PS3 per HDMI an Beamer Sanyo PLV-Z3 ANSCHLUSSPROBLEM

+A -A
Autor
Beitrag
tom950sm
Neuling
#1 erstellt: 15. Sep 2010, 10:08
Hallo zusammen,

ich habe mich auf Hinweis von Sanyo (!) in diesem Forum angemeldet, weil hier aussagekräftige und hilfsbereite Profis zu finden sein sollen
Ich selber bin Technik-Laie, viel mehr als einfache Verkabelungen bekomme ich nicht auf die Reihe.

Nun zu meinem Problem. Habe einen Sanyo HD ready Beamer PLV-Z3 aus 2005, der zwar schon was in die Jahre gekommen ist, aber immer einen fantastischen Dienst leistet. Damals nicht billig, war er einer der ersten Beamer, die HDMI Anschluss hatten, sozusagen zukumftssicher waren. Leider kommuniziert dieser HDMI Anschluss nun nicht (mehr) mit meiner neu gekauften Sony Playstation - und das aus unerfindlichen Gründen. Denn mein digitaler Sat Receiver funktioniert tadellos per HDMI mit dem Beamer. Gibt es hierzu Lösungsansätze, Ideen oder Ratschläge, woran das liegen könnte? Gibt es verschiedene HDMI-Signal Sorten? Bin ratlos...

Danke für Eure Hinweise...

Gruss Tom
Schiffi
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 15. Sep 2010, 10:54
wie weit stehen und beamer und ps3 auseinander?
wenn mehr als 10 meter hdmi kabel brauchst du einen verstärker!
Welche Auflösung fährst du auf der PS3? 1080 oder 720???
Was ist die maximal auflösung deines beamers???
wenn 720p und ps3 auf 1080i/p dann kann das nicht gehen!
stelle mal die ps3 auf 720p und schau ob es dann geht
thema HDMI strippen, ja es gibt seit diesem Jahr unterschiedliche Kabel. ABER
das hat mit deinen geräten nix zu tun sondern viel mehr mit 3D
tom950sm
Neuling
#3 erstellt: 15. Sep 2010, 12:53
Wow, danke erstmal für die erste schnelle Antwort....

Das mit der Entfernung hab ich mir auch schon gedacht, denn ich hab ein (oehlbach) 10m HDMI Kabel dazwischen... hab aber alternativ ein kurzes Kabel probiert und das ging auch nicht. Der Tipp mit dem Umstellen an der PS3 ist aber nicht schlecht... denn der Beamer kann tatsächlich nur 720p! Ich hoffe, das lässt sich auch für mich Laien einfach im Menü der PS3 umstellen... wäre ja doll, wenn das so einfach der Fehler wäre....
Schiffi
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Sep 2010, 13:00
siehst
alles eine sache der technik
halte mich bitte mal am laufenden
tom950sm
Neuling
#5 erstellt: 16. Sep 2010, 09:57
Tjaa.... an der Einstellung lag es nicht.. ich konnte garnicht auf 720p umstellen, da die PS3 nur 572i erkannt hat... (hatte parallel einen Fernseher und den Beamer angeschlossen) - aber auch als ich das analog Kabel zog - des Fernsehers - erkannte die PS3 nicht den per HDMI angeschlossenen Beamer.

Ich sende den Beamer jetzt mal zum Check, denn ich vermute es hat mit dem HDMI Anschluss am Gerät zu tun...
tom950sm
Neuling
#6 erstellt: 21. Dez 2010, 10:10
Soo.. ich muss mich nochmals an Euch wenden, denn das Problem ist nach wie vor da.

Noch mal zur Sache.

Ich habe einen Sanyo PLV-Z3, der hauptsächlich für Filme und SAT Fernsehen (mittels eines PACE SKY Receiver) genutzt wird. Vor ein paar Monaten hab ich mir ne PS3 geholt und wollte diese anschliessen, leider ohne Erfolg, wie oben beschrieben.

