langes Kabel für Bildsignal

+A -A
Autor
Beitrag
martin
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 28. Nov 2002, 16:58
Hi,

bei mir steht jetzt der Beamerkauf an, weil zum guten Ton, meiner bescheidenen Meinung nach, auch ein gutes Bild gehört

Ich will jetzt erst mal testen und im Umfeld div. Geräte ausleihen. Bei mir ist jedoch das Problem, dass Anlage und Beamerposition ca. 5m (Kabellage) auseinander liegen.

Muss ich ab einer gewissen Länge mit Einbußen in der Bildqualität rechnen und welche Verbinungsart bietet sich an? Was darf solch ein Kabel kosten?

Danke für Eure Mithilfe!

martin
Jack
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 28. Nov 2002, 17:23
hmmm, eine Frage die mich auch schon seit längerem interssiert. Bin mal gespannt auf Antworten!!!
Joe_Brösel
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 28. Nov 2002, 22:40
Hi,
ich habe ein 20 m S-VHS-Kabel zwischen dem DVD-Player und dem TFT-Display am PC (mit S-VHS-Eingang) ohne Qualitätseinbuße.
Früher hatte ich im Wohnzimmer einen Beamer mit mehreren aneinandergestöpselten SVHS-Billig-Kabeln, ca. 6 m, auch ohne irgendeine Veränderung gegenüber kurzen Kabeln.
Versuche mal ein Kabel zu kaufen, das du zurückgeben kannst, in einem kleinen Elektronikgeschäft, die machen das vielleicht. Dann kannst Du selbst vergleichen.
martin
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 29. Nov 2002, 13:20
Hi Joe,

also Länge spielt bei SVHS keine Rolle. Danke!
Übrigens: Stimmt es, dass die Progressive Scan-Ausgabe an einem DVD-Player nur über die VGA-Buchse möglich ist?
Grüße
martin
Tantris
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 29. Nov 2002, 13:29
Hallo Martin,

daß die Länge bei S-Video überhaupt keine Rolle spielt, kann man so nicht stehen lassen. 20m sind sicherlich schon ein Extremfall, wo man - je nach Kabeleigenschaften - schon Probleme bekommen kann, man sollte nicht vergessen, daß auch S-Video schon ein hochmoduliertes Signal (nämlich das C) enthält, wo die wichtigen Informationen bereits im MHz-Bereich stecken...

Ich würde sagen, bis 10m ist unkritisch, in den meisten Fällen gehen 20 auch noch.

Gruß,

M.
martin
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 29. Nov 2002, 17:59
War gerade mal im Heimkinoforum. Kabeldiskussionen sind denen auch nicht fremd

Na ja, ich schau dann mal nach ordentlicher Schirmung, wenn sich da was im MHz-Bereich abspielt. 5m scheinen ja im Grünen Bereich zu liegen.
Grüße
martin
Dextro
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Dez 2002, 21:13
Ich denke entscheidend ist bei Kabeln meistens die Schirmung und nen paar ordentliche Stecker.
Erst ab 20m und mehr wird Länge an sich kritisch
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Langes Kabel?
Choco am 08.08.2005  –  Letzte Antwort am 13.08.2005  –  8 Beiträge
Langes DVI Kabel ?
Holti am 23.02.2004  –  Letzte Antwort am 24.02.2004  –  4 Beiträge
Langes HDMI Kabel
Master_Oran am 09.07.2012  –  Letzte Antwort am 10.07.2012  –  3 Beiträge
Langes TV Kabel ???
O-man am 13.09.2005  –  Letzte Antwort am 14.09.2005  –  5 Beiträge
langes Kabel zu Beamer?
g-slam am 01.02.2006  –  Letzte Antwort am 02.02.2006  –  6 Beiträge
Bildsignal zum TV ohne Kabel
Jooge am 21.06.2015  –  Letzte Antwort am 26.06.2015  –  4 Beiträge
Funkübertragung Bildsignal ?
go77 am 21.01.2007  –  Letzte Antwort am 21.01.2007  –  3 Beiträge
12 Meter langes HDMI-Kabel
Evinger am 07.09.2006  –  Letzte Antwort am 07.09.2006  –  2 Beiträge
Langes HDMI-Kabel oder Verstärker
Zebrich am 14.03.2010  –  Letzte Antwort am 14.03.2010  –  5 Beiträge
Langes HDMI Kabel Typ-C
xanthos77 am 04.01.2012  –  Letzte Antwort am 04.01.2012  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2002

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen