TV-PC-Receiver richtig verkabeln

+A -A
Autor
Beitrag
ESH259
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Jan 2013, 00:03
Hallo
Ich habe vor langer Zeit das Onkyo TX-SR309 gekauft und bin sehr zufrieden damit. Ich hab jedoch ein kleines Problem mit der Verkablung bzw Einstellung. Ich erzähl erstmal, wie alles verkabelt ist:


  • Meine Boxen (Infinity Primus HCS) und der Subwoofer sind normal angeschlossen; denke da muss ich nicht viel zu sagen
  • Mein TV ist per HDMI an den BD/DVD HDMI Anschluss angeschlossen und per HDMI/DVI an meinen PC (HDMI1)
  • Mein PC ist per S/PDIF an den Receiver angeschlossen
  • Meine PS3 hängt im Game HDMI Anschluss (HDMI3)


Leider habe ich heute in den Einstellungen gepfuscht und kann daher nicht mehr genau sagen, wie was Problem war. Aber ich möchte, dass es wie folgt aussieht:

Stelle ich den TV auf "PC" ein, sprich der zeigt mir das Bild meines PCs, sollte der Receiver automatisch den Input Selector BD/DVD auswählen, damit der Ton meines PCs abgespielt wird.
Stelle ich auf ganz normales Fernsehn ein, sollte er wiederrum auf TV/CD springen, damit der Ton des Fernsehns wiedergegeben wird.
Wenn möglich auch andersrum, stelle ich auf BD/DVD wird der TV automatisch auf PC umgestellt, stelle ich auf TV/CD wird das normale Fernsehn eingestellt.

Ich spiel schon mit den Einstellungen rum, jedoch komme ich nicht aufs gewünschte Ergebnis. Hoffe ihr könnt mir hier helfen.

Hier noch ein Bild zur Rückseite des Receivers!

~edit~ Ich glaube ich habe wieder meine alten Einstellungen:
Wenn ich von TV auf PC schalte (per TV), dann bleibt der Receiver auf der Audioeinstellung TV/CD; erst durch nachdrücken der BD/DVD Taste wird der Sound vom TV abgespielt. Schalte ich zurück aufs Fernsehen folgt der Ton auf TV/CD.
Sprich, mein Problem ist die Soundausgabe wenn ich vom TV aufn PC umschalte.

Lg


[Beitrag von ESH259 am 25. Jan 2013, 00:10 bearbeitet]
bui
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 25. Jan 2013, 12:36
Hi,
richtig währe es so:

PC per DVI/HDMI-Kaqbel an HDMI "CBL/SAT",
PS3 per HDMI-Kabel an HDMI "BD/DVD"
TV HDMI 1 per HDMI-Kabel an HDMI "OUT"
und ggf. per optischem Kabel der TV-Ton in Digital IN optical 1.

Den AVR entsprechend konfigurieren, siehe dazu die BDA des AVR.

Der AVR ist Deine Schaltzentrale , nicht der TV! Den TV-Lautsprecher ausschalten.
ESH259
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Jan 2013, 14:13
Spielt es eine große Rolle, ob ich den PC in BD/DVD und die PS3 in Game oder CBL/SAT stecke? Für die PS3 macht Game mehr Sinn für mich und BD/DVD hab ich mir für den PC angewöhnt.

Danke für deine Antwort

Lg
bui
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 25. Jan 2013, 14:17
Nein, das ist egal, die Bezeichnung ist vom Hersteller willkürlich gewäht.
Du musst bei der Konfigurierung halt wissen, welche Quelle Du an welchen Eingang gesteckt hast.
ESH259
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Jan 2013, 14:23
So, dass mit dem PC scheint zu funktionieren. Jetzt will leider nur nicht die TV/CD Funktion. Ich habe im HDMI Input den verbleibenden HDMI-Anschluss ausgewählt, HDMI2. Eigentlich sollte das aber HDMI Out oder so sein.. Was überseh ich da?
bui
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 25. Jan 2013, 14:30
Hi,
verbinde per HDMI den HDMI "OUT" des AVR mit HDMI 1 des TV. Über diese Verbindung werden die am AVR ausgewählten Bildsignale an den TV übertragen.
Der Ton wird nur über den AVR wiedergegeben.
Wenn der TV die Fernseh-Programme empfängt, muss für den TV-Ton noch ein optisches Kabel vom digital-Ausgang des TV zum gleich artigen Eingang am AVR verbunden werden.

Wichtig: Den AVR entsprechend konfigurieren, siehe dazu die BDA des AVR. Mit einfach nur Umstecken ist es nicht getan!
ESH259
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Jan 2013, 14:34
Das HDMI Kabel steckt im ARC HDMI Anschluss des TVs. Der Ton wird ja übertragen, wenn der Receiver auf TV/CD gestellt ist, leider wird aber nicht zum TV gewechselt, wenn ich auf TV/CD umstelle. Umgekehrt, wenn ich aufs Fernsehn umstelle, schaltet der Receiver auf TV/CD.
Wenn ich auf BD/DVD stelle wird auch der Fernsehr auf den PC umstellt.
bui
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 25. Jan 2013, 14:50
Hi,
das widerspricht sich "Der Ton wird ja übertragen, wenn der Receiver auf TV/CD gestellt ist, leider wird aber nicht zum TV gewechselt, wenn ich auf TV/CD umstelle."
Bitte nochmal verdeutlichen, alle aktuellen Verbindungen aufzählen.


Das HDMI Kabel steckt im ARC HDMI Anschluss des TVs. Der Ton wird ja übertragen,
Heißt das, dass der TV ton bei TV-Empfang funktioniert oder nicht?
ESH259
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 25. Jan 2013, 15:01
Also: Der Ton funktioniert einwandfrei. JEDOCH möchte ich, dass wenn ich gerade am PC bin und den Receiver auf TV/CD umstelle er auch automatisch den TV aufs Fernsehn stellt. Denn, solange der TV noch meinen PC anzeigt habe ich auch kein Ton vom Fernsehn (ist ja klar).
Wenn ich am PC hocke und einfach per Fernsehfernbedienung den Kanal wechsle, stellt er sowohl den Receiver als auch sich aufs Fernsehn.
Hoffe, dass das verständlich ist.

http://www.sony.de/product/tv-102-40-lcd/kdl-40ex720

Das ist mein TV. Das HDMI Kabel steckt im TV im HDMI ARC Anschluss und im Receiver im HDMI OUT Anschluss.

Lg
bui
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 25. Jan 2013, 15:26
Hi,
so habe ich es verstanden:
1. Du hast das Bild vom PC auf dem TV-Bildschirm und den PC-Ton hörst Du über die Lautsprecher des AVR, richtig?
2. Dann schaltest Du den AVR auf den TV-Eingang um und der TV soll das Fernsehprogramm darstellen, richtig?

Frage: Wie empfängst Du TV? Über den Tuner des TV?


[Beitrag von bui am 25. Jan 2013, 15:27 bearbeitet]
ESH259
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 25. Jan 2013, 16:15
Genau. Der Ton soll natürlich auch über den AVR laufen, was er auch tut. Ich möchte lediglich, dass der Fernsehr automatisch aufs Fernsehn stellt, wenn ich den AVR auf TV/CD umstelle.

Ich hab ein weiteres Problem: Mein Monitor funktioniert nicht, wenn der PC an ist. Ich hatte das vor nem Jahr oder so schonmal, als ich mit den ganzen Sachen rumgespielt habe, weiß aber nicht mehr, wie ichs gelöst habe.. Ich habe eine GTX 260, der Monitor ist ebenso wie der Receiver per HDMI/DVI angeschlossen (PC-seitig DVI selbstverständlich). Der TV stellt zeigt ein Bild, wenn der Monitor aus ist, aber sobald ich den TV ausmache wird der Monitor schwarz. Ich dupliziere eigentlich das Bild meines Monitors auf den TV.. Hab schon versucht, die Stecker in der Grafikkarte zu tauschen, aber ohne Erfolg --> selbes Ergebnis

Lg
bui
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 25. Jan 2013, 18:17
Hi,

Ich möchte lediglich, dass der Fernsehr automatisch aufs Fernsehn stellt, wenn ich den AVR auf TV/CD umstelle.

Verstehe, aber der TV "weiß" nichts von der Umschaltung, daher muss am TV manuell mit der TV-FB oder einer (lernfähigen) Universal-FB auf TV-Programm umgeschaltet werden.

Die andere Frage stellst Du besser hier: http://www.hifi-forum.de/index.php?mode=category&cat=24
ESH259
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 25. Jan 2013, 23:51
Okay besten Dank!
ESH259
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 02. Sep 2013, 16:33
ignorieren


[Beitrag von ESH259 am 02. Sep 2013, 17:58 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alles per HDMI verkabeln?
latinizer am 15.03.2009  –  Letzte Antwort am 16.03.2009  –  6 Beiträge
3D ueber PC
ESH259 am 02.03.2012  –  Letzte Antwort am 02.03.2012  –  5 Beiträge
SamsungLe32B650 mit DVI zu HDMI an PC
Rheumatiker am 19.03.2010  –  Letzte Antwort am 23.03.2010  –  3 Beiträge
PC an LCD per HDMI - kein Sound
Patrick1980 am 14.01.2010  –  Letzte Antwort am 18.01.2010  –  2 Beiträge
Pc per HDMI an LCD anschließen?
doctore1903 am 03.03.2008  –  Letzte Antwort am 18.10.2008  –  6 Beiträge
Pc an Fernsher per Dvi(Pc) + HDMI(TV)
Guildejo am 27.03.2010  –  Letzte Antwort am 27.03.2010  –  6 Beiträge
PC an LCD per DVI-HDMI Bildfehler bei Fotos u.ä.
NeoTheOne am 23.09.2009  –  Letzte Antwort am 23.09.2009  –  3 Beiträge
PC per DVI/HDMI an Beamer anschließen
cardoso81 am 22.05.2013  –  Letzte Antwort am 28.05.2013  –  13 Beiträge
Sound per HDMI an PC
-AlexW.- am 22.11.2010  –  Letzte Antwort am 22.11.2010  –  6 Beiträge
[Tonproblem] TV zu Receiver per DVI/HDMI
Siso am 23.03.2013  –  Letzte Antwort am 24.03.2013  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.008

Hersteller in diesem Thread Widget schließen