Receiver an TV und Stereo Amp

+A -A
Autor
Beitrag
Ssalchen
Stammgast
#1 erstellt: 07. Sep 2010, 11:46
Möchte für einen Bekannten einen TV Receiver kaufen.

Das Problem ist, der TV hat keine HDMI in, daher hab ich mir gedacht Bild über HDMI ti DVI in den TV, Audio dann per Cinch.

Des weiteren ist er aber auch an den digitalen Radioprogrammen interessiert. Das würde dann über den Stereo Amp laufen.

Kann ich an den Cinch Out des Receivers 2 Cinch Y-Kabel hängen und dann je ein Signal an den TV und das andere an den Amp weiterleiten.

Weder Tv noch Amp haben optische oder Coax Eingänge.
bui
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 07. Sep 2010, 12:22
Hi Ssalchen,

Kann ich an den Cinch Out des Receivers 2 Cinch Y-Kabel hängen und dann je ein Signal an den TV und das andere an den Amp weiterleiten.

Das wird nichts, da würdest Du zwei Eingänge parallelschalten.
Entweder nur am Stereo-Verstärker anschließen und auch TV über die (besseren) Stereolautsprecher hören oder einen Cinch-Umschalter dazwischen stecken.
Ssalchen
Stammgast
#3 erstellt: 07. Sep 2010, 12:24
Danke!
Dachte mir schon, dass das zu einfach wäre.

Gibts Cinch Umschalter mit Fernbedienung? Oder muss man da immer unter den Kasten kriechen?

Ich ergänze: Google spuckt mir da immer nur welche aus, die mehrere Eingänge auf einen Ausgang schalten - ich benötig ja das Gegenteil....


[Beitrag von Ssalchen am 07. Sep 2010, 12:28 bearbeitet]
bui
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 07. Sep 2010, 12:29
Hi Ssalchen,

Gibts Cinch Umschalter mit Fernbedienung?

Das wird sicher zu teuer im Vergleich zum Receiver.


Oder muss man da immer unter den Kasten kriechen?

Wenn man den Umschalter neben den Verstärker stellt, braucht man nicht zu kriechen

Beispiel: http://www.conrad.de...areaSearchDetail=005
Ssalchen
Stammgast
#5 erstellt: 07. Sep 2010, 12:36
Danke!

Mein Bekannter wird 66 - da ist "neben" dem Verstärker schon kriechen

Aber das Ding hat ja eben 3 Eingänge und einen Ausgang - ich bräuchte ja einen Eingang und 2 Ausgänge!
bui
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 07. Sep 2010, 12:51
Hi Ssalchen,

Mein Bekannter wird 66 - da ist "neben" dem Verstärker schon kriechen

Na dann eben neben den TV stellen/ankleben, oder steht der auch auf dem Fußboden?


Aber das Ding hat ja eben 3 Eingänge und einen Ausgang - ich bräuchte ja einen Eingang und 2 Ausgänge!

Nee, nee das "Ding" hat einen Stereoeingang (rot/weiße Cinchbuchsen) und auf der in der Abb. nicht sichtbaren anderen Seite zwei Ausgänge (rot/weiße Cinchbuchsen).
Die gelben Cinchbuchsen bleibe frei (sind für Bild).
Ssalchen
Stammgast
#7 erstellt: 07. Sep 2010, 13:02
Wenn du das sagst - ich schaus mir vor Ort an

Das steht jedenfalls da:


Speaka Cinch-AV-Umschaltpult

Highlights & Details

* 3 Eingänge (3x 3 Cinch)
* 1 Ausgang (1x Cinch)
kölsche_jung
Moderator
#8 erstellt: 07. Sep 2010, 13:10

bui schrieb:
Hi Ssalchen,

Kann ich an den Cinch Out des Receivers 2 Cinch Y-Kabel hängen und dann je ein Signal an den TV und das andere an den Amp weiterleiten.

Das wird nichts, da würdest Du zwei Eingänge parallelschalten.
...


na und?

ich hab so schon nen CDP an 2 verstärker angeschlossen, hat problemlos funktioniert ...

wo soll das problem sein?

klaus
bui
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 07. Sep 2010, 13:27
Hi Ssalchen,
ja Du hast recht, dann bleibt halt der dritte Ausgang frei. Da es ein mechanischer Umschalter ist, kann man den auch umgekehrt einsetzen.

@kölsche_jung,
das kann durch aus sein, elektrisch richtig ist das aus den erwähnten Gründen nicht.
Ssalchen
Stammgast
#10 erstellt: 07. Sep 2010, 14:00
Aber kann ich da etwas kaputt machen, wenn ich die parallel anschließe?
kölsche_jung
Moderator
#11 erstellt: 07. Sep 2010, 14:49

bui schrieb:
...
@kölsche_jung,
das kann durch aus sein, elektrisch richtig ist das aus den erwähnten Gründen nicht.


welche "erwähnten Gründe" und was heißt "elektrisch richtig"?

@Ssalchen
ich hab es so gemacht und es ist nichts kaputt gegangen ...

aber vielleicht klärt "bui" uns mal auf, was da wie falsch oder richtig ist und welche Folgen das haben soll ...
Ssalchen
Stammgast
#12 erstellt: 08. Sep 2010, 05:47
Push for "bui"
bui
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 08. Sep 2010, 06:08
Hi,
da bin ich wieder

Die Eingangsschaltungen von Verstäkern sind für eine bestimmte Impedanz ausgelegt, die sich je nach Schaltungskonzept im ein- und ausgeschaltetem Zustand auch ändern kann. Für diesen einen Widerstand sind auch die Ausgangsstufen der Signalquelle ausgelegt.
Werden nun an einen Ausgang zwei Eingänge parallel angeschlossen, so "sieht" die Signalquelle nicht nur die Eingangsimpedanz des "aktiven" Verstärkers, sondern auch noch die undefinierte des andern Verstärkers.
Je nach Auslegung der Ausgangsstufe der Signalquelle kann das zu Störungen führen, weil evt. die Ausgangsstufe der Signalquelle zu niederohmig belastet wird und Signalverzerrungen auftreten können.

Kaputt geht da nichts und in vielen Fällen wird das auch funktionieren.

Beispiel Wasser:
An einen Wasserschlauch, der Wasser für einen Rasensprenger liefern kann, wird ein zweiter (wohlmöglich viel größerer) Rasensprenger parallel angeschlossen.
Was ist die Folge?
Beide Rasensprenger funktionieren nicht mehr richtig.

Richtiger währe es, einen zweiten Schlauch vom Wasserhahn zum zweiten Rasensprenger zu legen oder den Zweiten alternativ (Umschaltbar) zu machen.
kölsche_jung
Moderator
#14 erstellt: 08. Sep 2010, 10:32
Hallo bui,

das ist soweit aus meiner Sicht völlig richtig, aber:

übliche Impedanzen liegen mE für den NF-Ausgang im 2stelligen Ohm-Bereich, für den NF-Eingang im 2 bis unteren 3-stelligen KILOOhm-Bereich
bei Paralellschaltung von zwei (nehmen wir mal nur) 20kOhm-Geräten, sieht die Quelle immer noch 10 kOhm, was mE völlig ausreichend ist und keinerlei Überlastung der Quelle zuläßt.

Möglicherweise kann man anhand der genauen Gerätedaten ja mehr sagen ...

also Ssalchen, welche Geräte sind es denn?

klaus


[Beitrag von kölsche_jung am 08. Sep 2010, 10:32 bearbeitet]
bui
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 08. Sep 2010, 10:42
@kölsche_jung,
das ist alles richtig, daher ja meine Aussage "es kann funktionieren".

Es gibt aber leider auch hochohmigere Ausgänge und niederohmigere Eingänge und dann wirds kritisch.

Es gibt fast immer mehrere Möglichkeiten.

In Unkenntnis der beim TE vorliegenden Tatsachen empfehle ich lieber die sichere und techn. richtige Variante. Und das ist nun mal die Verbindung "ein Ausgang an einen Eingang".

Demnächst kommt als nächstes jemand auf die Idee, zwei Antennkabel parallel zu schalten (Stichwort T-Stück), das währe fatal.


[Beitrag von bui am 08. Sep 2010, 10:45 bearbeitet]
Ssalchen
Stammgast
#16 erstellt: 08. Sep 2010, 10:53
@ Geräte: Gute Frage.

Ein Thompson Rückenprojektor TV, ein Denon Stereo Amp und irgendein HD Receiver.


Der Receiver soll ja gekauft werden.

Und da es eine Überraschung sein soll, ist es schwierig, die Typen von TV und Amp rauszufinden ;-)

@ bui: Antenne und T-Stück, warum ist das fatal?


[Beitrag von Ssalchen am 08. Sep 2010, 10:55 bearbeitet]
bui
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 08. Sep 2010, 11:02
Hi Ssalchen,

Antenne und T-Stück, warum ist das fatal?

Weil alle Geräte an Ein- und Ausgängen und alle Kabel in der Antenntechnik
a) niederohmig sind (75 Ohm), zwei parallel geschaltet ergeben nur noch 37 Ohm = krasse Fehlanpassung,
b) Reflexionen entstehen, die die Signalqualität verschlechtern.

Eine weitegehende Erklärung würde in einen Kursus Elekto- /Antennentechnik münden, nimm es einfach hin.


Ein Thompson Rückenprojektor TV, ein Denon Stereo Amp und irgendein HD Receiver.


Wozu soll den der Stereoverstärker sein? Wenn Du einen HD-Sat-Receiver anschaffen willst, kannst Du doch Mehrkanlton (Surround) hören und dazu brauchtst Du einen AVR (Audio-Viedo-Receiver) und min. 5 Lautsprecher.


[Beitrag von bui am 08. Sep 2010, 11:05 bearbeitet]
Ssalchen
Stammgast
#18 erstellt: 08. Sep 2010, 11:19
Also ich hab daheim ein T-Stück drauf und fahr mit einem Signal in den TV (analog) und mit dem anderen in den HD Receiver.
Hatte bisher keine Probleme...


Und ad mein Bekannter: Er möchte über den Stereo Amp die digitalen Radiosender hören.
5.1 interessiert ihn nicht

Das mit dem AVR etc. ist mir schon klar - hab ja selbst viel zu viel von dem Schnickschnack daheim
bui
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 08. Sep 2010, 11:24
Hi Ssalchen,

Also ich hab daheim ein T-Stück drauf und fahr mit einem Signal in den TV (analog) und mit dem anderen in den HD Receiver.
Hatte bisher keine Probleme...

Da hast Du aber großes Glück und kein Sat-TV:)


Und ad mein Bekannter: Er möchte über den Stereo Amp die digitalen Radiosender hören.

Dann ist es ganz einfach: Jeder Sat-Receiver hat Stereoausgangsbuchsen (rot/weiße Cinchbuchsen). Die mit einem freien Eingang (AUX) des Stereoverstärkers verbinden.


[Beitrag von bui am 08. Sep 2010, 11:25 bearbeitet]
Ssalchen
Stammgast
#20 erstellt: 08. Sep 2010, 14:31
@ T-Stück: Muss wohl so sein, ja.
Und nein, häng am Wiener Kabelnetz!

@ Cinch: Zurück zum Anfang
Das Problem ist, dass der TV kein HDMI hat, daher muss ich das bild mit HDMI to DVI übertragen, und Audio eben per Cinch (TV hat auch kein coax oder optischen Eingang).
Und daneben eben Radio über den Stereo Amp.

Darum ja auch die Parallellösung
Ssalchen
Stammgast
#21 erstellt: 08. Sep 2010, 14:42
Btw, gibts eigentlich auch einen Antennen Umschalter?
bui
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 09. Sep 2010, 05:52
Hi Ssalchen,
an stelle des T-Stücks oder Antennen umschalter würde ich einen Verteilverstäker einsetzen: http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=26759;PROVID=2402
Damit bekommen beide Geräte unabhängig voneinander das volle Signal.

Cinch: Zurück zum Anfang

Die beschriebene Lösung ist ja genau für das Radio hören gedacht: Vom Receiver zum Stereoverstärker, der TV hat damit nichts zu tun.
Ssalchen
Stammgast
#23 erstellt: 28. Okt 2010, 12:49
Achso, Nachtrag:

Hab mit den Y-Cinch angeschlossen und funktioniert einwandfrei.

Bekannter war bei der letzten Oper begeistert
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verständnisfrage TV optical out to Stereo Amp
raisinplague am 27.01.2018  –  Letzte Antwort am 27.01.2018  –  4 Beiträge
TV an Stereo Receiver brummt
Ebi44 am 16.12.2013  –  Letzte Antwort am 20.12.2013  –  6 Beiträge
Amazon Fire TV Box an Stereo Receiver
horstigerdorsch am 19.01.2016  –  Letzte Antwort am 19.01.2016  –  2 Beiträge
TV Digital Out an Stereo-Receiver
BeethovenNRW am 23.04.2019  –  Letzte Antwort am 23.04.2019  –  2 Beiträge
Röhren TV an Stereo Receiver anschließen
manur19 am 15.01.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2011  –  9 Beiträge
Stereo Receiver an Fernseher, welche Kabel?
Vajoshen am 13.12.2010  –  Letzte Antwort am 13.12.2010  –  4 Beiträge
Amp an Fernseherreciever anschließen
introvagant am 31.12.2012  –  Letzte Antwort am 31.12.2012  –  3 Beiträge
Ton-Weiterleitung von TV an Stereo-Verstärker
M.Riggs am 09.01.2012  –  Letzte Antwort am 10.01.2012  –  2 Beiträge
stereo receiver über av receiver schleifen?
byzanz1973 am 12.05.2011  –  Letzte Antwort am 18.05.2011  –  29 Beiträge
Audio-Anschluß von TV an Stereo-Verstärker
beardlessjoe am 30.01.2023  –  Letzte Antwort am 30.01.2023  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.162

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen