BluRay Player Dropouts / HDMI Switch

+A -A
Autor
Beitrag
Kholdstare
Neuling
#1 erstellt: 09. Jul 2010, 09:53
Hallo Leute

Ich bin neu hier, und hätte da gleich ein paar Fragen. Natürlich habe ich die Suche schon angeworfen Aber erstmal will ich mich vorstellen, ich komme aus Bern in der schönen Schweiz. Bin ein Heimkino Pionier, besser gesagt ein Heimkino Opa, ich hab' damals 1996 angefangen mit Laserdisc, DVD, THX zertifizierten Amps, Receiver und Lautsprecher. War ein richtig schönes, teures Equipment mit dem ich jetzt mehr als 10 Jahre glücklich war Dazwischen hab' ich eigenlich gar nix mehr gemacht, ausser natürlich Digital TV und einen Home Theater PC, und mir dazwischen auch mal eine Philips Pronto TSU 7000 geleistet.

So, vor wenigen Monaten hab' ich mir nun ein Haus gekauft, und gleich damit mit dem restlichen Budget meine Anlage mal auf den neuesten Stand zu bringen. Ich wollte mal endgültig von dem ganzen S-Video und Composite Geröndel wegkommen. Also hab' ich mal fix den ollen VPL-W400 Beamer und Denon AVC-A1 verkauft. Den DVP-S7700 von Sony sowie die beiden POA-T3 Enstufen behalte ich noch.

Gekauft habe ich mir den Samsung LE55C650 55" FlatTV, den Yamaha RX-V1065 Receiver sowie den Yamaha BluRay Player BD-S1065. Jawoll, ENDLICH HDMI. Digitale Signale. Nach 10 Jahren S-Video. Umso mehr könnt' ihr euch meine Enttäuschung vorstellen als ich gestern das erste mal eine DVD (Stars Wars III, THX, da ist ein 5.1 ex Track drauf) abspielen wollte. Zuerst war alles io, dann ging ich das Setup vom 1065, plötzlich bemerke ich 'weisse Blitze', ein Flackern, ich würde sagen dass einzelne Frames ausgelassen und fullscreen in weiss dargestellt werden. Das Flackern wurde immer schlimmer, ich konnte kaum das Setup beenden. Ich hab' extra hochwertige HDMI Kabel gekauft, nicht die billigsten. Hab' noch zwei andere Kabel ausprobiert, aber hat nix geholfen. Sind HDMI Kabel empfindlich gegen elektrische Interferenzen, sprich sollte man sie von 230V Leitungen fernhalten? Ich hab' das Verbindungskabel vom Receiver dann ein bisschen unter den Player geschoben, das hat was gebracht. Die Frame Dropouts kommen dann nur noch so alle 10-20 Sekunden. Davon betroffen ist definitiv nur der Bluray Player, denn wenn ich im setup vom Receiver bin, flackert da gar nix. Beim Home Theater PC flackert auch nix. Weiss jemand, von was dieses Flackern kommen könnte?

- Kabel wechseln hat nix gebracht
- Lage der Kabel ändern hat positiven Effekt
- Kabellänge Player<->Receiver ist 50 cm
- Flackern ist nicht nur beim Abspielen von Discs wahrnehmbar, sondern auch im setup des Players, also sollte kein Bandbreiten Problem sein
- Firmware Update ALLER Geräte habe ich durchgeführt
- Receiver ist auf 1080p eingestellt
- Der Samsung LE55C650 hat noch alle default Werte, da war ich noch nicht im setup

Ich hoffe mir kann jemand helfen

Gruss, Philipp
Kholdstare
Neuling
#2 erstellt: 09. Jul 2010, 10:46
Hab' in der Eile ganz vergessen die andere Frage zu stellen. Welche Auflösung soll ich beim PC auswählen? Ich denk mal 1920 x 1080 wäre optimal, dumm nur ich finde für den Samsung gar keinen PC Treiber dafür, also kann ich diese Auflösung bei der Graka gar nicht einstellen (Können würde sie es).

Gruss, Philipp
Kholdstare
Neuling
#3 erstellt: 14. Jul 2010, 16:40
Naja, viel Resonanz ist ja hier nicht gekommen

Anyway, bin schon ein paar Schritte weiter. Das Flackern kommt hauptsächlich im setup, BD Discs dagegen werden problemlos abgespielt, von daher - ist es mir egal. Bin nur froh hab' ich den DVP-S7700 von Sony behalten, der wird in Zukunft die non BD Discs abspielen.

So, und nun noch ein kleines roundup Feedback von meiner Seite nach 10-jähriger Technologie Upgrade Resistenz, sprich direkter Wechsel von composite/S-Video Zeiten zu HDMI.

- Das Umschalten zwischen HDMI Quellen dauert JAHRE. Als ich das letzte Mal auf den Kalender geschaut hab' war es noch 2010. Was soll das, satte 10 Sekunden um ein HDMI Signal umzuschalten? Ich versteh' es ja bei der PC Welt dass der eine Weile hat die Auflösung zu erkennen, aber bei HDMI habe ich jetzt wirklich gehofft das würde da anders sein. Die Bandbreite ist ja hoch genug, was zum Teufel macht der in dieser Zeit? Ein Terrabyte an handshaking Daten austauschen? Sorry, versteh' ich nicht.

- Der Yamaha BD-S1065. Dass die EINSCHALTPROZEDUR (heisst power on drücken) ganze 30 Sekunden dauert, schon mal das ist für mich unverständlich, da bootet ja mein PC schneller. Das Warum ist ja wohl schnell geklärt wenn man auf die Rückseite schaut (java powered). Ist jetzt halt so, damit kann ich noch leben, doch dass nach dem Einlegen der Avatar BD Disc es ganze 2 (ZWEI) Minuten dauert, bis das Menu erscheint, also das ist zuviel. Was macht er da? Streamt er den kompletten Film zuerst von einem chinesischen Server runter? Dann würde ich es verstehen, aber nein, Inet ist nicht mal angeschlossen.

Immerhin wird man durch die Bildqualität entschädigt.


[Beitrag von Kholdstare am 14. Jul 2010, 16:41 bearbeitet]
Kholdstare
Neuling
#4 erstellt: 15. Jul 2010, 10:33
So mal eine gute News. Angeschlossener PC über DVI to HDMI Adapter funktioniert beim RX-V1065 definitiv nicht, nach dem Umschalten erkennt er das Signal nicht mehr.

Hab' mir eine aktuelle Asus Graka mit HDMI Ausgang beschafft, funzt nun perfekt sogar mit Audio.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
hdmi switch?
delosflint am 01.01.2007  –  Letzte Antwort am 01.01.2007  –  3 Beiträge
DVI Switch als HDMI Switch?
Saschman00 am 18.08.2006  –  Letzte Antwort am 21.08.2006  –  4 Beiträge
HDMI Switch
fr@nkfurter_CTR am 13.03.2007  –  Letzte Antwort am 13.03.2007  –  2 Beiträge
HDMI Switch?
tschiller am 02.07.2007  –  Letzte Antwort am 13.07.2007  –  6 Beiträge
HDMI-Switch
XantoZ am 09.09.2010  –  Letzte Antwort am 12.09.2010  –  8 Beiträge
HDMI switch
dr.becks#1 am 08.02.2013  –  Letzte Antwort am 08.02.2013  –  6 Beiträge
HDMI Switch
Tomzilla am 29.03.2014  –  Letzte Antwort am 30.03.2014  –  6 Beiträge
HDMI Switch
Roman031082 am 18.10.2018  –  Letzte Antwort am 22.10.2018  –  11 Beiträge
Hdmi switch
nbcandreas am 20.05.2021  –  Letzte Antwort am 20.05.2021  –  9 Beiträge
HDMI Switch Killer
muffi32 am 19.07.2012  –  Letzte Antwort am 20.07.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen