Tonverzögerung Sharp an Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
joris03
Neuling
#1 erstellt: 11. Dez 2009, 10:36
Guten Morgen, verehrte Experten.

Als Neuling in diesem Forum hoffe ich erstmal, hier den richtigen Ort für diese Frage gefunden zu haben. Falls nicht, sorry. Habe die Suchfunktion reichlich genutzt, aber leider nichts passendes gefunden.

Folgendes (Euch bestimmt bekanntes und leicht zu lösendes) Problem:

Habe mir gestern den Sharp LC-46LE700E zugelegt. Beim Anschluss über Cinch an meine Anlage, entsteht eine fiese Tonverzögerung. D.h. der Ton kommt aus der Anlage im Vergleich zum Ton aus dem Gerät etwa eine halbe Sekunde verspätet (ganz abgesehen davon dass der Ton des Sharp ziemlich jämmerlich ist). Zudem muss ich ihn fast voll "aufdrehen", wenn ich DVD schaue (beim normalen TV-Gebrauch nicht) - und damit geht ein (leiser aber hörbarer) Brummton einher.

Ratschläge? Würde mich freuen!
Viele Grüße
bui
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 11. Dez 2009, 11:39
Hi joris03,
"verehrte Experten" ist hier nicht nötig
Aber genauere Beschreibungen, was bei Dir vorhanden ist. Weil wir ja nicht zu Dir gucken können
Sagst Du uns, um was für eine "Anlage" es sich handelt (Stereo oder AVR), welcher Typ?
Und handelt es sich bei der Verbindung um ein Stereo-Cinchkabel oder was?
Wie und woran ist der DVD-Player angeschlossen?
joris03
Neuling
#3 erstellt: 11. Dez 2009, 13:22
Moin bui. Alles klar.

DVBT Empfänger via Scart --> DVD Recorder via Scart --> Fernseher. Fernseher via Stereo Cinch (rot/weiß) --> Verstärker Stereo Anlage (Aux-Eingang). Bei dem Verstärker handelt es sich um einen älteren (2001) Sony Verstärker. Sorry, kenne mich auf dem Gebiet nur mäßig aus.

Habe auch probiert DVD Recorder via Cinch --> Verstärker. Ebenfalls Versatz zum Ton, der aus dem Fernseher kommt.

Reicht das an Details?
Danke schonmal.
bui
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 11. Dez 2009, 13:44
Hi joris03,

Reicht das an Details?

Ja reicht.
Leider gibt es dafür mit den voehanden Geräten keine Lösung.
Der zeitliche Versatz des Tons zum Bild kommt daher, weil die Bildverarbeitung im TV ca. 100 - 200ms dauert. D. h., das Bild ist um die Verarbeitungszeit später da wie der Ton.

Um das auszugleichen ist ein sogenanter AVR (Audio-Video-Receiver), auch Heimkinoanlage genannt, erforderlich. Bei diesen Geräten gibt es eine Verzögerungsschaltung, mit der dieser Versatz ausgeglichen werden kann (nennt sich meißt Lipsync).
Zu dem AVR sind dann noch min. 5 Lautsprecher nötig. Dafür hast Du dann echten Mehrkanalsound (Dolby-Surround).
joris03
Neuling
#5 erstellt: 11. Dez 2009, 14:02
Oha, dann müssen wir wohl oder übel noch ein paar Scheine locker machen. Blöd. Sind jetzt nicht so die absoluten Sound-Freaks - was denkst Du, wie kommen wir kostengünstig an ein okayes System? Worauf sollte ich achten?
bui
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 11. Dez 2009, 14:11
Hi joris03,

Oha, dann müssen wir wohl oder übel noch ein paar Scheine locker machen.

Ja, eine einigermaßen vernüftige Heimkinoanlage fängt so bei 800,- € an, kann aber auch locker das zehnfache kosten.
Das Hörerlebnis ist dann aber auch sehr gut, Du wirst Dich wundern, was Du alles hören kannst!


Worauf sollte ich achten?

Das genügend digitale Eingänge (optisch/koax und HDMI) vorhanden sind und eine Lipsync-Funktion.

Am besten gehst Du mal in ein Fachgeschäft (nicht Elektronik-Markt) und läßt Dich erstmal beraten.

Und guck Dir das hier mal an: http://www.teufel.de/Komplett-Systeme/Cinepaq4400.cfm


[Beitrag von bui am 11. Dez 2009, 14:13 bearbeitet]
joris03
Neuling
#7 erstellt: 11. Dez 2009, 14:20
Sauber. 1000 Dank! Werde mal mein Glück versuchen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tonverzögerung 7.1 Anlage / LCD TV
Tobee81 am 07.06.2011  –  Letzte Antwort am 13.06.2011  –  11 Beiträge
Bild-/Tonverzögerung
Doenerteller am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 07.02.2010  –  6 Beiträge
wireless HDMI ohne Bild/Tonverzögerung
ExSoen am 28.12.2015  –  Letzte Antwort am 30.12.2015  –  9 Beiträge
SHARP SX-8800H an PC anschließen!
Jonway am 02.08.2010  –  Letzte Antwort am 02.08.2010  –  6 Beiträge
Sharp XL-DH350NH Anlage an Samsung LE32C679 anschliesen
Carmen1452 am 19.02.2011  –  Letzte Antwort am 19.02.2011  –  6 Beiträge
Pinbelegung Sharp AN-A1RS
Deedoo am 28.12.2006  –  Letzte Antwort am 29.12.2006  –  3 Beiträge
Pc an Sharp Röhre anschließen
Reggae am 11.05.2008  –  Letzte Antwort am 13.05.2008  –  4 Beiträge
Sharp XV-Z3300 Signalproblem
larola am 03.10.2015  –  Letzte Antwort am 03.10.2015  –  6 Beiträge
HDTV - Sharp Aquos
atreyyu am 09.01.2008  –  Letzte Antwort am 09.01.2008  –  6 Beiträge
PC an Sharp LC-32 P55E
joez am 03.05.2006  –  Letzte Antwort am 08.05.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.251

Hersteller in diesem Thread Widget schließen