Anschluss von HDD-Recorder und neuem LCD TV

+A -A
Autor
Beitrag
ausnahmefehler
Neuling
#1 erstellt: 18. Jul 2010, 12:39
Hallo liebes Forum,

dies ist mein erster Beitrag hier und ich hoffe, ich mach hier soweit alles richtig. Ich bin mittlerweile am verzweifeln:

Hatte bis vor 2 Montaten einen Röhrenfernseher, einen externen billig-digital-Reciever und einen Festplattenrekorder. Der Anschluss war einfach: Alles per SCART und in der Reihenfolge Reciever -> Recorder -> TV.

Das ist so meine Wissensstand bei der TV-Technik (bin noch mit Video2000-System aufgewachsen )

Jetzt haben wir uns vor ca. 2 Monaten endlich einen LCD-TV geleistet. Um ein "Kästchen", einen Stromanschluss und eine Fernbedienung zu sparen, einen mit integriertem Digital-HD-Reciever. Bei der Frage im Geschäft, ob wir daran unseren Festplatten-Rekorder anschließen könnten, hat man uns mit JA geantwortet, mit dem selbstverständlichen Hinweis, dass der TV natürlich eingeschaltet sein müsste, und das dies der Nachteil eines "internen" Recievers sei. Ist mir soweit klar. Wir nutzen den Rekorder eh nur für zeitversetztes TV kuken.

Dann fing das Problem an, welches ich jetzt, 2 Monate später, auch noch nicht gelöst habe:

Ich bekomm auf dem HDD-Rekorder einfach kein Bild vom TV, bzw. kann deshalb halt nix aufnehmen.

Ich geb Euch zunächst mal die Daten der beiden Geräte:

Samsung LCD TV "LE40B579"
Panasonic HDD-/DVD-Recorder DMR-EH585

Zurzeit habe ich es folgendermaßen angeschlossen:

SCART-Ausgang am TV geht in den SCART-Eingang (sagen wir mal AV2) des Rekorders.
Der Rekorder ist per HDMI-Kabel an den Eingang "HDMI1" des TV angeschlossen.

Bereits vorliegende Aufnahmen des Rekorders und natürlich DVDs kann ich über HDMI anschauen. Die Wiedergabe funktioniert also.
Nur: Ich bekomme einfach kein Signal am Rekorder.

Die "Source" des TV steht logischer Weise auf HDMI1, sodass ich den Rekorder empfange; bekomme auch die Menüführung etc des Rekorders. Nur bekomme ich kein Live-Bild des internen TV-Recievers (welches an SCART anliegt).

Stattdessen bekomme ich ein graues Bild mit öfter mal farbigen Digitalpunkten (sehen aus wie Bildartefakte...).

Mache ich einen Denkfehler beim Anschluss? Ist es etwa nicht möglich, die Sache so "durchzuschleifen" dass das TV-Signal per SCART an den Rekorder gegeben wird, und per HDMI wieder an den TV zurück? Geht dies etwa nicht?

Falls nicht, wie wäre eine richtige Anschlussmöglichkeit? Beide Geräte sind denke ich hochwertig und sollten alle möglichen und unmöglichen Anschlüsse haben....

So, ich hoffe ich genug aber nicht zu viel dazu geschrieben, und hoffe, es kann mir jemand helfen. Denn hier ist mein Wissen definitiv zu gering.

Ich hab nach entsprechenden Stichworten natürlich schon bei Google und hier im Forum geschaut... aber (schlagt mich bitte nicht wenn es anders ist...) nichts adäquates gefunden, was konkret MIR helfen könnte.

Wäre echt super super wenn mir jemand hilft.

Nachdem wir jetzt nämlich schon 2 Monate unseren Rekorder nicht mehr benutzen können, bin ich nämlich so langsam aber sicher am verzweifeln....


[Beitrag von ausnahmefehler am 18. Jul 2010, 12:40 bearbeitet]
Stefanvde
Inventar
#2 erstellt: 18. Jul 2010, 13:10
Hmm,hat der TV mehrere Scartanschlüsse?Ich habe eine Kombi aus Samsung HDD Rekorder und Toshiba TV.Habe das Scartkabel zwischen AV1 des Rekorders und AV1 des TV angeschlossen.Der Toshiba hat 2 Scartanschlüsse aber AV2 ist nur ein Eingang,das Signal des internen Tuners liegt da also nur an AV1 an.
Duke44
Inventar
#3 erstellt: 18. Jul 2010, 14:33

Stefanvde schrieb:
...Habe das Scartkabel zwischen AV1 des Rekorders und AV1 des TV angeschlossen...

Das sollte der TE ebenfalls tun und beide AV`s auf RGB einstellen, dann klappt das auch mit Aufnehmen.

Dazu aber am Recorder per Source-Taste die Quelle (hier AV1) vorwählen bzw. bei der Timerprogrammierung so einstellen.
ausnahmefehler
Neuling
#4 erstellt: 19. Jul 2010, 08:02
Hallo Stefan und Duke,

ich werd das heut Abend gleich mal ausprobieren, dass ich wirklich AV1 an AV1 anschließe. Habe da ein paar Kombinationen durch, bin mir aber nicht 100 Prozent sicher, ob diese Kombi schon hatte.

Aber ansonsten - wie sehr ihr das - müsste die Kombination AV rein und HDMI wieder zurück, funktionieren?

Gruß A.


[Beitrag von ausnahmefehler am 19. Jul 2010, 08:03 bearbeitet]
ausnahmefehler
Neuling
#5 erstellt: 22. Jul 2010, 13:23
Hallo,

also leider bin ich noch nicht erfolgreich gewesen.

Ich habe jetzt den AV1-Ausgang am TV mittels SCART an den AV2-Eingang des DVD-HDD-Rekorder angeschlossen.

Am Rekorder ist ausschließlich der AV2 fürs Rekorden vorgesehen, nicht AV1.

Am TV hab ich auch beide probiert, und bekomme lediglich ein Signal am Rekorder, wenn ich auf AV1 am TV gehe.

Jetzt ist es so, dass ich zumindest aufnehmen könnte.
ABER:

Wir nutzen den Rekorder zu 90 Prozent, um zeitversetzt Filme anzuschauen.
Hatten uns schon gefreut, dass aufgenommen wurde, jedoch ab dem Moment, in dem ich umschalte auf Wiedergabe, um - sagen wir mal - eine halbe Stunde zeitversetzt zu schauen... ab da hört wohl die Aufnahme auf, denn nach ner halben Stunde kommt nix mehr...

Ich hoffe jemand versteht das tatsächlich was ich hier schreibe und kann mir helfen. Ich bin echt so langsam am verzweifeln..
hgdo
Moderator
#6 erstellt: 22. Jul 2010, 13:36
Was du vorhast, kann mit deinen Geräten nicht funktionieren.

Der Fernseher kann nicht einen Sender empfangen und gleichzeitig das vom HDD-Rekorder kommende Signal darstellen.

Verkauf den HDD-Rekorder und kauf stattdessen einen HD-Receiver mit Festplatte (PVR).
Duke44
Inventar
#7 erstellt: 22. Jul 2010, 14:03

ausnahmefehler schrieb:
...Am Rekorder ist ausschließlich der AV2 fürs Rekorden vorgesehen, nicht AV1...

Das ist so nicht korrekt. Auch über AV1 kann man aufnehmen.

ausnahmefehler schrieb:
...Wir nutzen den Rekorder zu 90 Prozent, um zeitversetzt Filme anzuschauen...

Entweder Du folgst dem schon gemachten Hinweisen und Vorschlägen von hgdo oder machst folgendes:

Der TV-Tuner wird für das aktuelle Programm genutzt. Der alte Digitalreceiver wird wieder reaktiviert und per Scart mit dem Recorder für zeitversetzte Aufnahmen verbunden.

Ich vermute mal Du empfängst per Sat mit nur einer Zuleitung, richtig?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschluss Kabel Digital & HDD Recorder
BenniOL am 25.12.2006  –  Letzte Antwort am 26.12.2006  –  2 Beiträge
Anschluss CI+, HDD-Recorder und LCD-Fernseher
Flo1896 am 13.06.2010  –  Letzte Antwort am 19.06.2010  –  4 Beiträge
Hilfe - Anschluss DigiReceiver & HDD Recorder
*DonkeyKong* am 07.01.2011  –  Letzte Antwort am 07.01.2011  –  5 Beiträge
brauche Hilfe zum Anschluss Receiver - HDD Recorder
Mikki am 11.01.2009  –  Letzte Antwort am 12.01.2009  –  5 Beiträge
Anschluss von DVD Recorder an LCD-TV
LinkinPark85 am 05.01.2011  –  Letzte Antwort am 06.01.2011  –  5 Beiträge
Verkabelung HDD Recorder und Video
tower413 am 27.05.2006  –  Letzte Antwort am 07.06.2006  –  3 Beiträge
DVD HDD Recorder an Smart-TV ?
Fiverocker am 01.04.2014  –  Letzte Antwort am 02.04.2014  –  8 Beiträge
Verkablung Sat-Receiver+DVD HDD Recorder+LCD
oganj am 15.02.2007  –  Letzte Antwort am 15.02.2007  –  5 Beiträge
Verkabelung TV, HDD-Recorder, Sky-Receiver
Chucky01 am 10.09.2011  –  Letzte Antwort am 11.09.2011  –  7 Beiträge
Verkabelung Sat-Receiver/TV/HDD-Recorder
dpante1s am 06.09.2011  –  Letzte Antwort am 12.09.2011  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.970

Hersteller in diesem Thread Widget schließen