HDMI oder Scart ?

+A -A
Autor
Beitrag
Thunder198165409
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Mrz 2010, 05:17
Hallo liebe User,

momentan stellt sich mir eine Frage, die ich hier hoffentlich beantwortet bekomme.

Da sich mein Röhrengerät verabschiedet hat, habe ich mir gestern ein neues LCD Gerät von Sharp zugelegt.

Nach Vorführung der ganzen Geräte durch den Verkäufer fand ich den Sharp am Detailgeträusten und Leistungsstärksten. Nebenbei noch der positive Effekt mit der Energieeinsparung.

Alle Geräte wurden mit HD Sendern Vorgeführt.

Jedenfalls das Gerät gekauft und zu Hause ausgepackt und aufgestellt. Dann mit dem vorhandenen Humax 9600 Festpaltten Reciver von Premiere/Sky per Scart verbunden. Es ist mir nach dem Einschalten des Gerätes direkt aufgefallen das die Bilder egal ob über analogen Kabelanschluss oder über den Reciver doch sehr, na sagen wir mal bescheiden aussahen. Die Senderlogos zum teil leicht verzerrt und von den Glasklaren, scharfen Bilder wie sie noch im Laden zu bestaunen waren fehlte einiges. Ich find sie aktuell relativ pixelig und zum teil unscharf. Sicherlich habe ich auch noch nicht alle Einstellmöglichkeiten ausprobiert und ausgeschöpft.

soweit zur Vorgeschichte und jetzt zu meiner Frage:

Macht es einen sichtbaren Unterschied ob ich einen Sat Reciver bzw. DVD Player über HDMI oder über Scart anschließe ?
Sollte das der Fall sein, müsste ich mich mit Sky in Verbindung setzen, um das sie mir vielleicht den "alten" Humax gegen einen neuen mit HDMI Schnittstelle und vielleicht auch mit HD tauschen.

ich bedanke mich schonmal im Voraus

Mit freundlichen Grüßen

Thunder198165409


[Beitrag von Thunder198165409 am 17. Mrz 2010, 05:18 bearbeitet]
schraddeler
Inventar
#2 erstellt: 17. Mrz 2010, 10:15

Thunder198165409 schrieb:
Alle Geräte wurden mit HD Sendern Vorgeführt.

Natürlich, so sehen die Bilder ja auch am besten aus. Als ich mir meinen TV gekauft habe, habe ich einfach meinen HDD-Satreceiver mit ins Geschäft genommen und den an meine Kandidaten angeschlossen, dann kauft man nämlich nicht die Katze im Sack!!

Thunder198165409 schrieb:
Es ist mir nach dem Einschalten des Gerätes direkt aufgefallen das die Bilder egal ob über analogen Kabelanschluss oder über den Reciver doch sehr, na sagen wir mal bescheiden aussahen. Die Senderlogos zum teil leicht verzerrt und von den Glasklaren, scharfen Bilder wie sie noch im Laden zu bestaunen waren fehlte einiges. Ich find sie aktuell relativ pixelig und zum teil unscharf. Sicherlich habe ich auch noch nicht alle Einstellmöglichkeiten ausprobiert und ausgeschöpft.

Analoger Kabelempfang und moderne Panels schließen sich eigentlich aus, das Bild ist immer bescheiden. Wenn es von dem Receiver nicht viel besser ist, hast du diesen vermutlich noch nicht auf Ausgabe von RGB-Signalen umgestellt, dies bringt eine deutliche Bildverbesserung.

Thunder198165409 schrieb:
Macht es einen sichtbaren Unterschied ob ich einen Sat Reciver bzw. DVD Player über HDMI oder über Scart anschließe ?
Sollte das der Fall sein, müsste ich mich mit Sky in Verbindung setzen, um das sie mir vielleicht den "alten" Humax gegen einen neuen mit HDMI Schnittstelle und vielleicht auch mit HD tauschen.

Ganz allgemein ist HDMI natürlich die beste Verbindung, aber bei SD-Signalen ist der Unterschied zu RGB nicht allzu groß. Ich hab zwar selbst kein SKY, ich weiß aber die haben auch HD-Sender im Angebot, von daher wäre ein Upgrade wohl empfehlenswert.

gruß schraddeler
roy_et
Stammgast
#3 erstellt: 16. Mrz 2012, 03:59

schraddeler schrieb:

Ganz allgemein ist HDMI natürlich die beste Verbindung, aber bei SD-Signalen ist der Unterschied zu RGB nicht allzu groß. Ich hab zwar selbst kein SKY, ich weiß aber die haben auch HD-Sender im Angebot, ...........


Gerade für das SKY-Programm gilt für mich, HDMI-Anschluss ist ein Muss. Auf die HD-Sender kann man bei dieser exzellenten Bildqualität verzichten. Es gibt kaum Unterschiede bei Discovery --- DiscoveryHD ; NatGeo --- NatGeoHD , dank HDMI. Die SKY-Cinema Qualität ist einfach TOP !

Ich kenne einige Leute, die nutzen einfache Digital-Receiver, an TV-Geräten die um ein vielfaches teurer waren als meines, per Scart-Verbindung. Der Fernseher muss gross sein. Die achten beim Kauf sogar auf den Unterschied von HDready und FullHD, und dann kommen sie mit dem guten alten Scartkabbel daher. Na dann, - Gute Nacht !
Slatibartfass
Inventar
#4 erstellt: 16. Mrz 2012, 13:48

roy_et schrieb:

Auf die HD-Sender kann man bei dieser exzellenten Bildqualität verzichten. Es gibt kaum Unterschiede bei Discovery --- DiscoveryHD ; NatGeo --- NatGeoHD , dank HDMI. Die SKY-Cinema Qualität ist einfach TOP !

Dann würde ich mal empfehlen die Geräteeinstellungen zu prüfen. Bei mir sind die Qualitätsunterschiede zwischen der SD-Variante und den entsprechenden HD-Sendern bei Sky sehr deutlich auf meinem 50"er.

Der Unterschied zwischen Scart und HDMI ich ebenfalls deutlich. Wenn dann noch ein analoges Fernsehsignal verwendet wird, ist ein HD-TV gegenüber der Röhre fast ein Rückschritt bei der Qualität. HD-TVs stellen nunmal jede Unzulänglichkeit des TV-Signals gnadenlos dar. Es ist ähnlich, als wenn man seine neuen HiFi-Lautsprecher versucht an einem Kassettenrecorder zu betreiben. Da braucht man auch keine Qualität zu erwarten.

Slati
roy_et
Stammgast
#5 erstellt: 17. Mrz 2012, 02:45
Wenn ich der Meinung bin das exzellente Bildqualität vorliegt, brauche ich bestimmt keine Geräteeinstellungen vorzunehmen. Ich habe nur die im Basis-Paket enthaltenen HD-Programme. Ich würde gern mal die CinemaHD Programme mit SD vergleichen.
Uwe_Mettmann
Inventar
#6 erstellt: 17. Mrz 2012, 16:43
Hallo Thunder198165409,

wenn dein TV einen digitalen Kabeltuner hat, kannst du doch einfach ausprobieren, welche maximale Qualität erreichbar ist, denn die nicht verschlüsselten Programme kannst du auch mit diesem empfangen. Meist sind zumindest die öffentlich rechtlichen Programme unverschlüsselt.

Schaue in den Einstellmenüs des Receivers und des Fernsehers nach, ob die Scart-Wiedergabe auf RGB oder nur auf FBAS eingestellt ist. Bei FBAS ist die Qualität sehr mies, stelle sie daher auf RGB um.

Billige Scartkabel sind oft nicht voll belegt, also kann es bei solch einem Kabel sein, dass die Leitungen für die RGB-Übertragung fehlen. In solch einen Fall versuche es mit einem besseren Scarkabel.

Erfolgt nun die Wiedergabe über RGB, schaue dir ein digital öffentlich rechtliches Programm über den Receiver und direkt über den Fernseher an. So wie es der Fernseher anzeigt, so wird es auch über HDMI sein. Dies kannst du mit den normalen digitalen Programmen als auch mit den HD-Programmen (wenn der Receiver diese überhaupt empfangen kann) testen.

Jetzt hast du eine Entscheidungsbasis, ob du nun bei Sky einen neuen Receiver anfordern möchtest oder ob dir die Bildqualität über Scart reicht.


Gruß

Uwe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hdmi oder Scart
Loolipop am 10.02.2006  –  Letzte Antwort am 11.02.2006  –  2 Beiträge
HDMI oder Scart Kabel
1150rt am 26.01.2009  –  Letzte Antwort am 26.01.2009  –  4 Beiträge
HDMI oder Scart?
Guterkoch am 12.04.2009  –  Letzte Antwort am 13.04.2009  –  3 Beiträge
Hilfe - Scart oder HDMI
wkalweit am 07.05.2009  –  Letzte Antwort am 08.05.2009  –  3 Beiträge
HDMI - SCART
randy_andy am 16.02.2010  –  Letzte Antwort am 16.02.2010  –  5 Beiträge
scart auf hdmi auf scart
kbender am 03.04.2007  –  Letzte Antwort am 03.04.2007  –  9 Beiträge
yuv-scart oder yuv-hdmi ?
Boerti am 23.06.2005  –  Letzte Antwort am 23.06.2005  –  3 Beiträge
Spezieller Fall: SCART oder HDMI?
BlackFalc0n am 29.07.2007  –  Letzte Antwort am 29.07.2007  –  7 Beiträge
DVD über Scart oder HDMI ?
peter.g am 06.10.2007  –  Letzte Antwort am 08.10.2007  –  3 Beiträge
Verbindung mit Scart oder HDMI
faeger am 12.03.2008  –  Letzte Antwort am 12.03.2008  –  2 Beiträge

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.318

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen