Unterschied Panasonic DY-WL10 WLAN Adapter zu normalen USB WLAN Stick?

+A -A
Autor
Beitrag
J66
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Jun 2010, 17:08
Ich denke die Frage passt am besten hier hinein

Worin besteht eigentlich der Unterschied zwischen dem Panasonic DY-WL10 Wireless AdapterPanasonic Wireless Adapter DY-WL10, den man zu den Viera Fernsehern erwerben kann, und einem handelsüblichen WLAN-Stick?

Außer Preis und Form...
Nick_HH
Gesperrt
#2 erstellt: 10. Jun 2010, 17:44
Ich denke, das wird einer der gaaanz wenigen sein, die von der Firmware der Glotze unterstützt werden. Da ist bestimmt so ein Embedded-Linux drauf, und das hält nun mal nicht alles Treiber vor.

Bei meinem HDX funktioniert auch nur ein bestimmter Stick, alle anderen definitiv nicht.

Da der Preis nun wirklich hoch ist, warum denkst du nicht über den Einsatz eines Devolo dLAN nach?! Damit hättest du dann dein Netz 'an der Anlage', könntest mit einem Switch auch noch andere Geräte (Media- und/oder BR-Player, AVR...) problemlos ins Netz bringen. Und das nebenbei noch in alle Räume, da ausbaufähig. Vorausgesetzt, die Glotze hat einen LAN-Anschluss...

Läuft bei mir ausgezeichnet, Durchsatz wird mit ~160 MBit/s vom Informer angezeigt.

Gruß,

Nick


[Beitrag von Nick_HH am 10. Jun 2010, 17:56 bearbeitet]
J66
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Jun 2010, 11:44
Ah, das wäre natürlich eine Erklärung, dass die Firmware klassische WLAN Sticks gar nicht unterstützt. Ist ja kein vollwertiger PC ...

Ich überlege momentan was ich eh dranhänge.

Festplatte zum Aufzeichnen
WLAN nur für VieraCast (lohnt das?!?)
Oder einen Barebone PC (so wie z.b. einen ASUS eee Box) mit WLAN und Platte
Oder eine gepatchte Wii
Nick_HH
Gesperrt
#4 erstellt: 11. Jun 2010, 12:37

J66 schrieb:
Festplatte zum Aufzeichnen


Die Glotze kann direkt auf die Platte aufzeichnen?


J66 schrieb:
WLAN nur für VieraCast (lohnt das?!?)


M.E. nicht. Das ist kein vollwertiges Internet. Für Firmware-Updates ist eine Netzanschluss sicher nicht schlecht. Hat das Teil einen Ethernet Anschluss? Dann ist dLAN die bessere Lösung.


J66 schrieb:
Oder einen Barebone PC (so wie z.b. einen ASUS eee Box) mit WLAN und Platte


Wofür willst du nutzen? Zum aufzeichnen braucht der eine TV-Karte. Wenn er leistungsstark genug ist, dann könnte er als Media/BR-Player dienen. Hier hast du dann aber 'echtes' Internet. Auch hier ist dLan dem WLAN vorzuziehen.


J66 schrieb:
Oder eine gepatchte Wii


Völliger Unfug bei den Signalqualitäten der Wii. Das ist ein Telespiel, wenn, dann wäre eine PS3 die Alternative.
J66
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Jun 2010, 16:49
Ja die neuen Panasonics (D25, D28) können direkt auf USB Festplatte aufzeichnen und haben auch einen Ethernet RJ45 Anschluss.

Ich würde den fernseher gerne als Internetterminal einsetzen, dazu ggf. den kleinen PC dranhängen und den Fernseher dann als Monitor nutzen.

Zum Aufzeichnen brauch ich ja keinen PC.

Die Wii kann mehr als man meint. Ich habe da einen aktuelle Anleitung gefunden, wie man die ganz schön aufrüsten kann durch Software. Muss ich später mal ergänzen. Da muss es nicht immer eine teure PS3 sein, zumal spieltechnisch für uns eher die Wii in Frage kommen dürfte.
Nick_HH
Gesperrt
#6 erstellt: 11. Jun 2010, 17:05
Ok, zum aufzeichnen also in jedem Fall eine externe Platte. Wenn du eine 2,5" kaufst, achte auf einen Stromanschluss für ein Netzteil. Denn u.U. reicht die Stromversorgung der Glotze nicht aus.

Für die Nutzung als Internetterminal würde ich den kleinen PC nehmen. Das ist Internet pur, in der Glotze sind es ja nur ausgesuchte Dienste. Da hat selbst die Wii mehr, die kann aber auch nicht alles darstellen. Und nebenbei kann der auch als Medien- und BluRay-Player dienen, halte ich für besser als das Gebastel an der Wii.

Und wenn du nur den ins Netz nimmst, dann probier es mit WLAN. Updates auf der Glotze kannst du auch per USB-Stick machen oder dann mal ein langes Kabel anschließen.
J66
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Jun 2010, 01:19
Na ich hoffe dann doch ohne ext. Netzteil auszukommen bei der 2,5" HDD.

Die dLAN Geschichte hat, ich auf jeden Fall auf eine Idee gebracht, wie ich anderswo das Satellitenbild hinbringe, ggf. mit dem Receiver von devolo

Hier noch der Link zum Thema "Wii hacken: So wird die Nintendo-Konsole zur ultimativen Multimediazentrale"

Wer eine Wii-Spielkonsole besitzt, hat ein wahres Schätzchen im Schrank stehen. Sie eignet sich nämlich für weit mehr, als nur ein paar Gaming-Sessions. Wer einen Hack auf dem kleinen Kasten installiert, verwandelt die Wii in ein wahres Multimediatalent, das DVD-Player, Wohnzimmer-PC und Streaming-Client überflüssig macht.
....

"



http://www.cnet.de/p...ltimediazentrale.htm
Nick_HH
Gesperrt
#8 erstellt: 12. Jun 2010, 02:07
Bei den meisten Platten geht das, weil auch nicht nur 500 mA zur Verfügung stehen.

Jo, Devolo hat ganz brauchbare Sachen im Angebot

Cooler Link, danke. Das werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren, nur so aus Interesse. Aber davon wird die Wii ja nicht besser, zu geringe Auflösung und 2 Kanäle Audio. Mein HDX kostet auch 200, der kann es besser... Und dein beschriebener MM-PC sicher auch. Aber für's erste ist das ja mal einen Versuch wert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wlan-Adapter
Berkc am 28.11.2008  –  Letzte Antwort am 01.12.2008  –  13 Beiträge
Alternative WNDA3100v2 zum DY-WL10 bei SC-BT330
ElferNr1 am 05.04.2011  –  Letzte Antwort am 06.04.2011  –  2 Beiträge
WLAN an TX-L37d28es
GunterBergmann am 02.09.2011  –  Letzte Antwort am 02.09.2011  –  3 Beiträge
Suche passenden wlan stick
meyerb20 am 01.02.2018  –  Letzte Antwort am 02.02.2018  –  12 Beiträge
Wlan Adapter Sony & Philips
thelili am 11.02.2011  –  Letzte Antwort am 12.02.2011  –  5 Beiträge
Panasonic TV mit WLAN anschließen?
Rianis am 30.03.2011  –  Letzte Antwort am 31.03.2011  –  3 Beiträge
Wlan
eges am 07.07.2012  –  Letzte Antwort am 08.07.2012  –  4 Beiträge
Lan -Wlan
Felix_ am 10.07.2011  –  Letzte Antwort am 10.07.2011  –  2 Beiträge
WLan Ready: Brauche ich einen Adapter?
GreenDc am 23.03.2013  –  Letzte Antwort am 23.03.2013  –  9 Beiträge
USB Festplatte + Wlan per Splitter?
cosmoplex am 13.12.2010  –  Letzte Antwort am 13.12.2010  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.833

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen