Tonverzögerung 7.1 Anlage / LCD TV

+A -A
Autor
Beitrag
Tobee81
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Jun 2011, 20:10
Hallo zusammen!

Kann mir jemand helfen?

Mein Problem: Ich möchte beim fernsehen die im TV integrierten Lautsprechner sowie meine 7.1 Anlage gleichzeitig zur Ton Ausgabe nutzen(... TV einfach auf "laulos" soll nicht die Lösung sein) und kriege den Ton aus meinem LCD TV (Philips 37 PFL 9604 H) einfach nicht syncron eingestellt zu dem Signal aus dem 7.1 Verstärker (Pioneer VSX 920).

Der Ton aus dem Verstärker hängt minimal hinterher, sodass ein leichter Hall entsteht.
Das Lässt sich über die Receiver einstellungen nicht korrigieren (Signal lässt sich über die delay funktion nur noch stärker hinauszögern...).

Gibt es ein Kabel was mich weiterbringt? (Digital Audio -> Toslink?) Aktuell sind beide Komponenten via Audiokabel (rot/weiß) verbunden.

Danke für Eure Hilfe!!


[Beitrag von Tobee81 am 07. Jun 2011, 21:28 bearbeitet]
bui
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 08. Jun 2011, 08:42
Hi Tobee81,

Ich möchte beim fernsehen die im TV integrierten Lautsprechner sowie meine 7.1 Anlage gleichzeitig zur Ton Ausgabe nutzen


Das geht nur, wenn der Verstärker eine sogn. "Lipp.Sync.-Funktion hat.
Damit kann man das Tonsignal bis zu 250 msec verzögern, um die Lippen-Synchronität zum Bild und somit auch zum Ton des TV zu erreichen.

Aber wieso läßt Du die schlechten TV-Lautsprecher an, wenn Du was besseres hast? Welchen Sinn hat das
Tobee81
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Jun 2011, 20:59
Hey Bui,

als Unterstützung für den Center würde ich TV Lautsprecher gern parallel mit nutzen.

Delay, bzw. Lip Sync hat der Verstärker - sorgt aber leider nur dafür, dass das Signal aus dem Verstärker noch stärker verzögert wird.

Das ist bei meinem Problem aber kontraproduktiv, da das Signal quasi schon auf der "Null Stellung" ohne eingestellte Delay oder Lip Sync Verzögerung hinter dem Signal des TV´s hängt...

Es scheint mir schwierig bis unmöglich das Problem mit einer Einstellung am Verstärker zu lösen - das würde bedeuten, man müsste das Signal beschleuningen / verfrühen, bzw. im Verstärker be / - verarbeiten bevor es überhaupt am Verstärker angekommen ist.

Oder irre ich?

Ich komme echt nicht weiter...


[Beitrag von Tobee81 am 08. Jun 2011, 22:04 bearbeitet]
bui
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 09. Jun 2011, 08:07
Hi Tobee81,

...da das Signal quasi schon auf der "Null Stellung" ohne eingestellte Delay oder Lip Sync Verzögerung hinter dem Signal des TV´s hängt...


Da täuscht man sich leicht, normalerweise dauert die Bildbearbeitung im TV länger als die des Tonsignals, daher die Verzögerung des Tons per Lipp-Sync.

Versuche einmal alle sogn. "Bildverbesserer" des TV auszuschalten und beobachte dann den Versatz. Wenn der dann weg oder geringer ist, unterliegst Du einem Irrtum.

Sollte es tatsächlich so sein, dass der Ton schon ohne Verzögerung später als das Bild kommt, hilft evt. ein SW-Reset des TV und des Verstärkers oder die Trennung vom 230V-Netz für einige Minuten.

"Versuch macht kluch"
Slatibartfass
Inventar
#5 erstellt: 09. Jun 2011, 10:59

Tobee81 schrieb:
Gibt es ein Kabel was mich weiterbringt? (Digital Audio -> Toslink?) Aktuell sind beide Komponenten via Audiokabel (rot/weiß) verbunden.

Wenn du eine 7.1-Anlage mit Cynch-Kabel (rot/weiß) verdrahtest bekommt sie nicht mehr als ein Stereo-Signal (2.0) geliefert.
Optische Verbindungskabel für Toslink/SPDIF gibt es tatsächlich. Die Frage ist, ob der Philips 37 PFL 9604 H oder die externen Geräte wie BD-Player oder TV-Receiver einen entsprechenden Ausgang haben. Nur so wirst Du echten Mehrkanalton aus deiner 7.1 Anlage herausbekommen, die Du aktuell im 2.0 Modus betreibst.

Was das Zuschalten des TV-lautsprechers betrifft, habe ich das bei meiner 5.1-Anlage auch mal getestet. Es war deutlich wahrzunehmen, wie die harmonisch abgestimmte 5.1-Anlage an Klangreinheit verlor und wie sich insbesondere die Stimmwiedergabe des Center-Bereichs deutlich verschlechterte und die Raumortung nachlies.

Ich würde zumindest bei einer vernünftigen 5.1-Ansteuerung dringend davon abraten.

Slati
bui
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 09. Jun 2011, 11:36
Hi Tobee81,
Slatibartfass hat Recht, das Toslinkkabel ist natürlich erfoderlich.
Das Du nur ein Stereokabel benutzt, hatte ich leider überlesen.

Lies doch einmal die BDA des TV und der 7.1 Anlage hierzu genau durch!
Da sind (sogar bebilderte) Anleitungen zur Tonverkabelung drin.
chris230686
Inventar
#7 erstellt: 09. Jun 2011, 16:07
tv als center unterstützung?

das ist doch mal völliger schwachsinn!

aus dem tv kommen doch auch gleichzeitig alle anderen tonsignale, die je nach filmszene nur aus dem center kommen sollen.
Tobee81
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 09. Jun 2011, 21:29
Hi zusammen,

danke für Eure Antworten!

Genau, Stand jetzt via Stereo...

Ausschalten der Bildverbesserer (Perfect Pixel HD, Perfect Natural Motion etc.) bringt leider keine Verbesserung.

Der TV hat einen Chinch "Digital Audio" Ausgang, Verstärker hat einen Toslink "Optical Digital" Eingang...

Habt Ihr noch ne Idee?

Verstehe den Widerspruch - würds aber gern selbst testen.


Gruß


[Beitrag von Tobee81 am 09. Jun 2011, 21:30 bearbeitet]
chris230686
Inventar
#9 erstellt: 09. Jun 2011, 21:45
hey,

das hier hilft dir weiter.

http://www.amazon.de...id=1307648671&sr=8-1

gruß
chris
Tobee81
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 13. Jun 2011, 19:38
Hat geklappt und ich bin überzeugt - TV Lautsprecher + 7.1 ist nicht zu empfehlen...

Vielen Vielen Dank
chris230686
Inventar
#11 erstellt: 13. Jun 2011, 20:15
[quote="Tobee81"]Hat geklappt und ich bin überzeugt - TV Lautsprecher + 7.1 ist nicht zu empfehlen...

hey,

war ja zu erwarten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tonverzögerung Sharp an Anlage
joris03 am 11.12.2009  –  Letzte Antwort am 11.12.2009  –  7 Beiträge
Bild-/Tonverzögerung
Doenerteller am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 07.02.2010  –  6 Beiträge
wireless HDMI ohne Bild/Tonverzögerung
ExSoen am 28.12.2015  –  Letzte Antwort am 30.12.2015  –  9 Beiträge
Verkabelung PC - LCD-TV + Surround Anlage
maxchen01 am 16.11.2008  –  Letzte Antwort am 16.11.2008  –  2 Beiträge
LCD-TV mit Stereo-Anlage verbinden
Gkn33 am 05.01.2013  –  Letzte Antwort am 05.01.2013  –  6 Beiträge
Verkabelung Digi Sat Receiver und 7.1 Receiver
laulo am 31.12.2005  –  Letzte Antwort am 15.01.2006  –  5 Beiträge
7.1 Analogton aus HDMI extrahieren?
pattex66 am 06.01.2021  –  Letzte Antwort am 06.01.2021  –  6 Beiträge
TV -> Anlage verursacht Brummgeräusch
VorteX2 am 07.01.2006  –  Letzte Antwort am 07.01.2006  –  2 Beiträge
Samsung MU 6 Serie kein 7.1 Audioausgabe
Elektroaffe95 am 31.01.2018  –  Letzte Antwort am 05.03.2018  –  11 Beiträge
Anschluß LCD, Sat Receiver und KEF Anlage
Propellerklause am 09.06.2009  –  Letzte Antwort am 10.06.2009  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMicha_71
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.577

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen