Beamer Verkabelung über 20 Meter

+A -A
Autor
Beitrag
Vugel
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 31. Jan 2010, 16:36
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
ich möchte meinen PC sowie meinen DVD-Player an meinen Beamer anschließen. Da mein PC im Arbeitszimmer steht und mein Beamer im Wohnzimmer, beträgt die Entfernung knapp 20m. Die Entfernung vom DVD-Player zum Beamer beträgt ca. 10m.

Mein PC hat zwei DVI-Ausgänge.
Der DVD-Player hat YUV, Video und Scart.
Der Beamer hat jeweils einen VGA-, Video- und S-Video-Eingang.
Ich habe mir gedacht die lange Strecke (20m) über ein YUV-Kabel zu überbrücken und entsprechend mit Adaptern zu koppeln.
Um meine Vorstellungen zu verdeutlichen, habe ich mal eine kleine Skizze angefertigt:



Schwarz: meine derzeitigen Komponeten
Rot: die gedachte Konfiguration

Die Frage ist nun, ob sich diese Verkabelung so realisieren lässt, ohne Qualitätsverluste einzustecken, insbesondere durch die langen Kabel, bzw. vielen Adapter.
Welche Alternativen blieben mir sonst noch?

Da das 20m YUV-Kabel alleine schon 70 Euro kostet, möchte ich einen Fehlkauf natürlich möglichst vermeiden.

Ich bin euch für alle Vorschläge und Meinungen dankbar
Stress
Inventar
#2 erstellt: 31. Jan 2010, 17:59
Servus,

ich mach es mal kurz und schmerzlos:

Adapter adaptieren ein Signal, wandeln es jedoch nicht.
Wandler wandel Signale

Das deine Graka ein YUV auf dem analogen Teil vom DVI-I ausgibt ist zwar durchaus im Bereich des möglichen - jedoch sollte ein Bliclk ins Handbuch hier Aufschluss bringen.

Wäre dem So, dann YUV vom PC auf einen YUV Umschalter
DVD per YUV auf dem YUV Umschalter.

Kann der Projektor tatsächlich YUV auf VGA verarbeiten, dann ist es easy und man nimmt ein YUV-VGA Kabel.

Wenn nicht ist da auch wieder Schluss.

Deine ganze Adaptierung ist Humbug und bringt Null.

Eine weitere Lösung wäre, vorausgesetzt der Projektor kann YUV auf dem VGA Anschluss:

VGA-Kabel vom DVI-I zu einem mechanischen einfach VGA Umschalter.
Vom DVD per YUV-VGA Kabel zum mechanischen Umschalter.

Vom Umschalter per VGA Kabel zum Projektor.
Somit müsste dann am Projektor nur noch zwischen PC und Komponente die Signalwahl erfolgen (wenn er es nicht automatisch macht)
Vugel
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 01. Feb 2010, 01:27
Hallo,

danke für die schnelle Antwort!

Ich habe jetzt noch mal nach den Handbüchern geschaut:

Der Beamer ist ein BenQ PB6210. Dieser kann über den VGA-Eingang YUV verarbeiten.

Meine GraKa ist eine GeForce 8800 GT von Gainward. Diese hat außerdem noch einen TV-Ausgang (S-Video). In der Anleitung steht zwar nichts über YUV, allerdings war ein S-Video-Adapter dabei mit vier Cinchbuchsen (Rot, Grün, Blau, Gelb). Ich gehe also davon aus, dass dies für YUV gedacht ist (außer Gelb = Video).

Ich werde mir jetzt Testweise zunächst ein YUV/VGA-Adapter besorgen und den DVD-Player anschließen, da ich bereits ein 10m VGA-Kabel besitze.
Stress
Inventar
#4 erstellt: 01. Feb 2010, 10:10

Vugel schrieb:

Der Beamer ist ein BenQ PB6210. Dieser kann über den VGA-Eingang YUV verarbeiten.

Ja, kann er


Vugel schrieb:

Diese hat außerdem noch einen TV-Ausgang (S-Video). In der Anleitung steht zwar nichts über YUV, allerdings war ein S-Video-Adapter dabei mit vier Cinchbuchsen (Rot, Grün, Blau, Gelb). Ich gehe also davon aus, dass dies für YUV gedacht ist (außer Gelb = Video).

Das ist wenn ein mehrpoliger Mini-Din Anschluss, vermutlich 7 oder 9 polig (S-Video wären nur 4 ;-))
Wenn die Kabelpeitsche beiliegt, so sollte das klappen und die entsprechenden Einstellung bei der Graka möglich sein.
Vugel
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 01. Feb 2010, 21:29
Stimmt, du hast recht, es ist ein 7-poliger Stecker.

Habe mir den Adapter jetzt bestellt. Werde dann nochmal berichten, wenn ich DVD-Player und PC getestet habe.
Vugel
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 08. Feb 2010, 23:45
Hallo,

ich habe das ganze jetzt mal getestet:
Den DVD-Player kann ich ohne Probleme über YUV anschließen. Das Bild ist ok.
Wenn ich den PC über den TV-Ausgang über YUV anschließe, ist das Bild ziemlich verpixelt und es flimmert ein wenig. Habe dann über DVI->VGA angeschlossen und es war optimal.

Deshalb möchte ich nun beides, wie Stress vorgeschlagen hat verkabeln

VGA-Kabel vom DVI-I zu einem mechanischen einfach VGA Umschalter.
Vom DVD per YUV-VGA Kabel zum mechanischen Umschalter.

Vom Umschalter per VGA Kabel zum Projektor.


Die Frage, die nun offen bleibt, ist: Woher bekomme ich so einen VGA-Umschalter? Kann ich da einen ganz normalen KVM-Switch nehmen?

Besten Dank!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelung Beamer
scvpt&m am 14.11.2005  –  Letzte Antwort am 16.11.2005  –  8 Beiträge
Verkabelung Beamer
kellerkind-Sitez am 08.12.2006  –  Letzte Antwort am 08.12.2006  –  2 Beiträge
Beamer Verkabelung
pendolino5 am 21.06.2007  –  Letzte Antwort am 21.06.2007  –  3 Beiträge
Verkabelung an Beamer
wolmaier am 04.06.2006  –  Letzte Antwort am 06.06.2006  –  10 Beiträge
Verkabelung Beamer
Hansolo1 am 01.11.2006  –  Letzte Antwort am 02.11.2006  –  5 Beiträge
Verkabelung Beamer
mllermat am 23.08.2016  –  Letzte Antwort am 25.08.2016  –  7 Beiträge
Optimale Verkabelung DVD -> Beamer
dafabi am 21.02.2007  –  Letzte Antwort am 22.02.2007  –  3 Beiträge
Verkabelung Beamer AVR / Playstation
Ron1986 am 23.05.2016  –  Letzte Antwort am 23.05.2016  –  8 Beiträge
20 Meter HDMI-Kabel
gadget72 am 09.11.2006  –  Letzte Antwort am 30.11.2006  –  5 Beiträge
Verkabelung Beamer - Tonspur über Koaxkabel?
MarkderNoob am 14.04.2020  –  Letzte Antwort am 15.04.2020  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.448

Hersteller in diesem Thread Widget schließen