HD Bildsignal von Fernseher an Beamer

+A -A
Autor
Beitrag
vitcoufal
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Mrz 2010, 15:44
Moin zusammen,
zur Zeit habe ich folgende Konstellation:
Loewe Aventos-Röhre mit SAT-Modul, Yamaha RX-V 2600 und nen Panasonic PT AX100E. Wenn ich das Fernsehsignal auf den Beamer bringen möchte, dann benutze ich den SCART des Fernsehers in den Yamaha, lasse das Video Signal skalieren und auf HDMI ausgeben und gehe damit in den Beamer. Das funktioniert soweit bei PAL auch gut.

Jetzt trage ich mich mit dem Gedanken einen Panasonic aus der GW20-Serien anzuschaffen. Der hat ja unter anderem einen Tuner für DVB-S2. Nur wie bekomme ich das Bildsignal da raus. Ich befürchte es gibt diese Möglichkeit nicht. Oder übersehe ich etwas. Gibt es Fernseher mit S2 Empfang wo ich die Bildsignalen dem Fernseher entlocken kann?

schöne Grüße
paqs
Neuling
#2 erstellt: 16. Mrz 2010, 14:25
Hallo,

hast Du schon was herausgefunden?
Ich möchte mir demnächst einen neuen Sony (NX705) anschaffen. Der hat einen eingebauten DVB-S2 Tuner. Bei dieser Gelegenheit möchte ich auch meinen alten nicht HD-fähigen SAT-Receiver loswerden. Also müsste mein DVD-Recorder oder PC die entschlüsselten Signale direkt vom TV bekommen, frag mich aber über welche Schnittstelle das gehen könnte?

LG
PAQS
dialektik
Inventar
#3 erstellt: 16. Mrz 2010, 15:05

paqs schrieb:
Hallo,

hast Du schon was herausgefunden?
Ich möchte mir demnächst einen neuen Sony (NX705) anschaffen. Der hat einen eingebauten DVB-S2 Tuner. Bei dieser Gelegenheit möchte ich auch meinen alten nicht HD-fähigen SAT-Receiver loswerden. Also müsste mein DVD-Recorder oder PC die entschlüsselten Signale direkt vom TV bekommen, frag mich aber über welche Schnittstelle das gehen könnte?

LG
PAQS


Wenn, dann Scart....


[Beitrag von dialektik am 16. Mrz 2010, 15:07 bearbeitet]
vitcoufal
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Mrz 2010, 15:14
SCART geht, ist aber doof, weil nur PAL raus kommt.
Ich wollte aber die HD Signale rausbekommen.
Zur Zeit skaliere ich mit meinem Yamaha Receiver die PAL Signale auf 1080i. Das ist halbwegs erträglich...

@paqs: könnte bei dir gehen, da Du ja mit dem DVD Recorder eh nur PAL aufnehmen kannst. So mache ich das bisher auch.


Off topic: Kommt es mir nur so vor, oder sind die PAL Signale besser geworden seit die Sender in HD ausstrahlen? Ich habe das Gefühl, dass die skalierten Bilder bessern aussehen. Können aber auch Halluzinationen sein.
HausMaus
Inventar
#5 erstellt: 16. Mrz 2010, 15:23
Off topic: Kommt es mir nur so vor, oder sind die PAL Signale besser geworden seit die Sender in HD ausstrahlen? Ich habe das Gefühl, dass die skalierten Bilder bessern aussehen. Können aber auch Halluzinationen sein.


ich habe einen pr-fox-c2 humax auf einem PT-AX 200E und finde das pal bild teilweise sehr gut .

dialektik
Inventar
#6 erstellt: 16. Mrz 2010, 15:28

vitcoufal schrieb:
SCART geht, ist aber doof, weil nur PAL raus kommt.
Ich wollte aber die HD Signale rausbekommen.
Zur Zeit skaliere ich mit meinem Yamaha Receiver die PAL Signale auf 1080i. Das ist halbwegs erträglich...

@paqs: könnte bei dir gehen, da Du ja mit dem DVD Recorder eh nur PAL aufnehmen kannst. So mache ich das bisher auch.


Digitale Bilder lassen die TV i.d.R nichts raus, so auch der angesprochene Sony
vitcoufal
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Mrz 2010, 16:09
Das ist auch meine Befürchtung.
Dann wäre eine Mögliche Alternative der neue Panasonic DMR-BS750 oder 850. Der sollte die Bildsignale ja wohl rauslassen und Aufnehmen kann man auch gleich noch.
Na ja oder halt jeder SAT-Recever mit DVB-S2. Die werden ja wohl Ihre HD-Bilder rauslassen.
vitcoufal
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 16. Mrz 2010, 16:12

HausMaus schrieb:


ich habe einen pr-fox-c2 humax auf einem PT-AX 200E und finde das pal bild teilweise sehr gut .

;)


Stimmt es ist wirklich oft brauchbar aber eben nicht immer. Ich denke das liegt an der Qualität des AUsgangsmaterials bei den Sendern.
HausMaus
Inventar
#9 erstellt: 16. Mrz 2010, 16:14

vitcoufal schrieb:

HausMaus schrieb:


ich habe einen pr-fox-c2 humax auf einem PT-AX 200E und finde das pal bild teilweise sehr gut .

;)


Stimmt es ist wirklich oft brauchbar aber eben nicht immer. Ich denke das liegt an der Qualität des AUsgangsmaterials bei den Sendern.


sehe ich auch so denn ab und zu ist das bild so scharf das man sich dran schneiden könnte.

z.b. beim tatort

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Bildsignal zum Beamer
Franky2011 am 24.10.2009  –  Letzte Antwort am 27.10.2009  –  6 Beiträge
Bildsignal vom Fernseher abgreifen
AlphaFlex am 03.07.2019  –  Letzte Antwort am 03.07.2019  –  2 Beiträge
Bildsignal aus TV abgreifen
renner91 am 26.12.2018  –  Letzte Antwort am 28.12.2018  –  9 Beiträge
Funkübertragung Bildsignal ?
go77 am 21.01.2007  –  Letzte Antwort am 21.01.2007  –  3 Beiträge
Bildsignal HDMI über Stromleitung?
bolla4 am 23.10.2010  –  Letzte Antwort am 25.10.2010  –  4 Beiträge
Bildsignal beliebeig vervielfachbar?
Wilhelm_von_Nassau am 04.08.2008  –  Letzte Antwort am 08.08.2008  –  5 Beiträge
Nur bildsignal übertragen mit Yuv?
fm1982 am 07.08.2007  –  Letzte Antwort am 07.08.2007  –  2 Beiträge
Bildsignal zum TV ohne Kabel
Jooge am 21.06.2015  –  Letzte Antwort am 26.06.2015  –  4 Beiträge
Bildsignal RGB Sanyo PLV-Z4
Kaspa am 11.11.2005  –  Letzte Antwort am 14.11.2005  –  2 Beiträge
langes Kabel für Bildsignal
martin am 28.11.2002  –  Letzte Antwort am 02.12.2002  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.618

Hersteller in diesem Thread Widget schließen