Graphikkarte - HDMI Adapter - HDMI - TV / und Ton?

+A -A
Autor
Beitrag
*benjamin*
Neuling
#1 erstellt: 07. Nov 2010, 14:47
Hallo,

Ich habe einen Personalcomputer in einem Raum stehen. Nebenan steht im Wohnzimmer ein Fernsehgerät.

Ich möchte den Personalcomuter an den Fernseher anschliessen, um Bild und Ton übertragen zu können.

Ziel ist es also den PC als DVD-Player zu nutzen, Streams oder Powerpoint-Präsentationen und Musik auf dem Fernsehgerät im Nebenraum wiedergeben zu können.

Folgende Technik steht zur Verfügung:

Graphikkarte
Club3D 3870 Passiv Heatpipe 512MB, ATI Radeon HD 3870, PCI-Express

Die Herstellerseite schreibt folgendes zu dieser Graphikkarte:

Output Configuration DVI: 2x Dual Link
CRT: via Adapter
HDMI: Dongle
HDTV out: YES
TV-Out: YES
HDCP ready: YES
RAMDAC: 400MHz
Max. Res. digital: 2560x1600
Max. Res. analog: 2048x1536

Quelle: http://club3d.de/pro...id.cfm?product_id=68

Nun bin ich mir leider nicht sicher was "Dongle" bedeutet, jedoch gibt es keinen echten HDMI Ausgang, sondern nur zwei beiliegenden Adapter.

Adapter 1
DVI to HDMI adapter
Adapter 2
DVI to VGA adapter

Soweit ich es mir nun bereits an Informationen aus eurem Forum gezogen habe, bedeutet dies, dass über die Adapter nur das Bild, nicht aber den Ton übertragen wird. Und das ich mit einem HDMI Kabel trotz Adapter ein besseres Bild haben werde, als mit VGA...

Das Fernsehgerät
LG 42LD450 107 cm Full HD 1080p LCD TV
Bereits angeschlossen am Fernsehgerät
-->AC-In: Logitech Speaker System Z523
-->Antennenkabel steckt
-->H/P ist belegt
-->Playstation 2 ist über SCART angeschlossen
Frei sind noch folgende Anschlüsse:
-->AV IN 2 (3 Buchesen, ich denke Chinch)
-->PCMIA Slot
-->HDMI 2
-->USB IN
-->RGB In
-->HDMI/DVI In
-->RS-232C IN
-->RGB IN (PC)
-->Optical Digital Audio Out (Grau abgedeckt)
-->Audio IN (RGB/DVI)
-->Component IN beinhaltet:
------>Y (grün)
------>Pb (blau)
------>Pr (rot) und
--------> 2 Audio (Left / Right)


Anschlussmöglichkeiten an den Logitech-Boxen
Auxiliary Input (zwei kleine Buchsen)
Mikrofon (kleine Buchse)
Kopfhörer (kleine Buchse)

Zu überbrückende Strecke
10 bis 15 Meter

Ich dachte nun folgendes:
HDMI Kabel 15 Meter anschliessen an Adapter und TV.
Clincke auf Chinch Kabel von PC-Box an TV.
Diese zwei Kabel würden zusammen ungefähr 80 bis 90 Euro kosten, und wären bei caseking.de oder kabel24.de zu haben.

Dann habe ich aber hier im Forum gelesen, dass eine zeitgleiche Übertragung von Ton und Bild auf diese Weise nicht möglich ist.

Welche Möglichkeiten habe ich nun,
und welche Kabel benötige ich?


Sehr bedanke ich mich bereits im Vorfeld für Vorschläge und unterschiedliche Möglichkeiten.
hgdo
Moderator
#2 erstellt: 07. Nov 2010, 15:39

*benjamin* schrieb:
Dann habe ich aber hier im Forum gelesen, dass eine zeitgleiche Übertragung von Ton und Bild auf diese Weise nicht möglich ist.

Nicht alles, was man hier liest, muss auch stimmen.

Der Eingang -->Audio IN (RGB/DVI) wurde doch genau für das, was du vorhast, eingebaut.

Kauf dir für 5 € zwei kurze Kabel für Bild und Ton und teste es.
*benjamin*
Neuling
#3 erstellt: 07. Nov 2010, 16:18
Hallo hgdo,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Leider finde ich den Threat nicht wieder.

Es ging um ein technisches Problem, dass bei zwei Adapter-Nutzern auftrat. Entweder war Bild da oder Ton.
Ein User vermutete, das TV-Geräte nicht zeitgleich Analog und Digital "aufnehmen" können - eine Doppelbelegung von den Eingängen also nicht möglich ist.

Eine Alternative wäre dann ja statt des HDMI DVI zur Übertragung zu nutzen. Oder ist in diesem Fall die Bildqualität so derbe unter der Gürtellinie?
hgdo
Moderator
#4 erstellt: 08. Nov 2010, 00:09
Zwischen DVI und HDMI gibt es bildtechnisch keinen Unterschied.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
alte Graphikkarte mit DVI Ausgang -> HDMI Eingang TV
Kwashiorkor am 03.09.2009  –  Letzte Antwort am 06.09.2009  –  3 Beiträge
dvi/hdmi-adapter mit ton?
errut am 29.10.2007  –  Letzte Antwort am 30.10.2007  –  3 Beiträge
Adapter HDMI -> HDMI ARC
uwil am 23.11.2015  –  Letzte Antwort am 23.11.2015  –  4 Beiträge
HDMI DVI Adapter
diba am 19.05.2006  –  Letzte Antwort am 03.11.2009  –  16 Beiträge
!!!hdmi adapter + hdmi kabel!!
fzzz am 29.11.2005  –  Letzte Antwort am 05.02.2006  –  7 Beiträge
HDMI + Toslink zu HDMI Adapter?
perfect123 am 26.06.2016  –  Letzte Antwort am 19.06.2017  –  40 Beiträge
HDMI Adapter ?
tizzy11 am 15.08.2021  –  Letzte Antwort am 15.08.2021  –  7 Beiträge
HDMI Adapter
mytech am 15.12.2006  –  Letzte Antwort am 18.12.2006  –  7 Beiträge
HDMI Bild und optisch Ton oder Adapter?
AcidReign am 08.02.2010  –  Letzte Antwort am 09.02.2010  –  6 Beiträge
HDMI/DVI Adapter, zusätzliche Ton-Verteilung
Joemino am 12.04.2013  –  Letzte Antwort am 13.04.2013  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.923

Hersteller in diesem Thread Widget schließen