Video 2000 auf PC - beste Qualität?

+A -A
Autor
Beitrag
flippi82
Neuling
#1 erstellt: 17. Dez 2009, 17:24
Hallo alle zusammen,

ich möchte meine alten Video 2000 Cassetten auf den PC bringen. Wie erreiche ich den geringsten Qualitätsverlust? Ich habe mir die Software "Retten Sie Ihre Videokassetten" von Magix gekauft. Beim Zubehör lag ein USB-Videowandler, ein Cinch Kupplung zu USB Kabel und ein Scart zu Cinch Kabel dabei.

Nun stellt sich die Frage, ob ich den Videorekorder mittels DIN-Stecker zu Cinch Stecker Kabel anschließe oder mittels Scart zu Cinch Stecker.

Mit welcher Möglichkeit erreiche ich die beste Qualität bzw. habe ich den geringsten Qualitätsverlust?

Vielen Dank für eure Hilfe

Philipp
hgdo
Moderator
#2 erstellt: 17. Dez 2009, 18:55
Kabel und Stecker sind von untergeordneter Bedeutung. Wichtig ist nur das Signal und das ist in beiden Fällen (nur) Composite.

Nimm das Scart-Cinch-Kabel und gut ist's.
flippi82
Neuling
#3 erstellt: 08. Jan 2010, 20:31
Hallo,

ich habe nun alles angeschlossen, allerdings mit folgendem Problem:

Sobald ich die Videos abspiele sehe ich sie in einer verhältnismäßig guten Qualität in der Vorschau auf dem PC. Wenn ich jedoch die digitalisierte Version ansehe ist sie in einer wesentlich schlechteren Verfassung, sprich verpixelter, Gesichter schlechter zu erkennen usw. (man kann sich es so vorstellen als wäre der Film in der Zwischenzeit weitere 100x angeschaut worden). Woran kann das liegen? Ich habe bei der Software nur die Möglichkeit in MPEG2 zu wandeln. Folgende Einstellungen habe ich vorgenommen:

Auflösung: 720x576
Framerate: 25 Frames die s
Videobitrate 15.000 (kBit/s) (maximum)
Video Enkoder Qualität: 15 (maximum)
Interlace-Modus: alles ausprobiert von Progressive zu Interlaced
Größe der ausgegebenen Datei bei 10min: 1,04 GB

Der PC schafft die die Digitalisierung problemlos, 0 Frames dropped.

Ich weiß echt nicht mehr weiter, was machen z.B. die Experten anders? Haben die andere Software? An dem Abspielgerät kann es doch eigentlich nicht liegen, da ich ja auf dem PC in der Vorschau die gute Bildqualität sehe. Hat jemand eine Idee? Ich möchte unbedingt die gleiche Qualität der Videos als Datei auf meinem PC haben.

Schon jetzt, vielen Dank für Eure Hilfe!
YogaBlock
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Dez 2011, 10:55
Hat sich in dem Thread noch was getan?

Stehe nämlich vor dem selben Problem - einerseits, wie ich einen Adapter von den alten DIN-Anschlüssen auf Cinch oder S-VHS (das wäre ideal) herbekomme und dann andererseits habe ich auch diese Verpixelung nach Digitalisierung gegenüber der Vorschau beobachtet.

Grüße!
Nick_HH
Gesperrt
#5 erstellt: 06. Dez 2011, 14:41
S-VHS ist eine Video-Kassetten-Art, kein Videoformat. Und da die alte Kiste nur Composite/FBAS ausgibt nützt der S-Video-Stecker gar nichts. Zwei oder drei Cinch, Video und Audio, womöglich schon, oder gerade noch, in stereo. Die werden noch in der Bucht angespült...

Ich habe vor Jahren mal Kassetten überspielt, mit so einem Digitizer von Feinkost-Albrecht. Da sind MPGs herausgekommen, in 352 x 288. Die sehen im Briefmarkenformat am Rechner ganz gut aus, hochskaliert auf 1920 x 1080 wird es natürlich pixelig, hängt vom Scaler ab.


[Beitrag von Nick_HH am 07. Dez 2011, 09:37 bearbeitet]
Passat
Inventar
#6 erstellt: 06. Dez 2011, 15:29
Wenn die Videos nach der Digitalisierung verpixelt aussehen, taugt der verwendete MPEG2-Encoder nicht viel.

Die Datenrate reicht auf jeden Fall locker aus.
Und auch MPEG2 kommt als Ursache kaum in Frage.
Auch auf einer DVD ist das Bild als MPEG2 abgespeichert.

Grüsse
Roman
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beste Qualität ?
col7 am 12.10.2005  –  Letzte Antwort am 13.10.2005  –  10 Beiträge
durch welche der methoden habe ich die beste video qualität
Davidove am 17.10.2014  –  Letzte Antwort am 18.10.2014  –  12 Beiträge
Beste Übertragung
Michael.1990 am 21.10.2010  –  Letzte Antwort am 22.10.2010  –  4 Beiträge
VGA oder S-Video
blendermann am 25.10.2010  –  Letzte Antwort am 26.10.2010  –  6 Beiträge
Beste Anschlußmöglichkeit meines Plasmas
MarcelG60 am 27.08.2005  –  Letzte Antwort am 28.08.2005  –  2 Beiträge
PC an TV - Welchen Anschluß für beste Qualität
apollo am 17.04.2004  –  Letzte Antwort am 17.04.2004  –  2 Beiträge
PC Video am TV
hifinaut am 30.06.2005  –  Letzte Antwort am 05.07.2005  –  4 Beiträge
Beste Verbindung Receiver - Beamer
zebrastreifen am 16.06.2008  –  Letzte Antwort am 02.07.2008  –  12 Beiträge
Composite-Video auf S-Video
pallas am 06.12.2004  –  Letzte Antwort am 25.02.2008  –  12 Beiträge
PC an Philips Röhren-TV
Brüssel am 22.11.2008  –  Letzte Antwort am 29.12.2008  –  5 Beiträge

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.972

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen