
Der schlechte Empfang passiert auch wenn ich andere HDMI Eingänge benutze.
Verbinde ich die beiden, wie gestern ausprobiert, mit einem Scart-Kabel klappt alles wie gewünscht. Also beide Geräte empfangen DVB-T Sender. Was passiert jetzt wenn ich zusätzlich die hdmi verbindung herstelle >>> beide geräte haben wieder sehr schlechten bis keinen empfang, auch über die scart verbindung!

??? Kann sich das jemand erklären ???

PS: ein anderes hdmi kabel konnte ich noch nicht testetn !
glunnek
Stammgast
#4 erstellt: 06. Dez 2009, 11:32
Ich werde heute nachmittag mal ein besseres HDMI Kabel testen und dann hier berichten ob es was gebracht hat !

Nebenbei denke ich das dieses Thema vielleicht doch besser im Forum "Anschluß & Verkabelung" aufgehoben wäre. Vielleicht ist ein Mod so freundlich und verschiebt es dorthin. Vorab vielen Dank !
Crazyjoe
Stammgast
#5 erstellt: 06. Dez 2009, 13:56
Wie genau sieht eigentlich deine Verkabelung aus? Entweder du spendierst deinem Recorder eine eigene Antenne, oder du besorgst dir ein T-Stück um das Antennensignal auf zwei Leitung aufzusplitten bzw. der Recorder kann unter Umständen das Signal durchschleifen (also ein Antennenausgang direkt unter dem Antenneneingang des Recorders).

In Fall dass du splitten willst solltest du schon eine Dachantenne mit sehr gutem Empfang bzw. eine verstärkte Zimmerantenne haben, da sonst wie bereits gesagt das Signal zu schlecht wird.
glunnek
Stammgast
#6 erstellt: 06. Dez 2009, 15:08

Crazyjoe schrieb:
Wie genau sieht eigentlich deine Verkabelung aus? Entweder du spendierst deinem Recorder eine eigene Antenne, oder du besorgst dir ein T-Stück um das Antennensignal auf zwei Leitung aufzusplitten bzw. der Recorder kann unter Umständen das Signal durchschleifen (also ein Antennenausgang direkt unter dem Antenneneingang des Recorders).

In Fall dass du splitten willst solltest du schon eine Dachantenne mit sehr gutem Empfang bzw. eine verstärkte Zimmerantenne haben, da sonst wie bereits gesagt das Signal zu schlecht wird.


Hallo Crazyjoe

natürlich schleift der recorder das anntenensignal durch (also er hat ein eingang, und ein ausgang). Ehrlich gesagt ist das doch auch normal ??!! Alle mir bisher bekannten sat-, dvb-t receiver haben das. auch die dvd-recorder mir einem eingauten tuner haben das !
Letztlich lief das ganze so mit meinem alten samsung recorder jahrelang problemlos, und auch mit dem neuen recorder funktioniert das problemlos wenn ich ihn "nur" mit einem scartkabel mit dem fernseher verbinde.

Der empfang ist erst weg wenn ich ihn zusätzlich, oder ausschließlich über ein hdmi kabel verbinde ???!!

Also kann es meines erachtens nur folgende Dinge sein:
1. HDMI Kabel kaputt, zu schlechte qualität
2. HDMI Ausgang des Recorders kaputt
3. Die Viera Link funktionen der beiden geräte spielen verrückt !
glunnek
Stammgast
#7 erstellt: 06. Dez 2009, 15:33
So ... ich hab mir nun ein hochwertiges Oelbach HDMI Kabel von einem bekannten geliehen. Das bringt keine Verbesserung ! Will heissen: Benutze ich zur verbindung der beiden geräte ein HDMI Kabel hab ich keinen bzw gast keinen Empfang. Zieh ich das Kabel ab, oder benutze von vornherein eine scartverbindung funktioniert es !

Hat jemand dafür eine erklärung ???!
glunnek
Stammgast
#8 erstellt: 06. Dez 2009, 17:00
Update:

Habe den "Fehler" scheinbar gefunden. Der Recorder wird ja damit beworben das er "jegliches Bildmaterial auf 1080 Zeilen über HDMI skalieren kann".
Das hat er auch getan, auch den DVB-T Empfang, aber auf 1080p (stand aber auf automatisch, da soll einer wissen was er aus dem signal macht)!
Das mochte scheinbar DVB-T nicht, weder der Empfang des Fernsehers, noch der des Recorders.
Stell ich die Übetragung von automatisch beim HDMI Ausgang auf 1080i oder 576i ist der Empfang aller Kanäle beider Geräte wieder voll da !

Eine Sorge weniger, mal sehen was die Kiste noch für Überaschungen bereithält.
glunnek
Stammgast
#9 erstellt: 06. Dez 2009, 20:15
Weiteres update: Es war wohl doch nur scheinbar besser !
Leider hat sich auch mit der neuen einstellung nichts geändert.

Nochmal die Frage an das Forum, ich verzweifel langsam:

Warum killt eine HDMI Verbindung zwischen meinem Panasonic Plasma TX-P37X10E und meinem Panasonic DVD/HDD Recorder EX79 den DVB-T Empfang an beiden Geräten ? Please Help


[Beitrag von glunnek am 06. Dez 2009, 20:39 bearbeitet]
glunnek
Stammgast
#10 erstellt: 07. Dez 2009, 12:00
Hallo Forum !
Hat niemand eine Idee wo der Fehler liegen könnte?
Das einzige was mir einfällt ist eine kaputte hdmi ausgangsbuchse am recorder !
Habe hier mal ein bischen im Forum gesucht und es gibt einige Themen wo vergleichbare Pana Recorder mit DVB-T oder Vorgängermodelle mit einem HDMI Kabel zu einen Panasonic Plasma funktionieren !
Denke wohl es ist das beste das Teil umzutauschen oder was meint Ihr?
glunnek
Stammgast
#11 erstellt: 02. Jan 2010, 11:09
Frohes neues Jahr ins Forum !
Für alle die es interessiert oder eventuell die gleichen Probleme haben wenn sie die Kombination so wie ich nutzen:

Da mein Fernseher seit Weihnachten nun an der Wand hängt und ich so wegen der Optik keine Zimmterantenne mehr nutzen wollte habe ich mir eine aussenantenne besorgt (Kathrein BZD 40 - super Teil !!!) die nun meinen Fernseher und Recorder mit dem DVB-T Signal verorgt !

Jetzt haben alle Sender nicht nur 100% Qualität (was die Zimmerantennen auch schaffte) sondern auch 100% Signalstärke. Und jetzt bricht auch die Signalstärke nicht mehr zusammen wenn ich die Geräte per HDMI verbinde !

Warum das vorher passiert ist weiß ich zwar immer noch nicht, aber wurscht. Jetzt läuft alles stabil, nicht nur über SCART, auch mit HDMI !

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI-Verbindung zum TV zerschießt DVB-T-Empfang
blablubb1234 am 12.09.2012  –  Letzte Antwort am 12.09.2012  –  2 Beiträge
LCD-TV + DVB-C + DVD Rec richtig Verkabeln?
Blaustein am 27.10.2006  –  Letzte Antwort am 28.10.2006  –  2 Beiträge
DVB-T - DVD Rekorder
*Alex01* am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 19.01.2010  –  6 Beiträge
HDMI stört DVB-T !
Gamma0815 am 08.02.2010  –  Letzte Antwort am 09.02.2010  –  2 Beiträge
dvd recorder + dvb-t
freshbarcode am 23.11.2006  –  Letzte Antwort am 23.11.2006  –  8 Beiträge
Qualitätsprobleme bei DVB-T / DVB-T mit DVI-HDMI
rainer76 am 02.12.2005  –  Letzte Antwort am 19.12.2005  –  2 Beiträge
Wenn kein DVB-T Empfang, dann Sat-Receiver möglich?
Wissy am 20.04.2008  –  Letzte Antwort am 20.04.2008  –  2 Beiträge
DVB-T + SAT + DVD-Rec. will nicht am Fernseher funktionieren.
peeka am 29.12.2007  –  Letzte Antwort am 02.01.2008  –  4 Beiträge
Verkabelungsproblem: Pana Plasma - Pana DVD Rec. - DVB-C Receiver
Butrageno am 04.09.2008  –  Letzte Antwort am 05.09.2008  –  2 Beiträge
Problem Verbindung DVD-REC. mit AV Receiver und LCD TV
pedrillo2003 am 10.03.2006  –  Letzte Antwort am 13.03.2006  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2009
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.295
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.240

Hersteller in diesem Thread Widget schließen