HDMI Bild und optisch Ton oder Adapter?

+A -A
Autor
Beitrag
AcidReign
Neuling
#1 erstellt: 08. Feb 2010, 17:02
Hallo zusammen,

also ich stehe mal wieder vor einem Problemchen und hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe ein SONY STR-DA6400ES Receiver. Diesen verwende ich momentan nur als Tonquelle.

Aufgrund von räumlichen Veränderungen möchte ich nun auch das Bild durch den Receiver schleifen und nur noch ein einzelnes HDMI-Kabel vom Receiver zu Fernseher verwenden.

Nun ist das für Bluray und Sat-Receiver kein Problem. Diese liefern über HDMI jeweils Bild und Ton an den Receiver und der kann den Ton verarbeiten und liefert das Bild an den TV.

Sonderfall ist bei mir aber ein MacMini. Dieser hat einen DVI-Anschluss, den ich per DVI zu HDMI als Bildquelle verwende. Ton kommt über ein optisches Kabel zum Receiver.

Gibt es da einen Adapter DVI + optisch zu HDMI, damit alles über einen Anschluss läuft? Oder kann der Receiver sowas wie Bild durchschleifen von HDMI1 und Ton ausgeben von optisch?

Wird mein Problem überhaupt klar? Ein bisschen schwer zu erklären.

Gruß
Acid
AcidReign
Neuling
#2 erstellt: 09. Feb 2010, 01:26
Kennt keiner eine Antwort oder habe ich einfach zu wirres Zeug geschrieben?
hanspampel
Inventar
#3 erstellt: 09. Feb 2010, 02:51
Wahrscheinlich ein bisschen aus beidem. Ich verstehe jetzt nicht Dein Problem den Ton über ein Optisches zu übertragen. Funzt doch genauso gut wie über HDMI.

Solange Du den Ton über den Sony wiedergibts hast Du doch kein Problem. Es reicht vollkommen aus wenn Du alles an den Sony anschliesst und von da aus ein HDMI Kabel fürs Bild an den Tv schickst. Der Sony schleift das Bildsignal natürlich durch.


PS: so ein Adapter gitbs m.W. nicht.
AcidReign
Neuling
#4 erstellt: 09. Feb 2010, 09:04
Ich finde keine Option "schleife HDMI1 Anschluss durch aber spiele optischen Sound" - immer wenn ich HDMI1 Anschluss Bild zeige will er auch HDMI1 Anschluss Sound wiedergeben.

Vielleicht jetzt klarer? Finde auch in der Betriebsanleitung nichts.
hanspampel
Inventar
#5 erstellt: 09. Feb 2010, 19:01
Man sollte es im Sony zuweisen können wie er den Ton wiedergeben soll.
Beispiel: Bei Sat Tv über HDMI muss dann noch der Ton über Optisch 1 oder so zugewiesen werden.
AcidReign
Neuling
#6 erstellt: 09. Feb 2010, 22:05
Danke für den Hinweis. Ich habe das ewig gesucht und nichts gefunden. Aber ich hatte bisher nicht im GUI-Menü geschaut. Dies ist viel ausführlicher als das normale Menü und da konnte man genau das einstellen.
Jetzt bin ich happy
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Graphikkarte - HDMI Adapter - HDMI - TV / und Ton?
*benjamin* am 07.11.2010  –  Letzte Antwort am 07.11.2010  –  4 Beiträge
dvi/hdmi-adapter mit ton?
errut am 29.10.2007  –  Letzte Antwort am 30.10.2007  –  3 Beiträge
HDMI Ports/Adapter Defekt?
soul4ever am 21.01.2014  –  Letzte Antwort am 23.01.2014  –  4 Beiträge
TV über HDMI mit Bild und Ton
Darkside447 am 13.01.2013  –  Letzte Antwort am 13.01.2013  –  9 Beiträge
hdmi Bild und Ton ?
MisterDaxter am 06.06.2010  –  Letzte Antwort am 06.06.2010  –  2 Beiträge
Probleme mit Bild und Ton
Injected am 06.02.2009  –  Letzte Antwort am 06.02.2009  –  5 Beiträge
Ton einbetten über HDMI?
amused am 15.11.2007  –  Letzte Antwort am 16.11.2007  –  3 Beiträge
HDMI DVI Adapter
diba am 19.05.2006  –  Letzte Antwort am 03.11.2009  –  16 Beiträge
HDMI/DVI Adapter, zusätzliche Ton-Verteilung
Joemino am 12.04.2013  –  Letzte Antwort am 13.04.2013  –  11 Beiträge
HDMI Adapter
mytech am 15.12.2006  –  Letzte Antwort am 18.12.2006  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341

Hersteller in diesem Thread Widget schließen