TV -> Anlage verursacht Brummgeräusch

+A -A
Autor
Beitrag
VorteX2
Neuling
#1 erstellt: 07. Jan 2006, 15:08
Hallo!
Ich habe folgendes Setup:

B&O Stereonlage
|Cinch
Sony DVD Player
|Component
Grundig Xentia LCD TV

Die Stereoanlage ist direkt mit dem DVD Player verbunden (Cinch), welcher bloss sein Videosignal an den TV (Component) sendet. (Der TV verfügt über keinen Audioausgang)

Wenn ich nun alle Komponenten an den Strom anschliesse und anschalte, ertönt ein lautes Brummen aus der Stereoanlage, welches auch bei DVD Wiedergabe immer noch vorhanden ist.

Was dabei interessant ist: sobald ich die Component Verbindung zwischen DVD Player und TV kappe, hört dieses Brummen auf, also ich höre wunderbaren Ton aus der Stereoanlage, jedoch halt habe ich kein Bild auf dem Fernseher.
Dasselbe passiert, wenn ich meinen Laptop an den Fernseher / Stereoanlage anschliesse: Solange ich bloss Musik über die Stereo höre ertönt kein Brummen, sobald ich jedoch den Laptop und Fernseher via VGA Kabel verbinde, brummts. Also liegt es wohl irgendwie am Fernseher...

Kann mir jemand helfen?
Uwe_Mettmann
Inventar
#2 erstellt: 07. Jan 2006, 16:12
Hallo VorteX2,

hier meine Standardantwort, die ich als Vorlage habe und immer nur reinkopiere. Sie trifft aber den Kern Deines Problems.

Brummen kommt meist zustande, wenn die Anlage an zwei unterschiedlichen Stellen geerdet ist. Eine Stelle ist der Schutzleiteranschluss der Netzschnur des PC’s. Die andere Stelle ist meist der Antennenanschluss eines anderen mit der Anlage verbundenen Gerätes. Ziehe daher mal alle Antennenleitungen aus der Wanddose ab. Ist auch eine SAT-Anlage vorhanden, schraube auch mal das Antennenkabel vom Receiver ab. Wenn das Brummen weg ist, stecke nacheinander einzeln die Leitungen wieder ein (so dass immer nur ein Kabel gesteckt ist). Bei den Leitungen, bei denen es brummt, musst Du dann einen Mantelstromfilter zwischenbauen. Bei SAT-Antennenleitungen kann kein Mantelstromfilter zwischengeschaltet werden.

Hier noch ein paar Infos zum Thema, die Dir vielleicht auch helfen, wenn der obige Tipp nicht hilft:

Link 1, Link 2, Link 3, Link 4 und Link 5


Zum Thema Mantelstromfilter:

Link 1 und Link 2

Wenn diese Infos nicht reichen, zeichne mal die Verkabelung aller Deiner Geräte auf und stelle die Zeichnung hier rein. Gib dabei auch an, welche Geräte einen Schutzleiteranschluss haben oder irgendwie anders mit Erde verbunden sind (z.B. über Antenne).


Bitte benutze doch zukünftig die Forums-Suche, bevor Du eine Frage stellst, die hier im Forum schon sehr häufig beantwortet wurde.




Viele Grüße

Uwe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brummgeräusch am LCD -> Mantelstromfilter -> schlechtes TV Signal
mccyber am 08.03.2007  –  Letzte Antwort am 08.03.2007  –  2 Beiträge
Brummgeräusch in der Strereoanlage, wenn TV am Netz
Romero1 am 13.04.2007  –  Letzte Antwort am 13.04.2007  –  2 Beiträge
Heimkinoanlage verursacht Signalprobleme beim Fernseher
andi15101990 am 25.12.2013  –  Letzte Antwort am 26.12.2013  –  13 Beiträge
Zweigeräteverteiler verursacht Störungen
Sifran am 28.09.2014  –  Letzte Antwort am 12.10.2014  –  6 Beiträge
Antennenkabelverlängerung verursacht Signalabsturz.
patrick12 am 15.05.2017  –  Letzte Antwort am 23.06.2017  –  26 Beiträge
20m-HDMI-Strecke verursacht Probleme.
eamroh am 26.10.2016  –  Letzte Antwort am 27.10.2016  –  2 Beiträge
Anschluss des Receivers verursacht Fehlstrom
*gilbert* am 20.06.2009  –  Letzte Antwort am 21.06.2009  –  3 Beiträge
TV über Hifi-Anlage
Bassfuss am 15.04.2004  –  Letzte Antwort am 16.04.2004  –  11 Beiträge
Anlage an den TV ??
der_ment0r am 14.12.2005  –  Letzte Antwort am 14.12.2005  –  3 Beiträge
TV Ton über Anlage
markus031 am 30.12.2006  –  Letzte Antwort am 30.12.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Hersteller in diesem Thread Widget schließen