S-Video nur noch schwarz-weiß

+A -A
Autor
Beitrag
Mayday
Stammgast
#1 erstellt: 25. Apr 2005, 14:11
Seit zwei Tagen wird ein S-Video Signal bei meinem ca. 2 Wochen alten Panasonic TX 32 PM 11 D nur noch schwarz-weiß wiedergegeben. Bei einem Tuner- oder RGB Signal ist das Bild völlig normal. An den Einstellungen oder der Verkabelung wurde zwischenzeitlich nichts geändert.

Die Verkabelung sieht so aus:

DVD Recorder + DVD Player - AV Receiver - TV AV2 (S-Video)
DVD Player - TV AV1 (RGB)

Der Fehler tritt also sowohl bei einem S-Video Signal des DVD Players als auch bei einem Signal des DVD Recorders auf.
Testweise habe ich den S-Video Ausgang des DVD Players mit der AV3 Buchse (S-Video) des Fernsehers verbunden, auch dann ist das Bild nur schwarz-weiß.


Gibt es dafür eine Erklärung?
Hat dazu jemand eine andere Idee als den Panasonic-Service zu rufen?
diba
Inventar
#2 erstellt: 25. Apr 2005, 15:26
S-Video überträgt die S/W (Helligkeit Y) und Farbinformation (C) getrennt.
Vielleicht ist ein wesentliches Pin (C) des Kabels/Steckers defekt.
Hast du schon einmal ein anderes Kabel getestet?
Mayday
Stammgast
#3 erstellt: 25. Apr 2005, 16:26
Danke für den Tip, dachte ich auch erst, da ich aber verschiedene Eingänge (über Scart/über S-Video) und damit automatisch auch verschiedene Kabel getestet habe, kann es das leider nicht sein.
diba
Inventar
#4 erstellt: 25. Apr 2005, 17:50
Dann sieht es wohl nach Garantiefall aus.

Die Farbeeinstellungen hast du ja wohl nicht so verändert, dass nur mehr S/W dargestellt wird
Mayday
Stammgast
#5 erstellt: 25. Apr 2005, 17:56
nop, definitiv nicht. Es könnte natürlich sein, dass mein Kleiner (4J) an irgendwelchen Knöpfen rumgespielt hat, die Einstellung für "Farbe" ist aber leider völlig normal bei ca 50%.
Das war ja meine große Hoffnung, dass es vielleicht doch noch irgend eine andere Einstellmöglichkeit gibt, die ich nicht kenne.
Vegeta85
Stammgast
#6 erstellt: 25. Apr 2005, 19:37
also ich habe auch den pm11

es gibt einmal AV3 und einmal AV3S (der gelbe Knopf)

wenn man nun auf den gelben knopf drückt wechselt er zwischen AV3 (schwarz-weiss) und AV3S (Farbig)

also wenn du auf AV bist drück doch einfach nochmal den gelben knopf und guck ob auch wirklich AV3S und nicht AV3 eingestellt ist...
diba
Inventar
#7 erstellt: 26. Apr 2005, 00:35
Das gelesen?

Mayday schrieb:
Danke für den Tip, dachte ich auch erst, da ich aber verschiedene Eingänge (über Scart/über S-Video) und damit automatisch auch verschiedene Kabel getestet habe, kann es das leider nicht sein.

Wär aber trotzdem nett, wenn's ihm hilft ...


[Beitrag von diba am 26. Apr 2005, 00:36 bearbeitet]
Mayday
Stammgast
#8 erstellt: 26. Apr 2005, 09:03
Hey, das klingt tatsächlich nach einem heißen Tip. Vielleicht hat dieser Knopf ja doch auch eine Wirkung auf den AV2 (Scart hinten).

Werde ich heute abend sofort ausprobieren.

Merci!
Mayday
Stammgast
#9 erstellt: 27. Apr 2005, 09:29
@Vegeta85: Ganz herzlichen Dank für den Tip, das war es tatsächlich!!! Durch zweimaliges Drücken auf die entsprechende (bunte) AV-Taste auf der Fernbedienung schaltet man den Eingang offensichtlich auf FBAS um und das ergibt dann im Fall eines S-Video Signals ein Schwarz-Weiß Bild. Was das soll ist mir ein absolutes Rätsel, dies sollte wohl besser keine Fernbedienungs-Funktion sein.
Das gleiche passiert auch bei dem AV1 (RGB), nur fällt es hier nicht so deutlich auf, da ein RGB Signal offensichtlich auch halbwegs vernünftig verarbeitet werden kann, wenn eigentlich ein FBAS-Signal erwartet wird. Die Qualität ist dann allerdings mit Sicherheit nicht gerade toll.

Vielen Dank nochmal, da wäre ich vermutlich nie drauf gekommen.

@diba: Nach meiner Meinung gehört der thread schon da hin, wo ich ihn ursprünglich eingestellt hatte, oder?


[Beitrag von Mayday am 27. Apr 2005, 09:33 bearbeitet]
diba
Inventar
#10 erstellt: 27. Apr 2005, 09:37

Mayday schrieb:
@diba: Nach meiner Meinung gehört der thread schon da hin, wo ich ihn ursprünglich eingestellt hatte, oder?

Im Nachhinein gesehen, vielleicht ja, weil ja der Fehler nicht eine Verbindung war .
Es klang halt sehr nach Verbindungsproblem. Wir hatten aber hier auch schon solche Fälle, deshalb ist die Erfahrung damit auch hier größer, die Lösung wurde ja auch hier gefunden ;).

PS: Wir verschieben die Beiträge nicht um irgendjemand zu ärgern, sondern um die best mögliche Zielgruppe anzusprechen (und um ein bißchen Ordnung zu halten ).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
S-Video = Schwarz/Weiß ?????
Janosch_2 am 14.01.2004  –  Letzte Antwort am 14.01.2004  –  7 Beiträge
S-Video nur in schwarz-weiß?
woiffi am 16.05.2008  –  Letzte Antwort am 16.05.2008  –  12 Beiträge
Scart Adapter --> S-Video = nur schwarz weiß
hutzi20 am 08.11.2010  –  Letzte Antwort am 09.11.2010  –  15 Beiträge
S-Video / Scartadapter = TV Bild Schwarz/Weiß ?
Phantomaz am 01.12.2004  –  Letzte Antwort am 01.12.2004  –  6 Beiträge
Schwarz weiß bild
hfevo am 22.02.2005  –  Letzte Antwort am 02.03.2005  –  5 Beiträge
DVD auf TV, Bild nur Schwarz-Weiß
michaelJK am 25.11.2005  –  Letzte Antwort am 26.11.2005  –  5 Beiträge
Digital Receiver / SCART -> S-Video (Hosiden) -> schwarz-weiß
veenaye am 21.01.2004  –  Letzte Antwort am 22.01.2004  –  2 Beiträge
Schwarz Weiß Probleme
maatlock am 25.09.2005  –  Letzte Antwort am 02.10.2005  –  5 Beiträge
Schwarz-Weiß-Videoaufnahme
Madcat_666 am 04.04.2010  –  Letzte Antwort am 05.04.2010  –  3 Beiträge
s video problem
vaioooo am 01.03.2008  –  Letzte Antwort am 01.03.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.639

Hersteller in diesem Thread Widget schließen