Verkabelungsproblem.Hilfe der 'alten Schule' gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
escf1f2
Neuling
#1 erstellt: 01. Aug 2010, 01:33
Hallo,

ich bräuchte mal die Hilfe der alten Schule. Ich versuche gerade die Verkabelung meiner Eltern zu verstehen bzw. reparieren. Grundidee ist die Signale eines SAT-Receivers über den VCR auf das Antennensignal aufzumodulieren und per Antennenkabel an mehrere Fernseher weiterzureichen. Anstatt den aktuellen Verkabelungsstatus im Detail zu erklären, habe ich mal eine kleine Skizze erstellt:



Jetzt zu meinem Problem:
Bei eingestecktem Antennenkabel zwischen Hausantennenbuchse und Videorecorder (Kabel 1) erhalten die Geräte TV2 und TV3 nicht die Signale des SAT-Receivers (Gilt eigentlich auch für TV1, ist jedoch kein Problem, da TV1 über SCART direkt die Signale des SAT-Receivers empfangen kann). Jetzt kommt das Kuriose: Ziehe ich nämlich das Antennenkabel (in der Skizze: Kabel 1) vom VCR ab, dann erhält man auch auf TV2 und TV3 das SAT-Signal, kann dann natürlich kein Kabelfernsehen schauen. Ich habe keine Erklärung dafür. Das Kuriose daran: Jahrelang funktionierte das in genau dieser Form. Ich habe meine Elten mehrfach darauf angesprochen, ob Sie irgendwas verändert haben...den beiden war zumindest nichts bewusst. Ich habe derweil auch mal einen anderen VCR zu Testzwecken einegsetzt jedoch mit gleichem Resultat. Irgendwas scheine ich bei der ganzen Sache zu übersehen. Offensichtlich ein kleiner Denkfehler meinerseits. Aber was für einer?? Könnt Ihr weiterhelfen?? Danke...
StillPad
Inventar
#2 erstellt: 01. Aug 2010, 09:00
Könnte es vielleicht sein das im Videorekorder eine Option verstellt ist die ein Eingangssignal als Dominant auswählt?

Sprich Kabel geht vor Sat Eingang?
Uwe_Mettmann
Inventar
#3 erstellt: 01. Aug 2010, 09:41
Das liegt vermutlich einfach daran, dass auf dem Kanal, auf dem der VCR das SAT-Programm über die Antennebuchse raus gibt, auch ein Signal vom Kabelfernsehen liegt.

Es kann auch sein, dass am VCR an der Antennenausgangsbuchse das Signal vom SAT-Programm wesentlich schwächer ist als das Signal vom Kabelfernsehen. In diesem Fall braucht nicht mal ein Kabelsignal auf dem Kanal des SAT-Programms liegen und es kommt trotzdem durch Interferenzen zu Störungen.

Abhilfe ist, den Kanal, über den der VCR das SAT-Programm raus gibt, zu verändern. Hierzu haben alte Videorecorder hinten ein kleines Schräubchen, das man mit einem Schraubenzieher verstellen kann. Mehr findet sich in der Bedienungsanleitung. Natürlich muss dann auch bei den Fernsehern der Kanal nachgestellt werden.

Hilft dies nicht, so kann man mit einem einstellbaren Dämpfungsglied am Antenneneingang des VCR den Pegel soweit reduzieren, bis die Kabelprogramme gerade noch störungsfrei empfangen werden können.


Gruß

Uwe
escf1f2
Neuling
#4 erstellt: 02. Aug 2010, 09:36

StillPad schrieb:
Könnte es vielleicht sein das im Videorekorder eine Option verstellt ist die ein Eingangssignal als Dominant auswählt?

Sprich Kabel geht vor Sat Eingang?


Mir war gar nicht bewusst, daß so eine Option existieren könnte. Ich werde das mal bei der nächsten Gelegenheit prüfen. Was ist denn möglicherweise die typische Bezeichnung für so eine Option, so denn sie in diesem Fall überhaupt existiert?


Uwe Mettmann schrieb:
Das liegt vermutlich einfach daran, dass auf dem Kanal, auf dem der VCR das SAT-Programm über die Antennebuchse raus gibt, auch ein Signal vom Kabelfernsehen liegt.


Das habe ich mir auch schon überlegt. Was mich nur stutzig macht ist, daß es bis vor geraumer Zeit reibungslos funktioniert hat. Die verwendeten Geräte wurden auch nicht ausgetauscht. Was natürlich sein kann ,meine geliebten Eltern haben 'unbewusst' an irgendwelchen 'Schräublein' gedreht...


Uwe Mettmann schrieb:
Abhilfe ist, den Kanal, über den der VCR das SAT-Programm raus gibt, zu verändern. Hierzu haben alte Videorecorder hinten ein kleines Schräubchen, das man mit einem Schraubenzieher verstellen kann. Mehr findet sich in der Bedienungsanleitung. Natürlich muss dann auch bei den Fernsehern der Kanal nachgestellt werden.


Auch das werde ich mal prüfen. Deute ich Deinen Vorschlag richtig, daß man eventuell eine Änderung des Kanals nur für das SAT-Programm (also die Einspeisung über den Scart-Anschluss) durchführen kann. Ich meine, ohne daß der Kanal des Antennensignals mitverändert wird?

Ich danke euch über die bisherigen Lösungsvorschläge. Ich werde mir mal innerhalb dieser Woche nach der Arbeit ein paar Stunden Zeit nehmen müssen, und mich mal wieder unter Berücksichtigung eurer Hinweise dieses Problems annehmen. Ich hoffe ich bekomme es hin.
schraddeler
Inventar
#5 erstellt: 02. Aug 2010, 11:35

escf1f2 schrieb:
Das habe ich mir auch schon überlegt. Was mich nur stutzig macht ist, daß es bis vor geraumer Zeit reibungslos funktioniert hat. Die verwendeten Geräte wurden auch nicht ausgetauscht. Was natürlich sein kann ,meine geliebten Eltern haben 'unbewusst' an irgendwelchen 'Schräublein' gedreht...


Vielleicht hat ja auch der Kabelanbieter sein Angebot erweitert und nutzt jetzt den Ausgangskanal des VCR

gruß schraddeler
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wandhalterung für TV gesucht
Headbreaker am 23.03.2015  –  Letzte Antwort am 24.03.2015  –  2 Beiträge
Wandhalterung Vesa 400x400 ultraflach gesucht
schwungkraft am 16.06.2020  –  Letzte Antwort am 17.06.2020  –  5 Beiträge
Adapterkabel gesucht: Movie-Stecker --> Chinch
ChrisBen am 15.04.2008  –  Letzte Antwort am 15.04.2008  –  4 Beiträge
Kabel gesucht
shneezin10 am 07.02.2014  –  Letzte Antwort am 08.02.2014  –  6 Beiträge
Wandhalterung gesucht
retroman am 07.05.2018  –  Letzte Antwort am 07.05.2018  –  3 Beiträge
Fernsehbild für Video-Hilfe gesucht!
onkelaxel am 04.01.2010  –  Letzte Antwort am 07.01.2010  –  7 Beiträge
Verkabelungsexperten gesucht!
santafe am 21.04.2006  –  Letzte Antwort am 21.04.2006  –  3 Beiträge
Antennenkabel gesucht
Sayan am 22.04.2008  –  Letzte Antwort am 25.04.2008  –  2 Beiträge
Wandhalterung gesucht
Walder91 am 24.08.2020  –  Letzte Antwort am 13.10.2020  –  3 Beiträge
Multimedia Steckdosen gesucht
nms-georg am 06.02.2012  –  Letzte Antwort am 06.02.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.090
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.927

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen