Richtig verkabeln LCD TV, Digitalreceiver.

+A -A
Autor
Beitrag
feasable
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Aug 2010, 21:02
Hallo,
habe jetzt ganz neu einen Samsung LCD (le46c750). Mein Kabelanbieter ist Unitymedia mit dem 3play-Paket. Von denen habe ich auch den Standard-Digital-Receiver bekommen. Ein Zusatzpaket habe ich nicht.

Nun, ich gehe mit Antennenkabel direkt auf den Fernseher, der einen DVB-C Tuner drin hat. Damit bekome ich digital halt ARD HD, ZDF HD usw., sowie die öffentlichen. Analog bekomme ich darüber RTL, Sat1 usw. Bediene alles über den TV.

Wie muss ich meinen Fernseher richtig mit dem TV und dem Digitalreceiver (hat kein HDMI, nur SCART und Antennenanschlüsse), falls nötig, verkabeln? Blöde frage, aber ich bin unbewandert auf dem Gebiet.

Zudem, wie sollte die Signalstärke von Unitymedia sein? Ich bekomme nur 58 angezeigt.
hgdo
Moderator
#2 erstellt: 14. Aug 2010, 21:37
Antennenkabel von der Dose zum Receiver und noch ein Antennenkabel vom Receiver zum TV
vollbeschaltetes Scartkabel vom Receiver zum TV

Jeder Receivertyp zeigt eine andere Signalstärke an. Wenn du ein fehlerfreies Bild hast, ist alles okay. Vergiss dann die Signalstärke.
feasable
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Aug 2010, 22:29
Hatte ich auch schon. Nur, wenn ich dann über den Receiver eines der privaten a la RTL, PRo7 usw. anwähle, bekomme ich die Meldung "Hinweis 106 - Bitte stellen sie sicher, dass Ihre SmardCard richtig eingesteckt ist.". Wohl weil es eines der verschlüsselten privaten ist.

Was mache ich falsch? Oder brauche ich dazu ein Zusatzpaket von Unitymedia? Wie gesagt, habe das 3Play mit Digitalreceiver.

Auf allen Sendern, egal ob HD, digital, analog habe ich ein leichtes "Kriseln" auf dem ganzen Bild. Woran liegt das bzw. wie kann ich das Bild wirklich scharf bekommen?

Danke!
tester12
Inventar
#4 erstellt: 14. Aug 2010, 22:51
Mit dem 3Play Angebot bekommst du das TD Digital Basic Sender herein.
Dazu zählen auch RTL+Co in Digital Qualität.

Du bist dir sicher das die Smartcard richtig eingesteckt ist. Am besten Receiver kurz vom Netz nehmen. Smart-Card richtig einsetzen und dann Receiver wieder ans Netz.
Funktioniert ´s dann immer noch nicht bei Unitymedia nachfragen ob das TV-Digital Basic Paket freigeschaltet ist.
Evtl. brauchst du eine neue SmartCard.
feasable
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Aug 2010, 23:03
Die öffentlichen funktionieren ja darüber....

Ich habe gerade online im Kundenbereich nachgesehen und es steht aktiv. Zudem habe ich noch mal die Freischaltung online versucht, aber die funktioniert nicht
dialektik
Inventar
#6 erstellt: 14. Aug 2010, 23:20
Wenn es bei HD "krisselt" wie bei analog mal alle Bildverschlechterer am TV aus und Schärfe neutral oder 0!
tester12
Inventar
#7 erstellt: 14. Aug 2010, 23:58
Die ÖR müßen immer ohneb CARD zu empfangen sein!

Ist deine Smar Card möglicherweise defekt bzw. verwendest du die richtige im Zuge deiner Umstellung auf 3-Play hast du normalerweise eine Card zugesendet bekommen.


[Beitrag von tester12 am 14. Aug 2010, 23:59 bearbeitet]
feasable
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 15. Aug 2010, 09:59
@ dialektik: Was meinst Du denn mit Bildverschlechterer? Und stelle ich die Schärfe auf 0, dann wird das Bild doch ziemlich schwammig. Gibt es eine Übersicht mit optimalen Einstellungen für den Samsung le46c750? Also auch für SD Fernsehen?

@tester: Klasse, danke, habs gelöst. Ich habe 3Play schon länger (ca. 1 Jahr), also auch schon bevor ich den LCD hatte. Meine Vermutung: Die Karte war nicht mehr für digital freigeschaltet, da ich es nie genutzt habe. Zuvor habe ich ja nur analog geguckt. Hab den Receiver stromlos gemacht, dann wieder angeschaltet, Karte rein und zack hats funktioniert Ich gehe also mit dem Antennenkabel an den Receiver, mit einem weiteren Antennenkabel von dort zum TV und zusätzlich mit einem SCart-Kabel an den TV. Über TV schaue ich jetzt die HD-Programme und über den Receiver die digitalen. Signalstärke liegt bei 58-60.

Nun, jetzt würde ich gerne noch das leichte krieseln rausbekommen. ok, es ist ein 46 Zoll, aber zumindest im HD müsste es ja gestochen scharf sein. im Grunde ist es ja auch scharf, aber ich ahbe das Gefühl das ein leichtes Kriseln im Bild ist.

Der Fernseher hat ja Motion Plus. Gibt es da eine Empfehlung welche Einstellung man zu welchen Zwecken nimmt? sport, Film, Serie....

VIELEN DANK FÜR EURE HILFE!


[Beitrag von feasable am 15. Aug 2010, 10:14 bearbeitet]
tester12
Inventar
#9 erstellt: 15. Aug 2010, 12:33
Alle Bildverbesserer, äh verschlechterer, ausschalten.

Wenn die Signalqualität i.O. ist sind diese i.d.R. überflüssig!

Dann sollte man mit Testbildern den TV richtig einstellen.
Z.B. hiermit:http://www.burosch.de/

Sollte helfen.
feasable
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 17. Aug 2010, 19:45
So, morgen früh kommt ein Techniker im Auftrag von unitymedia. Als ich meinte das ich Artefakte (also die Klötzchen) im Bild habe, sagten sie das das ja was anderes wäre und in den Service rein fällt. Außerdem wäre die Mindestsignalstärke angeblich bei 65 und ich komme ja maximal auf 58-60, wenns gut läuft.

Bin mal gespannt was der morgen sagt. Mir ist noch eine Möglichkeit gekommen etwas zu verbessern: Goldene, besser abgesicherte, Antennenkabel. Hat da jemand Erfahrung ob die einen merklichen Qualitätsvorteil bringen? Immerhin liegen bei mir 4m Antennenkabel von Buchse bis TV.
feasable
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 06. Sep 2010, 22:17
Der Techniker war da und meinte das die Signalstärke an der ankommenden Buchse sehr gut wäre. Es läge am Kabel. Ok, der Kabel war unnötig verlängert und abgeknickt. Das habe ich geändert und Artefakte habe ich wohl nicht mehr. Die Signalstärke die der TV mir anzeigt hat sich aber nur um 2 Prozentpunkte auf 60-62 verbessert, mehr nicht.

Trotzdem habe ich bei digitalem Bildstörungen. Manchmal sieht man einen vertikalen Streifen durchs Bild laufen und irgendwelcher Text ist im Bild. Die Sachen sind leicht und schwach im Bild, als ob irgendwie ein anderes Signal oder so drüber liegen würde...

Auch mit einem 5-fach abgeschirmten 125db HDTV-Kabel hat sich das nicht geändert. Der Techniker meinte damals das ich mit so einem Kabel locker auf über 90% Signalstärke kommen würde.

Hat jemand eine Idee was ich noch tun kann bzw. woran es liegen kann? Werde morgen noch mal den Techniker anrufen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Richtig Verkabeln ?
cypercop am 26.01.2005  –  Letzte Antwort am 26.01.2005  –  2 Beiträge
Richtig eArc verkabeln ?
Insaidoo am 01.12.2020  –  Letzte Antwort am 01.12.2020  –  4 Beiträge
Wie richtig verkabeln ?
duke1970 am 03.05.2009  –  Letzte Antwort am 03.05.2009  –  2 Beiträge
Wie richtig verkabeln?
Fröschl am 13.01.2021  –  Letzte Antwort am 13.01.2021  –  4 Beiträge
Wie richtig verkabeln?
SaliMey am 26.03.2020  –  Letzte Antwort am 28.03.2020  –  4 Beiträge
TV-PC-Receiver richtig verkabeln
ESH259 am 24.01.2013  –  Letzte Antwort am 02.09.2013  –  14 Beiträge
VCR-Kombigerät richtig verkabeln. HILFE!
666DemonaZ666 am 13.08.2010  –  Letzte Antwort am 14.08.2010  –  2 Beiträge
Wie alles richtig verkabeln?
kriko100 am 23.11.2005  –  Letzte Antwort am 29.11.2005  –  4 Beiträge
Neue Anlage richtig verkabeln!
Mariano_von_Trani am 19.05.2010  –  Letzte Antwort am 19.05.2010  –  3 Beiträge
LCD-TV + DVB-C + DVD Rec richtig Verkabeln?
Blaustein am 27.10.2006  –  Letzte Antwort am 28.10.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.951

Hersteller in diesem Thread Widget schließen