YUV & scart verbindung geht das?

+A -A
Autor
Beitrag
badboy_olli
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Apr 2005, 17:24
Ich möchte demnächst mein Audio & Video System erneuern,

TV: bald JVC HV-32P40B
DVD-REC: Sony RX900
DVD-PL: Yamaha s550
AV Receiver: bald Yamaha 650
VHS/DVD Kombi: nur sone Daewoo kiste

Dabei soll der DVD-Player & DVD Rekorder mittels YUV über den AV Receiver an den TV angeschlossen werden, wäre es dann noch zusätzlich möglich den DVD-Rec an den TV mit dem Scartkabel zu verbinden, um z.B. spezielle TV-Link funktionen zu haben, oder kann es dadurch zu störungen kommen? Bzw. was muss ich beachten und vorher checken.

Vielen Dank schonmal!!
BugFixX
Stammgast
#2 erstellt: 30. Apr 2005, 10:33
Hi Olli,

YUV und RGB sind nicht das Gleiche. Ich hatte ähnliches vor (SCART RGB zu YUV) und musste feststellen, dass es kein Bild gibt. YUV ist ein Farbdifferenzsignal, bei dem die Farbe Grün nicht direkt übertragen wird, sondern in den Farben Blau und Rot als Differenz. Bei RGB werden alle drei Farben direkt übertragen. Es gibt dafür Wandler als Fertiggeräte oder auch Schaltpläne zum Selbstbau.

Gruß,
Andreas
mikelue
Inventar
#3 erstellt: 30. Apr 2005, 15:23
@badboy_olli,

ja man kann ein oder mehrere Geräte über YUV und zusätzlich über RGB verbinden. Leider ist am TV immer nur ein Eingang aktiv. So wertet er das 16:9-Schaltsignal am Scart-Eingang nur aus, wenn dieser Eingang ausgewählt ist.

Gruß Mike
badboy_olli
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Mai 2005, 10:46
@BugFixX

Das ist mir schon klar, das die Farbsignale anders übertragen werden, wenn das für mich ein Problem wäre würde ich als AV Receiver den Yamaha V750 nehmen, da dieser RGB und YUV Signale umwandeln kann.

@mikelue
wie hab ich das zuverstehen?
muss man bei Fernseher generell einstellen ob man die signale über YUV oder scart (RGB) emfängt?
Oder muss man am dvd recorder den ausgang auswählen (das prüfe ich dann nachher mal)

denn ich wollte über YUV den DVD Rec & DVD Player anschließen und den VHS und eventuell den PC über Scart.

mal sehen was ob was aus dem Handbuch vom tV rauskriege, wenns zum download steht.

trotzdem vielen Dank schonmal
mikelue
Inventar
#5 erstellt: 01. Mai 2005, 10:58
@badboy_olli,

ich würde für den PC auf jeden Fall auch YUV (ATI Karten) nehmen, wenn VGA und DVI nicht möglich sind.

Meinen Topfield hatte ich über RBG(Scartanschluß AV4)und YUV(3x Cinch AV1) an meinem Plasma angeschlossen und der reagierte nicht auf das 16:9 Schaltsignal am Scart, wenn ich YUV (AV1) gesehen habe.
Das kann bei anderen TV's eigentlich nicht anders sein, denn wenn man zwei verschiedene Zuspieler anschließt soll der TV ja nur auf den Ausgewählten reagieren.

Gruß Mike
badboy_olli
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Mai 2005, 11:44
@mikelue

hab im Oktober mir ne NVidia 6800GT zugelegt, daher klappt das mit YUV soweit ich weis leider net.

ich werd mal schauen, wie das klappt.

nen sonnigen Sonntag noch
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fehlgeschlafene YUV Verbindung
maa23 am 15.05.2007  –  Letzte Antwort am 15.05.2007  –  2 Beiträge
DVD - LCD Verbindung über YUV-Scart?
am 10.03.2006  –  Letzte Antwort am 10.03.2006  –  4 Beiträge
Welche Verbindung ist besser Scart oder YUV?
Alois_M. am 20.03.2008  –  Letzte Antwort am 20.03.2008  –  4 Beiträge
yuv---scart
chris_82 am 27.10.2005  –  Letzte Antwort am 31.10.2005  –  6 Beiträge
scart YUV
termite am 06.01.2005  –  Letzte Antwort am 20.05.2007  –  9 Beiträge
YUV auf RGB (Scart) ?
heco_fan am 17.09.2005  –  Letzte Antwort am 17.09.2005  –  2 Beiträge
Anfängerfrage: Scart-YUV Kabel
wastel75 am 31.10.2008  –  Letzte Antwort am 31.10.2008  –  2 Beiträge
Bessere Verbindung : YUV --> Scart od. S-VHS --> Scart
Synapticus am 25.08.2007  –  Letzte Antwort am 29.08.2007  –  16 Beiträge
YUV auf Scart
Raymund am 15.03.2009  –  Letzte Antwort am 29.03.2009  –  5 Beiträge
YUV am Scart => Wie geht das?
tlazer am 29.12.2004  –  Letzte Antwort am 29.12.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.875

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen