Rauschen bei HD-Sendern

+A -A
Autor
Beitrag
sirquickly999
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 20. Jul 2010, 14:54
Servus,

ich habe mir vor einiger Zeit einen Sharp LC-40 LE 705 E gekauft. Nun habe ich diesen um einen HD-Receiver Logisat 2550+ HD erweitert. Bin ganz zufrieden. Super Bild.
Das booten und die Umschaltezeit vom Receiver könnte schneller gehen, aber OK.

Ich habe am Ausgang des Fernsehers über Chinch meine Surround-Anlage angeschlossen (Onkio, schon etwas älter).

Nun habe ich das Problem dass bei HD-Sendern im ein störendes Rauschen (ziemlich hohe Frequenz) zu hören ist. Sobald ich das HDMI-Kabel vom Receiver ausstecke ist es weg.
Außerdem sind die anderen Sender bei gleicher Einstellung viel lauter und ohne Rauschen.

Was ist da bei den HD-Sendern wie z.B.ARD HD, ZDF HD... gegenüber z.B. RTL2 anders und kann das Problem behoben werden?

Über den Sound des Fernsehers ist kein Rauschen zu hören.
Der Reveiver hat nur einen optischen Audio-Ausgang.
Ich muss erst mal meine Anlage rausbauen ob diese auch einen hat. Könnte das helfen?

Danke und Gruß
sirquickly999
djtechno
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 20. Jul 2010, 16:19
Ja,daß könnte helfen.
das fiepen ist eine hochfrequente einstreuung, die vom hdmi-kabel in das analoge cinchkabel einstrahlt-.

bei hd sendern ist die datenmenge über das hdmi kabel höher ---> höherfrequente störungen ---> stärkere störstrahlung,als bei sd

der lautstärkeunterschied könnte theorethisch auch durch die störungen (nutzsignal wird "weggedrückt") kommen, kann aber auch sein,daß die sender in hd wirklich leiser senden,sprich andere einstellungen sendersetig haben
Klausi4
Inventar
#3 erstellt: 20. Jul 2010, 16:54

djtechno schrieb:

der lautstärkeunterschied könnte theorethisch auch durch die störungen (nutzsignal wird "weggedrückt") kommen, kann aber auch sein,daß die sender in hd wirklich leiser senden,sprich andere einstellungen senderseitig haben


Einfach mal bei Wikipedia "Dolby-Digital" eingeben...

Klaus
sirquickly999
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 20. Jul 2010, 22:11
Servus,

also ich habe als Verstärker einen ONKJO TX-SV 444.
Der hat keinen optischen Eingang.

Gibt es eine Anschlusslösung?
Hilft ein Adapter von Optisch auch Chinch 5.1 etwas?

Ich möchte mir nicht auch noch einen neuen Verstärker kaufen.
Ich bin mit dem Sound eigentlich zufrieden
(bis auf rauschen bzw. pfeiffen)

Gruß
sirquickly999
sirquickly999
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 21. Jul 2010, 06:53
@Klausi4

Wenn ich das richtig verstehe macht mein Receiver "Dolby Digital" und mein Verstärker "Dolby Pro Logic".

Komme ich also nicht um einen neuen Verstärker herum?
Was passiert dann mit den Nicht HD-Sendern?
Nicht dass ich dann dort ein Störgeräuch habe.

Gruß
sirquickly999
djtechno
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 21. Jul 2010, 14:49
Senden die hd-sender echt durchgehend in dolby digital? Weil bei meinem humax pr1000HD wird dd in der tat auch leiser ausgegeben als mp2. Allerdings am analogen stereoausgang, einen dd-decoder habe ich leider immer noch nicht

DU brauchst nur dann einen neuen Verstärker,wenn du surround haben willst. So lange du "nur" stereo haben willst, dann wähle bei den hd sendern die "STEREO L/R"-Spur aus, das ist die mp2 spur. Laut dvb spec. muß die IMMER mitgesendet und ärgo selektierbar sein,dann sollts keine Probleme geben.


[Beitrag von djtechno am 21. Jul 2010, 14:53 bearbeitet]
Slatibartfass
Inventar
#7 erstellt: 21. Jul 2010, 15:14
Jeder Sat-Receiver kann die Dolby Digital-Spur auch per Stereo-Downmix ausgeben, was er i.d.R. in den Standard-Einstellungen auch bereits tut.
Dafür barucht man nicht auf die von der Bandbreite und damit vom Klang schlechtere mp2-Spur zu wechseln, obwohl die natürlich auch überall mitgesendet wird.

Wenn es bei der Übertragung über Cynch Störeinstrahlungen gibt, würde ich zuerst mal ein hochwertiges Cynch-Kabel mit guter Abschirmung probieren.

Ein einfaches Adapter von Optisch (Toslink, spdif) auf Cinch gibt es natürlich nicht. Da sich ein Digital-Signal nicht einfach durch ein Adapter in ein Analog-Signal wandeln läßt.

Slati
Klausi4
Inventar
#8 erstellt: 21. Jul 2010, 15:21

sirquickly999 schrieb:

Wenn ich das richtig verstehe macht mein Receiver "Dolby Digital" und mein Verstärker "Dolby Pro Logic".

Komme ich also nicht um einen neuen Verstärker herum?
Was passiert dann mit den Nicht HD-Sendern?


zu 1) der Receiver "empfängt", was der Sender anliefert - das ist bei HD-Sendern immer "Dolby-Digital" (Mehrkanalton, manchmal als 5.1, meistens als 2.0) und oft zusätzlich "Stereo" oder "deutsch" (zweikanalig) in MPEG2-Audio.

zu 2) Der AV-Verstärker sollte möglichst digital vom Receiver her angeschlossen sein (SPDIF-Buchse mit abgeschirmtem Kabel oder TOSLink optisch), die rot/grünen RCA-Buchsen können nur analogen Stereo-Ton übertragen. Wenn der alte AV-Verstärker nur "Dolby Pro Logic" kennt, wird es Zeit für eine Modernisierung auf Mehrkanal-Ton mit 6 Lautsprechern, passend zu HDTV. Aus dem Stereo-Ton z.B. von Nicht-HD-Sendern macht der neue Verstärker dann wahlweise Stereo- oder künstlichen Raumklang-Sound...

Klaus
sirquickly999
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 23. Jul 2010, 10:28
Servus,

gibt es eine Empfehlung für den neuen Verstärker (nicht zu teuer)? Wieder ONKYO?

Kann ich meine Lautsprecher behalten?
Es handelt sich um ein Magnat 5.1 System mit 5 x "Magnat CUBUS" Lautsprechern und einem Bass.
Die Front-Lautsprecher sind über den Bass angesteuert.

Gruß
sirquickly999
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuen Tv gekauft und surren bzw. rauschen bei HD Sendern?
Hifi-Cologne am 05.08.2012  –  Letzte Antwort am 05.08.2012  –  19 Beiträge
Hilfe bei HD-Sendern Bitte.
1-million am 11.05.2010  –  Letzte Antwort am 11.05.2010  –  3 Beiträge
Benq MW519 keine Tonausgabe bei HD-Sendern
Pebya am 20.10.2013  –  Letzte Antwort am 21.10.2013  –  7 Beiträge
Rauschen statt Ton beim TV
Frank73 am 24.12.2012  –  Letzte Antwort am 25.12.2012  –  2 Beiträge
Anschluss HD Receiver
tommy7961 am 07.07.2010  –  Letzte Antwort am 09.07.2010  –  11 Beiträge
Verbinden von HD+ Receiver mit Monitor !
Stobbe am 30.12.2010  –  Letzte Antwort am 01.01.2011  –  10 Beiträge
teilweise Rauschen bei HDMI-Kabel Sky-Receiver
hexertech am 13.07.2016  –  Letzte Antwort am 13.12.2016  –  7 Beiträge
ursachensuche für leises Rauschen
eitzingerh am 04.09.2009  –  Letzte Antwort am 20.09.2009  –  10 Beiträge
DVD-Anlage per HDMI an HD-TV anschließen ?
BuchwaldSteffen am 11.09.2009  –  Letzte Antwort am 12.09.2009  –  4 Beiträge
Receiver überträgt kein HD/Digital an TV
O´zzy am 02.02.2011  –  Letzte Antwort am 13.02.2011  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen