Digitaler Klang über Cinch-Ausgang des TVs ?

+A -A
Autor
Beitrag
flexii
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Mrz 2010, 22:02
Hallo,
ich habe mal eine Frage und zwar,ob der Klang eigentlich von meiner PS3 über den TV zu meinem Verstärker Digital ist?
Damit will ich wissen,ob ich auch wirklich diese DTS-HD MA (und wie die alle heißen) Qualität über meine Stereoanalge habe,wenn es auch kein Surround ist.

Das würde ich nämlich gerne mal wissen wie das Signal von der PS3 durch den TV dann über den Cinch in meinen Stereoverstärker übertragen wird und was dann letztendlich aus den Lautsprechern für ein Klang heraus kommt.

Ist vielleicht eine bekloppte Frage,aber ich möchte das sehr gerne mal wissen.


Ich würde mich sehr freuen,wenn ihr mir die Antwort geben könntet
dialektik
Inventar
#2 erstellt: 02. Mrz 2010, 22:48
Hallo,

durch den TV dann über den Cinch in meinen Stereoverstärker

1. Aus deinem Stereoverstärker kommt doch eh nur normales analoges Stereo
2. Cinch ist immer analog und natürlich Stereo....

Für digitales Audio brauchst du einen entsprechenden AV-Receiver-Verstärker
Dann würde die PS3 per HDMI an den AVR angeschlossen...
flexii
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Mrz 2010, 00:28
Okay.Vielen Dank.

Ist das also für mich egal,ob auf der DVD bzw. Blu-ray HD-Tonmaterial drauf ist,da ich eh nur Stereoton bekomme?
Ist denn analog schlechter als digital?

Aber so habe ich die PS3 via HDMI an den Fernseher angeschlossen,aber das spielt dann eh keine Rolle weil das Cinch Kabel das Signal eh nur analog an den Verstärker liefert,richtig?


[Beitrag von flexii am 03. Mrz 2010, 00:30 bearbeitet]
dialektik
Inventar
#4 erstellt: 03. Mrz 2010, 02:40
Alles auf CD, SACD, DVD, Blu-Ray oder per DVB-C/-S/-T oder IPTV ist digital (Gegensatz MC, LP, Tape) und muss an irgendeiner Stelle in analog gewandelt werden, damit wir aus den Lautsprechern auch so was wie Sprache oder Musik hören können.
Je nach Geräten und nach Verkabelung geschieht die Wandlung wo anders...
Es kann durchaus sein, dass sich HD-Tonmaterial (SACD ist ja schon ein ähnlicher Fall) sich vom Player auf analoges Stereo gewandelt, besser anhören kann.

Die PS3 sollte unbedingt wg. dem Bild mit HDMI an den TV.
sladi24
Stammgast
#5 erstellt: 06. Jun 2010, 16:28
Hallo, was passiert mit einem 5.1 Signal? Schmeisst der TV einfach alle Kanaele ausser Front weg? Oder wird alles zusammengemischt?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audio Cinch Ausgang = Niedrigpegel?
solo2 am 26.12.2005  –  Letzte Antwort am 26.12.2005  –  3 Beiträge
Receiver ohne Cinch-Ausgang
dom89 am 01.01.2008  –  Letzte Antwort am 03.01.2008  –  9 Beiträge
Digitaler Audioausgang des Samsung TVS mit Aux-Musikbox verbinden
gustafheiz am 30.04.2020  –  Letzte Antwort am 30.04.2020  –  10 Beiträge
HDMI HUB MIT Cinch Ausgang
special-peschel am 26.12.2010  –  Letzte Antwort am 27.12.2010  –  6 Beiträge
Kein Cinch ausgang, und nun?
foo007 am 15.07.2010  –  Letzte Antwort am 12.08.2010  –  13 Beiträge
philips flat tv digitaler ausgang? (mit bild)
kostomize am 20.10.2010  –  Letzte Antwort am 21.10.2010  –  3 Beiträge
Sat Receiver, SPDIF Ausgang
BobaFat am 30.01.2008  –  Letzte Antwort am 30.01.2008  –  8 Beiträge
Cinch Eingang auch als Ausgang?
*capstan* am 15.07.2019  –  Letzte Antwort am 15.07.2019  –  11 Beiträge
Notebook-Ton über Cinch an Samsung LE-40A656
MoeSyslack am 08.06.2009  –  Letzte Antwort am 08.06.2009  –  2 Beiträge
Digitaler Audioausgang schaltet nicht um
m.mart1n am 13.12.2014  –  Letzte Antwort am 17.12.2014  –  21 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedCorrode
  • Gesamtzahl an Themen1.551.037
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.461

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen