Eingebauter DVB-S Tuner an AV Receiver anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
Wolfgang46
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 05. Okt 2010, 14:33
Hallo miteinander,
ich lese hier schon den ganzen Tag aber für mein Problem hab ich noch keine Lösung gefunden. Aber da hier so viele Hilfsbereite Menschen mit super Fachwissen anwesend sind hoffe ich mal Ihr könnt mir helfen.
Ich habe einen Sony KDL46 EX505. Der hat einen eingebauten DVB-S Tuner. Seit ein paar Tagen habe ich jetzt eine super
SAT Schüssel von Fuba an der Außenwand mit 4 fach LNB.
Fernsehen über Satelitt ist genial. Nun möchte ich gern auch die Radiosender über Satelitt empfangen.Mein neuer AV Receiver Harman Kardon AVR 142 ist an den Ferseher angeschlossen und bringt auch den Ton über die Surround Boxen.
Der Empfang der Radiosender über Kabel Deutschland funktionierte einwandfrei. Ich hatte gehofft das der Fernseher das Radiosignal durchschleift aber das ging bis jetzt nicht. Ich fühle mich gerade blond.
Wäre Klasse wenn mir jemand helfen könnte.

Gruß

Wolfgang
bui
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 05. Okt 2010, 14:43
Hi Wolfgang46,
hast Du am TV auch ein Sat-Radioprogramm ausgewählt?
Funktioniert die Tonwiedergabe von Fernsehprgrammen über den AVR?
Wolfgang46
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 05. Okt 2010, 14:46
Ich hatte gehofft das ich nicht jedes mal den Fernseher mit anschalten muß. Meine Freundin muß das auch noch begreifen.
Und im Augenblick schnall ich das ja nicht einmal.
Über den AV Receiver läuft alles bestens nur eben Radio nicht
bui
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 05. Okt 2010, 14:52
Hi Wolfgang46,

Ich hatte gehofft das ich nicht jedes mal den Fernseher mit anschalten muß.

Der TV ist doch Deine einzge Signalquelle, woher soll der AVR denn das Tonsignal der Sat-Radiosender bekommen wenn nicht vom TV?

Anstelle von dem guten Klang des Sat-Radio kannst Du natürlich den im AVR eingebauten UKW-Empfänger ohne den TV benutzen (wie ein normales UKW-Radio).
Dazu eine UKW-Antenne am AVR anschließen und den Radiobetrieb einschalten, Sendersuchlauf machen und Programme abspeichern (BDA des AVR lesen).
Wolfgang46
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 05. Okt 2010, 15:02
Das hatte ich fast befürchtet. Ich habe mir eine Weiche gekauft für F-Stecker und wollte dann direkt an den Receiver aber die Anschlüsse passen natürlich nicht. Wenn der Sat Receiver extra steht wie bei anderen Geräten dann könnte ich davon abgehen und das Radiosignal an den AV schicken, oder?
bui
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 05. Okt 2010, 15:06
Hi Wolfgang46,

Wenn der Sat Receiver extra steht wie bei anderen Geräten dann könnte ich davon abgehen und das Radiosignal an den AV schicken, oder?

Richtig, aber das währe ja das Gleiche: Es müssen immer zwei Geräte eingeschaltet/bedient werden.

Aber was sagst Du denn zu der Möglichkeit des UKW-Empfangs?
Da ist nur ein Gerät (der AVR) einzuschalten und zu bedienen (frauensicher ).
Natürlich ist da die Programmauswahl nicht so groß wie bei Sat-Radioempfang.
Wolfgang46
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 05. Okt 2010, 15:21
Naja die Programmvielfalt ist eine Sache und die Qualität ist eine andere. Ist das Radioprogramm über Satelitt nicht besser?

Hab gerade die Radioprogramme im TV gefunden und der Klang ist gut. Ich hab echt gedacht das die Radioprogramme irgendwie durchgeschlifen weden damit man den TV nicht immer mitlaufen lassen muß. Aber so weit sind die dann mit der Technik dann doch nicht.

Was würde eigentlich pasieren wenn ich ein Kabel von der Sat Schüssel direkt an den AV anschließen würde. Ein Kabel auf der einen Seite mit F-Stecker und auf der anderen mit Coax?
Wohnungsbrandt??
bui
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 05. Okt 2010, 15:32
Hi Wolfgang46,

Ist das Radioprogramm über Satelitt nicht besser?

Ja, das ist so, wenn die Programmanbieter mit entsprechend hoher Datenrate senden.


Was würde eigentlich pasieren wenn ich ein Kabel von der Sat Schüssel direkt an den AV anschließen würde. Ein Kabel auf der einen Seite mit F-Stecker und auf der anderen mit Coax?
Wohnungsbrandt??

Nee, da würde gar nichts passieren, da der AVR keinen Empfänger für Satelliten-Signale hat. Genauso könntest Du in den Antennenanschluß des AVR hineinsingen
Satelliten senden in einem ganz anderen Frequenzbereich und mit völlig anderer Technik wie im guten, alten UKW-Rundfunk.

Noch ne Alternative: Schon mal an Internet-Radio gedacht?


[Beitrag von bui am 05. Okt 2010, 15:35 bearbeitet]
Dubai-Fan
Inventar
#9 erstellt: 05. Okt 2010, 15:34
das geht nicht. der AV receiver hat ja nur einen UKW empfänger drin und kann mit sat nix anfangen. kaufst du dir einen günstigen digitalen sat-receiver nur für radio. muss ja nicht neu sein. ein gebrauchter von e-bay tuts ja auch. am besten einen mit alphanumerischem display wie der technisat STR1. http://shop.ebay.de/...=p3286.c0.m270.l1313

einen antennensplitter dazwischen und gut is.


[Beitrag von Dubai-Fan am 05. Okt 2010, 15:37 bearbeitet]
Wolfgang46
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 05. Okt 2010, 15:38
Na dann also her mit der guten alten Wurfantenne.
Da muß ich glatt im Keller im Karton danach suchen
Na was solls.

Ich danke Dir für Deine schnellen und Kompetenten Antworten.

Vielen Dank und noch einen schönen Tag.

Gruß

Wolfgang
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fernsehen über -> integrierten DVB-S -> Anschluss an AV-Receiver
swer85 am 29.01.2010  –  Letzte Antwort am 01.02.2010  –  13 Beiträge
DVB-S Receiver/Tuner an LCD-TV
echo_park am 12.01.2010  –  Letzte Antwort am 16.01.2010  –  5 Beiträge
Dual DVB-S Tuner - wie anschließen?
Vienna08 am 21.11.2016  –  Letzte Antwort am 21.11.2016  –  3 Beiträge
DVB-S Receiver an TFT anschließen
SeRoxX am 29.09.2008  –  Letzte Antwort am 29.09.2008  –  7 Beiträge
Verkabelung DVB-S und AV-Receiver
norman-79 am 29.09.2014  –  Letzte Antwort am 08.10.2014  –  3 Beiträge
DVB-C Receiver an 5:4 Monitor anschließen
TVJunk am 07.06.2014  –  Letzte Antwort am 09.06.2014  –  11 Beiträge
AV-Receiver an LCD Fernseher anschließen
Thomacek88 am 15.02.2008  –  Letzte Antwort am 16.02.2008  –  7 Beiträge
Video-Geräte an AV-Receiver anschließen-aber wie?
smarth am 17.05.2008  –  Letzte Antwort am 17.05.2008  –  3 Beiträge
UE46 C8790 an AV Receiver anschließen aber richtig
speedworkx am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 16.11.2010  –  2 Beiträge
Plasma-TV mit DVB-S --- Anschluss an AV-Receiver?
paice0815 am 10.12.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2010  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.005
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.753

Hersteller in diesem Thread Widget schließen