Wlan-Adapter

+A -A
Autor
Beitrag
Berkc
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Nov 2008, 01:23
Hallo!

Ich habe einen neuen Fernseher, den man an ein Netzwerk einbinden kann.
Ich müsste also ein Kabel vom Router zum Fernseher legen, damit ich Bilder vom PC darauf ansehen kann.
Kann mir jemand sagen, welchen Adapter ich dazu brauche?

Ich habe schon mal diese Stecker, die einem Netzgerät gleichen, gesehen, aber ich hätte es gerne ein wenig einfacherer: Am liebsten wäre mir ein Art Stick, den man in die Ethernet-Buchse am Fernseher steckt. Also sozusagen das gleiche, nur nicht über das Stromnetz. Gibt es sowas?

Wie funktionieren eigentlich diese Stecker, die wie Netzgeräte aussehen, diese leiten doch nicht die Daten über das Stromnetz, sondern auch per Funk, oder?

Danke für eure Hilfe.
dbrepairman
Inventar
#2 erstellt: 29. Nov 2008, 14:52

Berkc schrieb:
Wie funktionieren eigentlich diese Stecker, die wie Netzgeräte aussehen, diese leiten doch nicht die Daten über das Stromnetz, sondern auch per Funk, oder?

Doch, genau das machen diese sog. PowerLine-Adapter, sie leiten die Daten über das Stromnetz. Von daher wär das für deine Zwecke evtl. schon geeignet.

Gruß
dbrepairman
Berkc
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Nov 2008, 19:08
Ja? Wie funktioniert das denn ? Ein normales Stromkabel, das unter Strom steht kann doch keine weiteren Daten übertragen, oder?
Wäre es auch möglich, zB. einen von diesen Adaptern an einem Sromgenerator zu betreiben?

Ich hätte leiber einen Adapter, den ich in die Ethernet Buchse des Fernsehers stecken kann und einen weiteren Adapter, der auf den ersten abgestimmt ist, den man in die LAN-Buchse des Routers steckt. Gibt es so etwas?

Ist es eigentlich Möglich, an den Router einen Switch anzuschließen und an diesen Switch einen weiteren anzuschließen?
dbrepairman
Inventar
#4 erstellt: 29. Nov 2008, 20:22

Berkc schrieb:
Ja? Wie funktioniert das denn ? Ein normales Stromkabel, das unter Strom steht kann doch keine weiteren Daten übertragen, oder?

Wie das funktioniert, weiß ich auch nicht, aber dass es funktioniert, weiß ich schon. Der PC, an dem ich das hier schreibe, ist über einen solchen Adapter mit meinem DSL-Router im Keller verbunden, also gehe ich mal davon aus, dass tatsächlich über das Stromkabel Daten übertragen werden ...

Berkc schrieb:
Wäre es auch möglich, zB. einen von diesen Adaptern an einem Sromgenerator zu betreiben?

Was für einen "Stromgenerator" denn? Die Adapter sind dazu da, ein LAN über die elektrischen Leitungen eines Hauses zu betreiben. Hast du einen eigenen Stromgenerator im Haus?

Zu deinen restlichen Fragen kann ich leider nichts sagen.

Gruß
dbrepairman


[Beitrag von dbrepairman am 29. Nov 2008, 20:25 bearbeitet]
Berkc
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Nov 2008, 21:05
Nein, ich habe natürlich keinen Stromgenerator im Haus,

wenn das mit einem Stromgenerator funktionieren würde, wäre das der Beweis, dass die Daten nicht über die Stromleitungen transportiert werden.

Ich vermute aber, dass diese Adapter sich per Funk verständigen. Allerdings ist dann fraglich, warum in Elektronikkatalogen extra angegeben wird, dass diese Adapter auch Stromkreis übergreifend sind. Die Verfasser haben sich dabei sicher was gedacht.
dbrepairman
Inventar
#6 erstellt: 29. Nov 2008, 21:32

Berkc schrieb:
wenn das mit einem Stromgenerator funktionieren würde, wäre das der Beweis, dass die Daten nicht über die Stromleitungen transportiert werden.

Das muss ich jetzt nicht verstehen, oder?

Berkc schrieb:
Ich vermute aber, dass diese Adapter sich per Funk verständigen.

Ähm, deine "Vermutungen" in allen Ehren, aber warum in Gottes Namen sollten die Hersteller behaupten, dass die Daten über das Stromnetz übertragen werden, wenn das nicht stimmen würde? Zumal diese Adapter ja unter anderem für solche Umgebungen empfohlen werden, wo aus baulichen oder anderen Gründen ein WLAN (= Funkübertragung) nicht verwendet werden kann.

Gruß
dbrepairman
Berkc
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 29. Nov 2008, 21:37
Ja, das stimmt, dann muss das wohl über das Kabel gehen.

Also mit dem Generator verstehe ich das so, dass ein Stecker am Generator und der zweite am Stromnetz desHauses angeschlossen ist. Dann verfüge beide nicht über dasselbe Stromnetz und man könnte die Fuktionalität beweisen.
player495
Inventar
#8 erstellt: 30. Nov 2008, 17:47
Hier die Antwort auf deine Fragen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Homeplug

gruß player
Berkc
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 30. Nov 2008, 19:38
Danke für den Link, geht also doch übers Stromkabel in der Wand.

Mein Problem ist aber gar nicht, dass ich an der Stelle kein Wlan empfangen kann, sondern mein Problem ist, dass es der Fernseher nur über Lankabel die Daten empfangen kann.

Gibt es nicht einen Art Wlan Stick, den man zB. an der Lanbuchse des Computers anschließen kann?

Also ungefähr so:

Router )))))))))))WlanStick mit LanBuchse-------Fernseher

Also der Stick empfängt Wlan und gibt die Daten über Lan an den Fernseher weiter.
player495
Inventar
#10 erstellt: 01. Dez 2008, 12:32

Gibt es nicht einen Art Wlan Stick, den man zB. an der Lanbuchse des Computers anschließen kann?

meines Wissens nach nicht. Eventuell funktioniert das, wenn du einen W-Lan Router an den TV anschließt. Der Router am TV müßte dann aber per PC konfiguriert werden. Da ist die D-Lan-Variante wohl doch einfacher und schneller.

gruß player
roger23
Inventar
#11 erstellt: 01. Dez 2008, 12:52

Gibt es nicht einen Art Wlan Stick, den man zB. an der Lanbuchse des Computers anschließen kann?

Dafür nimmt man einen WLAN Router (oder access point, aber die sind meist teurer mit weniger Funktionen) und stellt "Client Mode" ein. Beherrschen aber lange nicht alle Router.

Ich habe selber so ein Ding, muss man vorher per PC/Ethernet konfigurieren (SSID und pre-shared key eintragen). Funktioniert problemlos - darüber höre ich Internetradio über meinen Yammi rx-v2700.

Für bewegte Bilder braucht man aber höhere Datenraten, bei schwachem Empfang könnte das problematisch sein.

- Roger
Berkc
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 01. Dez 2008, 19:49
Roger 23,

dieser von mir genannte Stick ist also der AccessPoint?

Der Router sendet das Wlan Signal an den Accesspoint und dieser leitet die Daten per Lan an den Fernseher?


[Beitrag von Berkc am 01. Dez 2008, 19:49 bearbeitet]
roger23
Inventar
#13 erstellt: 01. Dez 2008, 23:56
Berkc,

der Stick ist kein Stick, sondern ein DSL-Router oder access point, welcher die Betriebsart "WLAN Client" (oder so ähnlich) beherrscht.

Und er wird auch nicht in den Fernseher gesteckt, sondern mit diesem per Netzwerkkabel verbunden, ein Steckernetzteil liefert den Strom.

Aber ansonsten ist schon richtig: der Router sendet an den WLAN Client und dieser per Kabel an den Fernseher (und wieder zurück).

- Roger

P.S.: Nicht alle Router beherrschen diese Betriebsart. Ich habe einen access point von a-quip - der kann es und war mit ~ 30 Euro auch nicht teuer.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welchen Adapter benötige ich?
Slicer404 am 22.09.2017  –  Letzte Antwort am 01.10.2017  –  5 Beiträge
Welchen Adapter ?
MrPink83er am 11.06.2007  –  Letzte Antwort am 12.06.2007  –  8 Beiträge
Plattenspieler an Fernseher | Adapter
daniellauxen am 17.07.2023  –  Letzte Antwort am 25.07.2023  –  19 Beiträge
Internet / Netzwerk über HDMI 1.4
EddieBS am 10.01.2011  –  Letzte Antwort am 03.02.2015  –  19 Beiträge
PC an Fernseher anschließen über rs232->scart adapter?
JolliJoint am 18.04.2010  –  Letzte Antwort am 21.04.2010  –  28 Beiträge
HILFE! Wie kann man Videos am LCD-Fernseher ansehen?
MisterXY80 am 20.02.2008  –  Letzte Antwort am 04.03.2008  –  5 Beiträge
Adapter für YUV (LCD Wandmontage)
dezernent am 17.06.2006  –  Letzte Antwort am 22.06.2006  –  26 Beiträge
PC/Fernseher Verbindung über S-Video mit Scart-Adapter
jonnydarula am 06.09.2006  –  Letzte Antwort am 06.09.2006  –  4 Beiträge
1 AV-Buchse - 2 Fernseher?
menacer am 30.09.2007  –  Letzte Antwort am 01.10.2007  –  4 Beiträge
Laptop an DLNA faehigen Fernseher direkt per Ethernet Kabel anschliessen?
sirbender am 16.12.2010  –  Letzte Antwort am 18.12.2010  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.766

Hersteller in diesem Thread Widget schließen