Konnte dieses Problem umgehen, da ich noch einen Beamer hab, den ich mir vor der WM als Garten-/OpenAir Beamer geholt habe, nen gebrauchen ACER. Den nutzte ich jetzt mittels DVI<->HDMI Adapter mit der Playstation. Ist ein FULL HD Beamer, dass wußte ich garnicht, kann also volle 1980x1020 darstellen. Das Bild ist allein schon wegen der DLP Technik aber nicht angehend so gut wie das das älteren LCD Sanyos...

Da ich mir aber für 2011 ein SKY HD Abo angeschafft habe, würde ich den Sanyo natürlich gerne nutzen... nur ist der zum Einen "nur "HD-ready", also mit 720p gesegnet, und zum anderen scheint der nach wie vor AUCH bei einigen SKY Sendern (wie z.B. Sport, etc... ) nicht kompatibel zu sein. Er wirft dann eine Meldung ala "... ist nicht fähig, diese hochauflösende HDCP Sache zu entschlüsseln, bzw. wieder zu geben". Das aber nur bei Einigen, nicht Allen SKY Sendern.

Problemlos wirft er z.B. ZDF HD raus...

Wie oder Was kann das Problem, bzw. die Lösung dazu aussehen???

Danke für hilfreiche Statements!

Gruss Tom
Canonier
Neuling
#7 erstellt: 27. Dez 2010, 17:27
Hallo Tom,
habe leider keine Lösung für Dein Problem, schlage mich aber seit einigen Tagen auch damit herum: Habe mir das apple TV vor ein paar Wochen geholt um halt auch Filme dann per HDMI an den Beamer zu schicken. Hat auch geklappt! Ebenso mit der PS3 (altes Modell) auch über HDMI angeschlossen. ABER nach ein paar Tagen war es seltsamerweise nicht mehr möglich irgendetwas digital zu übertragen . Der analoge Eingang (VGA für PC) ging. Sehr eigenartig.......als ob der Beamer einen Knacks in der "digitalen Einheit" hätte. Habe auch ein anderes HDMI Kabel probiert-nix.
Wäre supernett, wenn Du Dich mal meldest falls Du das Problem irgendwie lösen konntest. Irgendwie habe ich die Vermutung, dass es ein Software Problem des Beamers ist, weil ich nicht glaube, dass er hardwareseitig einen Knacks hat.

Viele Grüße
Rainer
Topcheck
Neuling
#8 erstellt: 08. Jan 2011, 12:33
Geht mir mit dem Sanyo PLV-Z3 genau so.
Habe einen LG Bluray-Combo mit PowerDVD in der HD-Suite Version 7.3, war im Bundle dabei.

Seit mindestens 3/4 Jahr (weiss ich gar nicht, kommt mir ewig vor) geht Wiedergabe von Bluray und HD-DVD nicht mehr, seit ungefähr einem PowerDVD-Patch Version 5 oder so. Weil die Software immer nach den neuen Patches gucken will, nützt auch kein De-/Reinstallieren auf einen älteren Stand.

E-Mail-Anfrage bei Sanyo-Support war ernüchternd, der Techniker (?) fasselte irgendwas von Bildwiederholfrequenz etc. (Selbstverständlichkeiten); klare Fragen ganz klar nicht beantwortet, null Ahnung oder auf dumm gestellt, sorry, hat mich enttäuscht und "übel"rascht.

Mein Fazit: Der Sanyo PLV-Z3 ist ein früher Vertreter unter den HDMI-Geräten, die Zertifizierung/Spezifizierung für HDCP scheint nicht vollständig umgesetzt zu sein, wird als solche auch nirgends erwähnt in echten Sanyo-Dokumenten (oder?). Wahrscheinlich wird HDCP seit einiger Zeit einfach strenger/vollumfänglicher gehandhabt und so fliegt der Sanyo aus der Prüfung.
Deshalb: Wenn nach wie vor Geräte, Software, Filme mit dem Sanyo funktionieren, dann wohl nur ältere, die von neueren HDCP-Versionen nichts wissen wollen.
Vielleicht sollte man sich einmal nach einem alten Bluray-Standalone bei Ebay umschauen, dann gehen vielleicht wenigstens die älteren Filme wieder. Oder Beamer verkaufen.

FRAGE: Hat jemand einen PLV-Z3, der mit irgendeinem neueren Laufwerk/Software die neuesten BluRays in HD legal abspielen kann? Wenn ja: Meldung vom Feinsten, bitte.
Topcheck
Neuling
#9 erstellt: 08. Jan 2011, 13:13
Hi nochmal, also, habe eben noch einmal gesurft:

####//:audiovision.de/assets/files/Service/HeimkinoPC/BlurayHDDVDaufPC.pdf

Da steht auf Seite 93 bzw. 2v2 (von 04-2007) unter Punkt 6 etwas allgemeines zu HDCP-Problemen und AACS (Auflösungsreduzierung über VGA).

Vielleicht wird volle HDCP-Konformität seit AACS-Umsetzung (in der Software) ja strenger geprüft.
Nun ja, 960x540 reicht für die meisten Filme ja auch, dann sieht man auch die zeitweiligen Fokusfehler der Filmkamera nicht so deutlich ;o)
leobo
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 10. Jan 2011, 11:53
Hallo
Ich habe fast gleiche problem.
PS3 slim und ein Samsung LCD model: LE32571B
TV hat nur eine HDMI eingang und unterstutz nicht die signale von PS3. Habe rausgefunden das die HDMI in TV ist eine HDMI1.1 bei PS3 ist schon 1.3 oder sogar 1.4.
Vieleicht auch mit dem HDCP hat was zu tun.
Mein PC wird nemlich erkant und dargestelt.
Kann ich zb. eine HDMI switcher,converter einschliessen aber bring mir das was ???
hgdo
Moderator
#11 erstellt: 10. Jan 2011, 11:57
@leobo
Hast du an der PS3 alle möglichen Auflösungen probiert?
leobo
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 10. Jan 2011, 14:00
Wen ich verbiende über Componente kabel und dan einstecke HDMI kabel wird erkant in ps3. Wen ich dem auswelle habe schwarze bildschirm und keine einstelung möglichkeit.
Mein TV unterstutz keine 1080p weil der ist nur HD READY.
Vieleicht kann mir jemand beschreiben was kommt ven ich in PS3Menü auf HDMI einschluss klicke.
Kann ich vieleicht blind einstellen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme Sanyo PLV-Z3
alfisti01 am 02.11.2005  –  Letzte Antwort am 14.03.2006  –  25 Beiträge
Laptop an Beamer "SANYO PLV-Z3" per HDMI anschließen
purpom am 04.03.2017  –  Letzte Antwort am 05.03.2017  –  6 Beiträge
Sanyo PLV Z4 Beamer mit PS3 verbinden?
gasmann40 am 29.04.2011  –  Letzte Antwort am 29.04.2011  –  2 Beiträge
Technisat DIGIT Sat NCI an Sanyo PLV Z3
DaKing2001 am 23.05.2006  –  Letzte Antwort am 25.05.2006  –  6 Beiträge
Erfahrung PS3 mit Sanyo Z3 über HDMI
Kiecker am 11.01.2008  –  Letzte Antwort am 12.01.2008  –  3 Beiträge
Anschlussproblem/Bild flackert : Digital Receiver (TT 264) und Beamer Z3
danielsan5 am 11.09.2008  –  Letzte Antwort am 12.09.2008  –  5 Beiträge
HDMI vs. YUV mit Sanyo PLV Z3 und Denon 3910
Kitan am 03.08.2005  –  Letzte Antwort am 21.10.2005  –  6 Beiträge
HDMI Switch Renkforce, PS3 und Sanyo Z3 Probleme
Errator am 01.04.2010  –  Letzte Antwort am 28.12.2013  –  5 Beiträge
Sanyo PLV-Z1 Anschluss an HDMI
Fisch10* am 18.04.2020  –  Letzte Antwort am 18.04.2020  –  7 Beiträge
Sanyo PLV Z5 per HDMi an Denon Receiver
martinhenrich am 07.03.2008  –  Letzte Antwort am 05.06.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.152

Hersteller in diesem Thread Widget schließen